Welchen Drucker fürs Netzwerk kaufen ?

relam 75

Commander
Hallo

Ich möchte mir einen neuen Drucker bzw. ein 3 in 1 Gerät holen .
Es sollte können faxen , drucken und kopieren .
Die Folgekosten sollten möglichst gering sein ;) also wenn es geht von der Firma Canon .
Weiterhin soll der Drucker an einen router angeschloßen werden , an den Speedport W701V .
So das man von mehreren Rechner auf den Drucker zu greifen kann .
An dem Router sind angeschloßen ein Lan Rechner und 4 W-Lan Rechner diese sollten nach möglichkeit alle drucken können über das Gerät .
Ist dies eigentlich so möglich ?
Oder brauche ich da noch zusatz Geräte ?
Es wäre nett wenn mir jemand sagen könnte welcher Drucker sich dafür eignet , und wie das so im groben und ganzen geht .
Vielen Dank im vorraus :)

MFG Relam

Du bräuchtest entweder einen netzwerkdrucker ( i.d.R. eher was für Professionelle, teuer und klobig ) oder
einen ganz normalen Canon Pixma IP4500, den du an einen Rechner anschließt, und dann immer ÜBER diesen Rechner druckst. Du gibst den Drucker dann frei. So kannst du von jedem Rechner aus ÜBER diesen Rechner drucken. Allerdings muss der Rechner dazu immer an sein. Ich habe mir hier einfach nen kleinen Rechner mit 3 Druckern hingestellt. Kostet 150 € anschaffung und 50 € Strom im Jahr, und dafür habe ich noch einen Rechner für Downloads usw...

Wenn du einen Netzwerkdrucker haben möchtest, stöpselst du den an den Speedport und dann kannst du auf ihm drucken - ganz einfach!

Bei sovielen Rechnern wie bei dir würde ich dir einen etwas teureren Netzwerkdrucken empfehlen.
Schau doch dazu mal auf geizhals.at.

Du solltest das 3in1 Geräts auf keinem Fall direkt ans Internet lassen, auf diese Geräte sind hackbar.

"Oder brauche ich da noch zusatz Geräte ?"
Nein, wenn das Multifunktionsgerät einen Lan Anschluss hat nicht. Dein Router unterstützt ja keine USB Geräte, ansonsten könnte man eins nehmen. Oder ein USB oder Parallel Gerät und einen Drucker Server, aber die Kombo ist nicht optimal.

"Es wäre nett wenn mir jemand sagen könnte welcher Drucker sich dafür eignet , und wie das so im groben und ganzen geht ."

Erstmal solltest du dich für ein Buget entscheiden, ob Laser oder Tintendrucker, wieviel Seiten Verbrauch, du gibst keinerlei Vorgaben in den Bereichen.

hayden schrieb:
Erstmal solltest du dich für ein Buget entscheiden, ob Laser oder Tintendrucker, wieviel Seiten Verbrauch, du gibst keinerlei Vorgaben in den Bereichen.

Danke für die ersten guten Antworten :)
Gedruckt wird in der Regel so um die 100-200 Seiten im Monat ab und an auch mehr .
Es sollte schon ein Tintenstrahldrucker sein da Laser noch größer sind und es in meinen Augen zu wenig Sinn macht da meist nicht mehr wie 10 Seiten am Stück gedruckt werden und der Laser zu viel Strom dafür benötigen würde (anlaufen und erwärmen )
Ja was soll er kosten ich denke mal so um die 200 - 300 € läuft ja als Geschäftsinvestition ;)

MFG Relam

Du wirst um ein netzwerkfähiges Gerät nicht herum kommen, wenn Du über das Netz scannen willst. Die Freigabe eines Druckers ist keine Sache, aber den Scanner kann in diesem Fall nur der lokal angeschlossene Rechner nutzen.

Bei an die 200 Seiten im Monat würde ich bereits über einen Laser nachdenken. Erstens sind Laser generell robuster und wenn die Seitenpreise im Vergleich zu einem Tintenstrahler nur die Hälfte betragen, sind das über das Jahr gerechnet auch mal eben 20-40€ (je nach Modell).

Es gibt zwar von HP die Officejets mit sehr niedrigen Tintenpreisen, aber diese Modelle sind mir etwas suspekt geworden, seit ich ihn kurzer Zeit drei Drucker mit dem selben Fehler (horizontale Streifen im Bild) reklamieren musste.

Brother hat ganz ordentliche Geräte, auch die Garantie ist vergleichsweise hoch (3 Jahre). Auf Druckerchannel.de findest Du viele Tests und Erfahrungsberichte. Das bringt dir mehr als hier jeden zu fragen, wer welchen Drucker empfehlen kann. Entweder kriegst Du als Empfehlung den, den sie selbst haben oder ein Modell, dass sie nicht kennen.

Hi

Vielen Dank für den Tip mit der Seite :) die kannte ich noch nicht , ich hab mich dort ein wenig eingelesen und hab mir einen ausgesucht das wäre dann der Brother :http://www.amazon.de/Brother-MFC-46...rd_t=201&pf_rd_p=213563291&pf_rd_i=B000O1556O find ich sehr günstig und von Vorteil das man "noName" Patronen nehmen kann oder aber auch selbst befüllen kann .
Würde dieser Alleskönner den meinen
Forderungen entsprechen ?
Und was sagt ihr zu Firma Brother ich hab mit denen keinerlei Erfahrung , stimmt da die Qualität ?

MFG Relam

Brother ist definitiv im Kommen, vor allem im Laserbereich.

Defekte Brother hatte ich zwar auch schon, aber zumindest ist man über die dreijährige Standardgarantie ganz gut abgedeckt. Schaue ich mir dagegen HP an, die generell nur ein Jahr geben, ist das für mich schon fast ein Ausschlußgrund. Während es sich bei einem 1000€ Gerät noch lohnen mag, ein Ersatzteil zu beschaffen, wäre ein 150€ Laser von HP nach einem Jahr schrottreif.

Was man so liest, kann Brother allerdings im Bereich Druckqualität nicht mithalten. Da haben die großen Drei einen Vorsprung in der Entwicklung bezüglich Dauerhaltbarkeit und Leuchtkraft der Tinte. Dafür sind die Brother Patronen nicht künstlich gesichert und recht erschwinglich. Auch was wert.

Hallo,
ich habe seit Anfang des Jahres den Brother 560CN. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe fehlt diesem Modell im Vergleich zum 465CN nur die Hardware um FAXe zu versenden.
Ich bin mit Handhabung und Druckqualität des Brother sehr zufrieden und würde diesen Netzwerkdrucker wieder kaufen.
Gruß
Rainer

Wenn auf die Faxfunktion verzichtet werden kann, würde ich den Canon Pixma MP970 empfehlen, der steht hier neben mir und macht einen super Job :D
Brother kann man aus meiner Sicht absolut vergessen, alle Leute, die irgendwelche Produkte von Brother haben, haben irgendwelchen Stress mit denen :(

Hmm

Also laut der Homepage von weiter oben schneiden die Drucker von Brother immer im guten Mittelfeld ab .
Die Tinte soll ja auch nicht unbedingt ewig halten es sollen ja eh fast nur Rechnungen und Angebote gedruckt werden ;)
Für Fotos hab ich schon einen .
Aufs Faxgerät will ich nicht verzichten da mich die Faxrollen meines jetzigen Gerätes nur enorm viel Geld kosten .
Ich denk nach weiteren lesen auf der oben genannten Page wird es der Brother von Amazon wenn der die 3 Jahre hält hat er sein Geld längst wieder rein .

Edit: Also nun hab ich den Drucker seit 3 Tagen da und muß sagen ich hab es mir schwerer vorgestellt .
Es geht aber alles ganz simpel und wird auch sofort von allen PCs erkannt .
der einzigste Negativ Punkt welcher mir aufgefallen ist das dem Gerät kein Netzwerkabel bei liegt , was aber weniger tragisch ist da der Router ja genügend hatte .
Ansonsten kann ich das Gerät nur empfehlen die drucke sehen tadellos aus das Fax verichtet super seinen Dienst und der Scanner ist für den Preis einfach das Sahnehäubchen im Gesamtpacket .

Vielen Dank an alle für eure Tips .

MFG Relam

Zuletzt bearbeitet: (Edit:Feedback)
canon mp600r ab 162 euros
andere möglichkeit is einen stinknormalen drucker zu kaufen und dann über printserver

Zuletzt bearbeitet:
Printserver hätte ich jetzt auch gesagt, z.B. den hier:

Netgear PS121

Einmal anschließen, für alle einrichten, dann bist du unabhängig von der Wahl des Druckers und kannst auf die (in der Tat) recht teuren Netzwerkdrucker verzichten.

Zurück
Oben