Welcher dieser beiden Laptops lohnt sich im Gesamtpaket?

Iron Plague schrieb:
Etwas scheiße zu finden oder zu behaupten, das etwas scheiße ist, sind zwei Paar Schuhe. Lerne den Unterschied!
Ich finde Acer nicht scheiße. Woher nimmst du die Aussage?
Ergänzung ()

Iron Plague schrieb:
Schon irgendwie witzig.... soetwas nennt man Projektion, glaube ich.
Oh warte, du meinst das, was du vorhin gemacht hast:

Iron Plague schrieb:
Das hast du ja mal tolle Begriffe gegoogelt, Glückwunsch

Brillant und dann auch nicht auf den 10. Platz eingehen. Immerhin bringst du mich zum Lachen:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
Fresh-D schrieb:
Acer als Marke hat sich eigentlich die letzten Jahre zu einer guten Alternative gemausert, das Billig-Image (schlechte Qualität) haftet ihnen aber bei gewissen Usern immer noch an. Aber das sind i.d.R. auch welche die seit damals nie wieder einen Acer Laptop in der Hand hatten.
OT: Bei Linuxusern ist Acer immer noch ein No go wegen schlechter bis gar keiner Unterstützung. OT Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Hallo,

ich bin gerade bisschen unentschlossen welchen Laptop ich mir zulegen sollte. Ich hätte gerne ein Gerät für die Uni/Arbeit (geht in die Richtung Naturwissenschaften-> leistungsintensive Programme sind womöglich zu nutzen ) aber für den privaten Gebrauch um vielleicht Videos auf hoher Qualität zu schauen oder was Kleines zu machen.
Ich bin mir bewusst, was ich für gewisse Preise bekomme und was auch nicht.
Ich würde gerne ein Laptop haben was langlebig sein darf (Materialverarbeitung, Speicher, Grafikkarte, etc.) und einigermaßen robust sein soll.
Manchmal verfolgt mich aber trotzdem der Gedanke, dass ich es auch nicht zu sehr übertreiben will, weil ich es am Ende eh größenteils für die Uni benutzen sollte, aber andererseits ich nicht extra an Qualität sparen will, weil man einen Laptop nicht jeden Tag kauft (siehe den Aspekt der Langlebigkeit)
Deswegen habe ich folgenden Laptop gefunden, der sehr interessant ist:
Link:
https://www.mediamarkt.de/de/produc...-ice-black-windows-11-pro-64-bit-2933417.html

Der Preis ist bisschen über das was ich ausgeben würde, aber leider scheint er sehr komplett zu sein, wenn man den Daten und dem Kaufberater von Mediamarkt sich anschaut bzw. anhört.

Deswegen ist schlussendlich meine Frage, ob dieser Laptop zu viel kostet für Uni/Arbeit und privater Nutzung oder ist es genau richtig?
Gibt es bessere Alternativen (vielleicht auch preisgünstiger) und wie ist die Marke Acer zu bewerten von der Langlebigkeit und der Ausstattung her?

Danke für alle Antworten, die mir helfen wollen

HephaistosRamen schrieb:
Deswegen ist schlussendlich meine Frage, ob dieser Laptop zu viel kostet für Uni/Arbeit und privater Nutzung oder ist es genau richtig?
Musst du entscheiden, das kann dir keiner sagen.

HephaistosRamen schrieb:
Ich hätte gerne ein Gerät für die Uni/Arbeit (geht in die Richtung Naturwissenschaften-> leistungsintensive Programme sind womöglich zu nutzen
Wenn wirklich Leistung benötigt wird, dann wird man das wohl am Uni Cluster / Workstations erledigen können. Die können nicht erwarten, dass jeder Student ein halbes Rechenzentrum zuhause hat.

@RedPanda05 Könntest du mal ne Einschätzung zum Modell abgeben was ich als Link reingetan habe und sagen ob sich so ein Gerät als Student lohnt und ob Acer eine langlebige und qualitative Marke ist (im Vergleich zu den anderen Marken)
Ist es zu viel Geld oder gibt es bessere Alternativen?

HephaistosRamen schrieb:
wenn man den Daten und dem Kaufberater von Mediamarkt
Das ist nun wirklich nichts, worauf man sich verlassen sollte.

Eine etwas besser ausgestattete Variante hat bei Notebookcheck vor zwei Jahren ganz gut abgeschnitten. Aber das ist für mich auch schon irgendwie ein Problem: das Gerät ist prinzipiell schon zwei Jahre alt, genau wie die anderen Teile, die du dir bei Media Markt rausgesucht hast, weil es bei den Elektromärkten einfach sehr viele Ladenhüter gibt.

Habe ich jetzt nicht richtig verstanden, studierst du schon oder fängst erst an?

Generell kann Acer schon was, wenn man nicht ganz unten im Regal zugreift. Würde für deinen Zweck eher ein robusteres Travelmate aus der Business Serie nehmen anstatt ein Consumer Swift.

https://geizhals.de/acer-travelmate-p2-tmp216-51-g2-tco-78ry-nx-b9geg-00d-a3355975.html?hloc=de

Die CPU geht noch voll in Ordnung, hat ordentlich Arbeitsspeicher und bringt Thunderbolt sowie 1 TB Speicher gleich mit.

PS: Hatte selbst ein Travelmate Extensa während dem Studium, das mich zuverlässig begleitet hat. Ist aber schon über 15 Jahre her.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
@Evil_Owl Ist die Swift-Reihe überhaupt nicht geeignet?
Der wurde beworben als Gerät was gut belastbar ist und länger durchhält

Wie findest du dieses Modell:
https://www.technikdirekt.de/acer-s...zpsYedfsMQ9N0lBchgOTUQGACCVoLrjuG7v9UALkF-Btz

Bei dem Modell wird halt gesagt dass es unter Volllast etwas warm wird und die Lüfter etwas laut werden
Ist das schlimm und ist das ein Auschlusskriterium für ein Laptop? (An sich passt das Gerät von allen technischen Daten her)

HephaistosRamen schrieb:
@Evil_Owl Ist die Swift-Reihe überhaupt nicht geeignet?

Die Swift sehen halt fein aus, sind aber m.M. nach nichts für den täglichen Einsatz. Meine Frau benutzt auch noch ein Swift aus Ende 2020 was jetzt dann dieses oder Anfang nächstes Jahr ersetzt werden muss, weil es durch ist. (Beruflich als Lehrerin in Nutzung)

(Displayscharniere bzw. Flexkabel, Tasten hängen, Lüfter klappert)

Es sind einfach mehr Designergeräte, als Arbeitsgeräte. Aber auch bei ihr war das "tolle" Design ein Kriterium damals, heute würde sie nicht mehr dazu greifen.

HephaistosRamen schrieb:
unter Volllast etwas warm wird und die Lüfter etwas laut werden

Wird fast jedes Gerät wenn es gefordert wird.

Mein Tipp wäre halt auch bei den älteren Semestern deines Studiengangs zu schauen, was dort benutzt wird. Nach 3-4 Semestern sieht man meistens was für Geräte sich etabliert haben und welche ersetzt wurden.

Ansonsten machst du mit einem Travelmate nichts falsch. Oder mal bei HP (Probook / Elitebook), Lenovo (Thinkpad L / T Serie), Dell (Latitudes) umsehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und Lotsenbruder
@Evil_Owl Wie findest du die E-Serie von Lenovo Thinkpad grundsätzlich? Und wie findest den hier:

Lenovo Campus ThinkPad® E14 G7 AMD (black) für 829,00€​

Generell suche ich robuste Laptops (für den Alltag draußen und drinnen) für 800-1000€

HephaistosRamen schrieb:
E-Serie von Lenovo

Persönlich finde ich die E-Reihe überbewertet. Sieht wie ein Thinkpad aus, ist es aber nicht sondern ein einfaches Notebook aus billigem Kunststoff.

Weder eine besonders gute Tastatur noch das verstärkte und robuste Gehäuse der T (Magnesium Rahmen, Kunststoff Kohlenstofffaser verstärkt) oder L (ABS Gehäuse mit Wabenstruktur verstärkt) Serie.

Aber viele sind mit den Geräten zufrieden, so ist es nicht. Man darf da halt vom Namen Thinkpad nicht zuviel erwarten.

Würde ich heute was technisches studieren und hätte 1000 Euro zu Verfügung würde ich mir sowas holen:

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/75416/kw/Lenovo-ThinkPad-T14-Gen-3-21AJ/

Dazu noch ne neue 1 TB SSD für genügend Speicher und man hat nen Begleiter fürs komplette Studium.

Das ist dann qualitativ hochwertiger und robuster als jedes Neugerät für das gleiche Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Zurück
Oben