Welchen Drucker für Studium?

t-kay187

Commodore
Hi,

ich brauche einen neuen Drucker.
Ich hätte am liebsten einen Farblaser der auch duplex druckt.
Welchen könntet ihr empfehlen, der auch preislich im Rahmen ist.
Ich würde sagen, dass die Investition ca. 250 € betragen soll.
Günstiger ist natürlich gerne gesehen.
Den Samsung CLP-315 werde ich nicht nehmen, da der einen unerträglichen Gestank beim Drucken verursachen soll.

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Vorschläge.

Gruß
t-kay187

ich würde mich mal gründlich pber drucken informieren ein sehr guter wäre wo man die tinte selber einfüllen kann weil tinte ist verdammt teuer

Also ich habe einen Samsung CLX-2160 vor zwei Jahren für das Studium gekauft.

Für mich komplett ausreichend, Farblaser, allerdings ohne Duplex-Einheit. Wird jetzt nicht mehr angeboten, aber die Nachfolger:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=prlc&xf=1435_Samsung~713_A4

Und die Toner bekommt man ganz gut über eBay, so was es bis jetzt zumindest :)

Also ich habe einen CLP 310 und kann bestätigen, dass dieser beim Drucken wirklich etwas riecht, jedoch empfinde ich das nicht als penetrant.
Riecht eben nach warmem Papier.

Den Samsung CLP-315 werde ich nicht nehmen, da der einen unerträglichen Gestank beim Drucken verursachen soll.

Naja hab den auch bei einigen Personen im Einsatz und Gestank verbreitet der nur bei billigstem Scheisshauspapier ...
einigermassen Markenpapier und gut ist ... wobei einen Laser wirst du immer etwas merken ...

ne wirklich gute Alternative mit deinen Anforderungen und Preislimit wirst da kaum finden ...

Ich hatte bis jetzt nen Kyocera FS-1300D, den nimmt allerdings meine Ex mit.

@multimodder:

Erst lesen, dann denken, dann antworten.
Wer redet hier bitte von Tinte?

@serra.avatar:

Ich nehme schon ziemlich gutes Papier.
Ich weiß, dass Laserdrucker Geruch verbreiten, ich habe schließlich ca. 7 Jahre einen in meinem Zimmer und bei der Arbeit direkt neben mir stehen.
Ich wäre auch bereit etwas mehr zu investieren, nur ein Kyocera FS-C5300DN oder dergleichen ist für mich alleine etwas überdimensioniert.

Wäre folgender Drucker zu empfehlen?
http://www.alternate.de/html/produc...anner&l2=Drucker&l3=Laserdrucker&l4=Farblaser

oder würde der von Samsung für ca. 500 - 2.000 Seiten im Monat ausreichen. Nur ein paar Folien sind in Farbe.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm auf jedenfall einen der Duplex beherrscht. Das vermisse ich ab und an bei meinem.
Auch duplex Scannen ist sehr nützlich.

Den haben sich neulich meine Eltern gekauft: Samsung CLX-3175FN

Sehr beindruckendes Teil wie ich finde. Kann so ziemlich alles und ist einfach zu bedienen.
Gibt's mit Fax und ohne Fax Funktion. Ohne ist er etwas günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ja,

ich brauche unbedingt Duplex.
Ich studiere Jura und wenn ich Duplex nicht hätte, müsste ich pro Fach 2 Ordner pro Semester haben.

Mal ausgehend von der normalen finanziellen lage eines Studenten, kann ich nur dringend vom kauf eines farblaser abraten und zwar aus folgenden Gründen:

- günstige Modelle haben horrende Druckkosten, die deutlich ünber denen von guten Tintendruckern liegen.
- die Samsung-Geräte haben eine Trommeleinheit für 6000 Seiten. 6000 Seiten für einen engagierten Studenten ein Witz, der Drucker wäre nach nicht mal einem jahr ein wirtschaftloicher Totalschaden.
- Farblaser die niedrige Druckkosten haben und auch sonst was taugen sowie duplex beherrschen liegen über 250 Euro.
- man muss sich den betrieb eines farblaser leisten können. Soll heißen niedrige Druckosten pro Seite sind das eine. Sind aber mal 2 oder 3 Tonerkartuschen gleichzeitig leer, bist du auf einen Schlag 300 Euro und mehr los. Die muss man erstmal haben.

Fazit:
man sollte entweder auf farbe verzichten udn einen SW-Laser kaufen oder eben einen professionellen Tintendrucker. Im grunde gibt es nur ein einziges ARgument gegen Tinte und zwar die Gefahr des Eintrocknens. Da sehe ich aber bei einem Studenten nicht wirklich.

Aber nichts desto tzrotz einige Empfehlungen für farblaser mit moderaten Druckkosten und Duplex:
- Konica Minolta magicolor 4650DN
- Brother HL-4050CDN
- Kyocera FS-C5100DN

Zurück
Oben