Welchen 4k 32 Zöller würdet Ihr nehmen?

MacWi

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
42
Ich wünsche einen gesegneten Donnerstag :).

Ich habe mir vor kurzem einen Rechner gebaut. Gedacht war dieser eigentlich für Office, Multimedia und Videobearbeitung. Da Zocken def. nicht geplant war, habe ich auch keine hochwertige GraKa verbaut bzw. nur darauf geachtet, dass Videobearbeitung gut funktioniert.

System:
Ryzen 2600X
16GB RAM
500GB SSD
RX 570 Sapphire Nitro+ 8GB

Ich bin mit dem System soweit auch recht zufrieden, Videobearbeitung in 1080p fluppt super und auch 4K Rendering funktioniert zufriedenstellend.

Blöderweise gab es zu der GraKa 2 Spiele dazu. Ich habe dann Division 2 mal aus Spass installiert um es einfach mal auszuprobieren. Und was soll ich sagen....plötzlich bin ich zum PC-Zocker geworden ;):evillol:.

An meinem jetzigen 1080p 23 Zöller macht das jetzt nicht soooo viel Spass, zudem wollte ich mir schon länger einen grösseren Monitor zulegen.

Also dachte ich mir, 32Zoll 4k wäre wohl der richtige Weg. Das Budget liegt bei 500€, daher kommen nur TN oder VA Panels in Frage.

Deshalb lese ich das INet seit 2 Wochen rauf und runter + diverse YT-Videos, dennoch kann ich mich zwischen folgenden Monitoren nicht entscheiden:

https://geizhals.de/aoc-u3277pwqu-a1493502.html

+ Ergonomie
+ recht gute Tests
+ 10 Bit Panel
+ viele Anschlüsse

- spiegelnde Bildschirmränder
- unterstützt kein freesync
- sRGB Preset 90% Helligkeit nicht änderbar


https://geizhals.de/benq-ew3270u-9h-lgvla-tse-a1790472.html

+ unterstützt freesync, allerdings nur zw. 40 - 60Hz
+ Optik
+ HDR, obwohl wegen fehlender Displayhelligkeit wohl kaum brauchbar
+ Helligkeitssensor

- Ergonomie
- Tests zwar auch gut, aber die Blickwinkelstabilität wird oft moniert (baubedingt bei VA Panels generell nicht berauschend)
- keine USB Anschlüsse

https://geizhals.de/lg-electronics-32ud59-b-a1765158.html

+ Optik, schmale Ränder
+ Farbdarstellung
+ unterstützt freesync

- Tests zwar auch gut, aber die Blickwinkelstabilität wird oft moniert


**
Die GraKa ist für 4k Gaming zu schwachbrüstig, das ist mir schon klar. Bis ich diese austausche werde ich halt mit niedrigeren Einstellungen leben müssen.

Welchen Monitor würdet Ihr mir empfehlen und warum?
 
MacWi schrieb:
- Tests zwar auch gut, aber die Blickwinkelstabilität wird oft moniert


VA Panels sind grundsätzlich meiner Meinung nach ein SuperGau bei der Größe.
Hab mir auch vor einem Jahr einen 32" 4K Screen geholt und auch einige gestestet, bei der Größe kann man mMn kein VA mehr nehmen da selbst wenn man gerade drauf schaut die Ränder schon massiv betroffen und deutlich dunkler sind als die Mitte.

Daher meine Empfehlung wenn Office + Multimedia im Vordergrund stehen ganz klar ein IPS Panel.
Und das war damals ein Samsung U32H850UMU den ich getestet hatte, also auch kein "billig Schrott".

Am Ende ist es ein LG 32UD99-W geworden, der ist aber vermutlich ausm Budget.

Achja das ganze gehype bezüglich natives 10Bit und HDR würde ich eher in den Hintergrund stellen.
Ohne passendes Panel ist das fast egal, ein gutes Panel mit 8Bit+FRC kann 10x besser aussehen als ein billig 10Bit Panel mit dem tollsten HDR Sticker auf der Verpackung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacWi, Claus45 und Aduasen
Also bei meinem 32" Zoll VA WQHD merke ich nichts von außen Dunkler als in der Mitte. Hab aber auch ausreichend Abstand und sitze keine 10 cm davor ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacWi
Zu Hause testen halte ich eigentlich für die zielführende Variante. Nicht nur, weil Monitore immer häufiger ein mangelhaftes Qualitätsmanagement haben. Auch deshalb, weil Leute Kritiken zu Produkten schreiben, die offenbar einen sehr niedrigen Anspruch an die Produkte zu haben scheinen.

Es passiert mir immer und immer wieder, dass ich sehr enttäuscht von den blumigen Worten der Besitzer bin. Bei einem Bildschirm ist die subjektive Wahrnehmung ohnehin entscheidend.

Enotsa schrieb:
Also bei meinem 32" Zoll VA WQHD merke ich nichts von außen Dunkler als in der Mitte. Hab aber auch ausreichend Abstand und sitze keine 10 cm davor ^^
Geht mir genauso. Verzerrungen von grau und schwarz beim Scrollen gibt es. Aber dafür ist bei dem Monitor schwarz wenigstens wirklich SCHWARZ. Und keine graue Wolke am Rand. (Asus PB328 VA-Panel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacWi
also wenn du 4K holst, würde ich auch nicht "sparen", denn den Monitor hast Du aller Wahrscheinlichkeit länger. Ich selbst habe seit 2-3 Wochen einen LG 32 UD 89 und bin zufrieden damit. Du solltest Dir das aber im Geschäft vorher auch mal anschauen. 32 Zoll ist schon echt eine Ansage. Selbst der Wechsel von 27 auf 32 hat für ein Wow gesorgt. Der Umstieg von 23 Zoll ist sicher eine deutliche Umstellung. Ungeachtet dessen möchte ich den Monitor nicht missen.
Allerdings solltest Du mittelfristig tatsächlich die Grafikkarte tauschen. Was nützt Dir ein geiler Monitor, wenn Du nicht ansatzweise seine Qualität und Leistung genießen kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacWi
Du suchst nach relativ günstigen VA UHD Panels, da musst du irgendwo Abstriche machen.

Ich sitze aktuell vor einem 27" UHD von LG mit IPS Panel und bin damit sehr zufrieden,da ist die Ausleuchtung sehr gleichmäßig.

Wenn du gelegentlich mal was spielen willst, würde ich Freesync mitnehmen, ist sehr angenehm, habe mich zuerst auch nicht groß dafür interessiert, als ich es dann aber mal ausprobiert habe, war ich sehr positiv überrascht, VSync und der daraus resultierende Inputlag macht einiges aus.
Die Freesync Range von 40-60Hz wird der LG auch haben, Freesync hat generell eher ein kleineres Spektrum, das abgedeckt wird. Ist allerdings auch relativ egal, denn unter 40FPS möchte ich eigentlich eh nicht, von daher konfiguriere ich meine Software so, das sie mit stabilen 55+ FPS läuft und habe ein FPS Limit per Treiber auf 60 gesetzt, damit die Freesync Range nicht überschritten wird. (spart nebenbei auch noch etwas Strom, wenn man die Hunde nicht von der Leine lässt)

Nebenbei: aktuelle Spiele (wie zB auch Division 2) lassen dich das Spiel nativ in UHD darstellen und du kannst die Auflösungsskalierung auf FHD stellen, macht ein schöneres Bild als die Auflösung auf FHD zu reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und MacWi
Vielen Dank für Eure Antworten. Das muss ich erstmal alles in Ruhe sacken lassen ;).

Das Budget von 500€ ist jetzt nicht in Stein gemeißelt, dennoch wollte ich mal versuchen, mich an ein gesetztes Budget zu halten. Vor knapp 4 Jahren wollte ich einen neuen TV, Budget war 3500€. Am Ende wurde es ein OLED für 7000€...knapp am Ziel vorbei würde ich sagen ;).

Mal eine andere Frage. Ich sass eben kurz an meinem 27er iMac. Die Bildschirmgrösse reicht mir eigentlich. 32 Zoll habe ich nur in`s Visier genommen, weil ich immer mal wieder gelesen habe, dass 4k erst ab dieser Grösse wirklich Sinn machen würde bzgl. Skalierung bzw. der besseren Lesbarkeit. Ich bin Brillenträger und habe Probleme mit (zu) kleinen Schriften.

Oder klappt die Skalierung mittlerweile besser mit Win 10? Weil dann könnte ich mich natürlich auch nach einem 27er/28er IPS Monitor umsehen !?
 
Abgesehen von schlecht optimierten Anwendungen, die zum Glück weniger werden, kann Windows das inzwischen sehr gut. Du kannst dir aber auch WQHD als Auflösung überlegen, das passt bei 27 Zoll sehr gut und du kannst mir deiner GPU vllt weiterleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacWi
Skalierung klappt eigentlich mit allen halbwegs modernen Applikationen, ganz selten dass man hier Probleme hat.
Aber selbst auf 32" musst du in Windows skalieren, hab bei mir sogar 175%, bei 0% ist das auch alles winzig.

Auf 27" könnte man auch mit WQHD durchaus leben, ist da eher die passendere Auflösung, das macht beim Zocken auch echt viel aus was an Power benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacWi
Enotsa schrieb:
Also bei meinem 32" Zoll VA WQHD merke ich nichts von außen Dunkler als in der Mitte. Hab aber auch ausreichend Abstand und sitze keine 10 cm davor ^^
Liegt wohl aber auch am starken kontrastabfall an den rändern somit wirkt es auch dunkler als in der mitte,das merkt man schon bei 27" deutlich.
Mitte knallig,hell,kräftig je mehr wie es nach auße geht umso dunkler und flacher wird das ganze.

@TE 32" und IPS/UHD geht erst ab ~700€ los.

VA gibts dafür schon für schlappe 320€......

Der genannte LG ist aber schon gut,muss jeder selber wissen obs einem den doch krassen Aufpreis zu IPS wert ist.
Mir wäre das es aber ich kann mit VA auch überhaupt nix anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacWi, eRacoon und Smartin
MacWi schrieb:
Vielen Dank für Eure Antworten. Das muss ich erstmal alles in Ruhe sacken lassen ;).

Das Budget von 500€ ist jetzt nicht in Stein gemeißelt, dennoch wollte ich mal versuchen, mich an ein gesetztes Budget zu halten. Vor knapp 4 Jahren wollte ich einen neuen TV, Budget war 3500€. Am Ende wurde es ein OLED für 7000€...knapp am Ziel vorbei würde ich sagen ;).

Mal eine andere Frage. Ich sass eben kurz an meinem 27er iMac. Die Bildschirmgrösse reicht mir eigentlich. 32 Zoll habe ich nur in`s Visier genommen, weil ich immer mal wieder gelesen habe, dass 4k erst ab dieser Grösse wirklich Sinn machen würde bzgl. Skalierung bzw. der besseren Lesbarkeit. Ich bin Brillenträger und habe Probleme mit (zu) kleinen Schriften.

Oder klappt die Skalierung mittlerweile besser mit Win 10? Weil dann könnte ich mich natürlich auch nach einem 27er/28er IPS Monitor umsehen !?
Mit Skalieren wirst Du Dich so oder so auseinandersetzen müssen. Ich nutze meinen 32er zwar unskaliert, aber ich habe auch noch gute Augen. Merke dennoch, dass es an der Grenze ist und auf Dauer durchaus auch anstrengend bis nervend ist, (zB dass Homepages nur einen kleinen mittleren Streifen nutzen, obwohl links und rechts so viel Platz ist. Ich würde mir einen Browser wünschen, der die Internetseiten auf das zur Verfügung stehende Maß skaliert :))
Bei 32 Zoll kommen aber eher die Kopfbewegungen dazu. 32 Zoll ist so groß, dass Du Deinen Kopf bewegen musst, weil Du nicht den gesamten Bildschirm erfassen kannst (also klick auf "Start", zb, dann Klick auf das X zum Fenster schließen). Bei 27 Zoll ist das etwas besser. Dennoch finde ich 32 Zoll geil und möchte es nicht missen. Ausprobieren hilft da nur. Beides hat Vor und Nachteile. (zumal 4k 32 Zoll auch deutlich teurer ist als 4k 27 Zoll).
Denken musst Du auch an deine Maus. Die sollte m.E. 3200 DPi oder mehr haben. Bei 4 K nativ werden die Mauswege auch weiter. Geh doch einfach mal in einem Mediamarkt oder Saturn oder Alternative und schau es Dir vor Ort an ;)
Alternativ bleibt dir auch noch WQHD Auflösung als "Kompromiss".
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
@TE 32" und IPS/UHD geht erst ab ~700€ los.

VA gibts dafür schon für schlappe 320€......

Der genannte LG ist aber schon gut,muss jeder selber wissen obs einem den doch krassen Aufpreis zu IPS wert ist.
Mir wäre das es aber ich kann mit VA auch überhaupt nix anfangen.
Ich habe da eine ähnliche Denke. Meine Augen sind mir "heilig". Da mache ich keine Kompromisse und kaufe ein schlechteres Gerät, um ein paar Euro zu sparen. (Schon gar nicht, wenn man den ganzen Tag berufsbedingt auf die Glotze schauen muss). Alles andere rächt sich mitunter mal und da will ich mir nicht sagen müssen, "hättest Du mal". Und so ein Gerät steht auch locker mal 5 Jahre auf dem Tisch, der vielleicht sogar 10 Jahre, weil die Auflösung auch zukunftskonform ist. Da kommt es auf ein paar Euro nicht an.

Ich hatte vorher 27 Zoll VA in FHD. Das Bild des IPS ist eine ganz andere Welt. Ich staune jetzt erstmal, wie gut ich noch gucken kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacWi und eRacoon
ok ok..Ihr habt mich überzeugt :heilig:. Ich habe mein Budget gerade auf 800€ erhöht :evillol:.

Dennoch bin ich mir wegen der Grösse noch unschlüssig, daher ist für morgen ein Besuch im MM geplant :)

Danke für all Euren Input ! :cool_alt:
 
MacWi schrieb:
Dennoch bin ich mir wegen der Grösse noch unschlüssig, daher ist für morgen ein Besuch im MM geplant
Also wenn ich die Wahl hätte würde ich auf jedenfall zu 32" greifen bei UHD.
Im MM wirds schwer sein da was zu finden um zu schauen.
Ergänzung ()

ApeHunter schrieb:
Was ist an den 32ern eigentlich so spannend, dass die teurer sind als z.B. der https://geizhals.de/lg-electronics-43ud79-b-a1574903.html:confused_alt:
Das weis wohl nur LG^^
 
ApeHunter schrieb:
Was ist an den 32ern eigentlich so spannend, dass die teurer sind als z.B. der https://geizhals.de/lg-electronics-43ud79-b-a1574903.html:confused_alt:

Naja vergleichst hier halt grad nen 0815 Monitor von der Stange gegen Teils Hardware kalibrierbare Monitore.
Monitore wo solche Angabe im Geizhals stehen zeugen immer von höchster Qualität. ;)

Farbraumkeine Angabe (sRGB), keine Angabe (Adobe RGB), keine Angabe (DCI-P3), keine Angabe (REC 709)

Gibt im Bereich 32" mit IPS aktuell überraschenderweiße wenig bzw. gar kein billigen Schrott, da ist die Käuferschicht scheinbar zu klein, bei 40" gehts wieder los mit den billo Dinger wo manche Leute dann eigentlich TVs als Monitor nutzen wollen. :rolleyes:

@MacWi
Bei den beiden LGs kann ich sagen dass die gut sind wobei durch den geringen Aufpreis vom 89 auf den 99 würde ich eher den zweiten nehmen, da ist das Panel nochmal nen ticken besser und hat dadurch dann auch HDR Support.

Wo ich die Finger von lassen würde sind die Asus ProArt Monitore... Asus hat extreme Probleme mit ihren IPS Panels, da bekommst du teils Monitore mit extrem vielen Pixelfehler.
Die Amazon Bewertungen zu den Dingern sind auch teils vernichtend deswegen... generell würde ich daher die Finger von Asus lassen im Monitor Bereich.
Auch wenn die Optik und Verarbeitung vom Gehäuse das beste war was ich bei einem Monitor je gesehen hab.

Ansonsten Tests lesen, die Monitore in dem Bereich sind fast alle irgendwo mal getestet worden, hatte damals zu 5 oder 6 Modellen Reviews gefunden die in Frage kamen und nachher dann den LG genommen.
Nachdem ich 2x mit dem Asus ProArt + 1x Samsung total reingefallen war.
Dachte damals ich komm auch mit <500€ hin, nach dem Samsung hab ich mein Budget dann aber doch aufgestockt.

Daher auch der Tipp, bestell die Teile Online, da hast du immer 30 Tage Rückgaberecht, denn die Pixelfehlerrate sind ja teils abenteuerlich, der ProArt für 1300€ mit 8 (ACHT!) toten Pixeln wäre nämlich damals lokal kein Umtauschgrund gewesen.

Waren damals 4 lustige Wochen für den Postboten:

1x Samsung -> Der ging halt gar nicht mit dem VA Panel, das war etwas meine Schuld (Amazon)
1x Asus Pro Art -> 5 defekte Pixel und war definitiv schon mal ausgepackt (Amazon)
1x Asus Pro Art -> diesmal neu aber mit 8 defekten Pixel (Amazon)
1x LG 99-W -> B Ware bekommen wo ein fetter Kratzer im Display war (Cyperport)
1x LG 99-W -> in neu und ohne Pixelfehler, den hab ich jetzt noch (Cyperport)

Aber für so Preise lass ich mich nicht mit B waren Schrott ein, zumal der Asus echt eine Frechheit war dass die überhaupt so durchs QM gehen und laut Amazon Bewertungen ist das wohl Alltag dass die Pixelfehlerrate so hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacWi
GH-Angaben sind nun auch nicht immer vollständig und vollständig richtig, aber ok - i see your point :cool_alt:

Groß/UHD/IPS sind halt erstmal drin. Ansonsten halt anwendungsabhängig. Zum Zocken werden vermutlich die wenigsten unbedingt einen sauber kalibrierten 100% sRGB-Monitor brauchen. Aber nun gut - der TE wird schon rausfinden, was er will/braucht/wichtig ist. Hoffentlich. ;)
 
Ich war heute in einem relativ gut sortierten MM. Während die TV`s natürlich mit den absolut Top 4k Trailern liefen, sah es aus, als würden die PC Monitore mit SD Trailern befeuert :mad:. Ein "Muss ich haben" Effekt hat sich jedenfalls bei keinem der Monitore eingestellt. Wo man hinschaute nur graue, teilweise matschige, Bilder.

Aber zumindest steht jetzt die Grösse fest. 32 Zoll wird es werden :). LG-89 oder 99 stand leider nicht da.

@eRacoon Gibt es mit Amazon keine Probleme bzgl. häufiger Rückgaben? Ich habe im Zuge meines Eigenbau-PC`s in den letzten 3 Monaten ca. 5 Artikel umgetauscht bzw. zurückgegeben. Eigentlich überhaupt nicht meine Art. Wenn ich jetzt 2 oder 3 Monitor bestelle und 2 zurückgebe? Ich habe da null Bock auf Stress...
 
Immer schwer TVs mit Monitoren zu vergleichen, in den Märkten stehen ja immer mehr richtig fette Klopper.
Der WOW Effekt ist bei einem 77" OLED mit passendem Material auf 100% Leuchtkraft natürlich ein anderer als auf einem neutralem TV Monitor. :D

Meist sind die TVs im Laden auch so absurd eingestellt auf Knall Effekt dass wenn du da mal einen PC dran stecken würdest und dir dann die Farben von computerbase.de z.B. anschauen würdest das als völlig daneben empfinden würdest.


Zum Thema Amazon, hatte damals extra an der Hotline angerufen und ähnlich blöd gefragt weil es eben der dritte Monitor war und die zusammen auf 3k€ kamen.
Aber die Dame hätte mir problemlos einen dritten Asus rausgeschickt, wenn Artikel defekt sind wäre das eh kein Thema, hatte mich dann aber dagegen entschieden.

Die LG Panels sind auch nicht so problematisch da scheint das Qualitätsmanagement halbwegs zu funktionieren, hätte Cyberport mir damals keine B Ware zugeschickt die es im Shop auch für weniger Geld gibt dann hätte das sofort gepasst.
An der Hotline von denen hab ich dann auch ein "oh da scheint wirklich fälschlicherweise B-Ware raus gegangen zu sein" abgespeist... war glaube eher das Motto, man kann es ja mal versuchen. ;)

Daher würde ich mir da keinen Kopf machen mit dem LG, aber sicherheitshalber ist Amazon halt echt einfach im Umtausch wenn man doch mal einen Rohrkrepierer erwischt mit extrem schlechtem Panel oder Pixelfehlern.
Meine Rücksendequoten bei Amazon sind winzig im Vergleich zum Umsatz, daher hab ich da eh kein schlechtes Gewissen, lasse mich aber nicht bei solchen Preisen mit B Ware abspeisen.

Ansonsten gilt beim Monitorkauf immer, keine B-Ware, keine Restposten, keine Outlet Artikel etc... wenn man ein fehlerfreien Monitor haben will, die Shops hauen so meist ihre Rückläufer raus und die sind halt meist der Bodensatz der Produktion.
Gilt natürlich nicht immer, man kann auch mal Glück haben, wenn man es aber vermeiden will dann lieber paar Euro mehr bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacWi
Mal eine kleine Wasserstandsmeldung ;).

Ich habe mir einen Benq ew3270u bestellt, der gestern bei mir eingetrudelt ist. So ein 32 Zöller ist schon ein ziemlicher Klopper, sah im Laden irgendwie kleiner aus ;):evillol:.

Der "Wow-Effekt" beim ersten Einschalten blieb zwar aus, insgesamt ist das Bild aber schon ok. Nicht so schön ist, aber das wusste ich vorher, dass wenn man mit ca. 60cm Abstand davor sitzt, die Farben in den Ecken "verblassen" (oder das ist ein anderes Problem !?). Fällt allerdings fast nur bei dunklen Hintergründen auf. Pixelfehler konnte ich bisher nicht feststellen.

Erwartungsgemäss macht meine GraKa bei 4k Gaming tatsächlich schlapp. Bei voller Auflösung, die meisten anderen Einstellungen runter auf "Mittel", schafft sie ca. 30 fps.

mykoma schrieb:
Nebenbei: aktuelle Spiele (wie zB auch Division 2) lassen dich das Spiel nativ in UHD darstellen und du kannst die Auflösungsskalierung auf FHD stellen, macht ein schöneres Bild als die Auflösung auf FHD zu reduzieren.

Könntest Du mir das bitte kurz erläutern?
 
Zurück
Oben