Welchen DSP/Verstärker für 6 Kanäle? (HifiBerry)

P

pvalerio

Gast
Hallo zusammen

Mein derzeitiges Setup: Shield TV -> AVR -> Fernseher. Am AVR sind 4x JBL One sowie 2 aktive Subwoofer angeschlossen.
Ich verwende nur Stereo-Ton, welche ich dann als 2x Stereo abspiele. An Multi-Channel bin ich nicht interessiert.
Da mir die Einstellungsmöglichkeiten am AVR zu begrenzt sind, suche ich nach einer Alternative.

Ich würde gerne alle 4 Lautsprecher sowie die beiden Subwoofer (insgesamt 6 Kanäle) völlig unabhängig voneinander einstellen können, mind. mit frei konfigurierbarem parametrischen EQ und LZK. Habe einen Raspi4 mit HifiBerry DAC+DSP, mit dem ich sehr gute Ergebnisse erzielen konnte, ist aber halt nur 2 Channel. (Shield TV -> Fernseher -> HifiBerry mittels optischem Kabel -> AVR)

Es gibt ja noch das Beocreate 4, mit integriertem Verstärker, das wäre ideal für die Lautsprecher. Aber dann bräuchte ich noch 2 Kanäle für die Subwoofer. Lässt sich vielleicht der DAC+DSP mit dem Beocreate 4 irgendwie kombinieren, ohne dass ich 2 Raspi4 bräuchte?

Oder hat jemand eine andere Idee?

EDIT: Ach ja, die Lautstärke steuere ich direkt über die Shield TV.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pvalerio schrieb:
Ich würde gerne alle 4 Lautsprecher sowie die beiden Subwoofer (insgesamt 6 Kanäle) völlig unabhängig voneinander einstellen können, mind. mit frei konfigurierbarem parametrischen EQ und LZK.
Ein "vernünftiger" aktueller AVR sollte das doch können. Ist zumindest bei unserem RX-A2080 von Yamaha so.
 
Danke, ist aber auch eine ganz andere Preisklasse. Mehr wie 300-400€ (auch Occasion) möchte ich nicht ausgeben.
 
Ja, das stimmt natürlich. Im Bereich bis 400 EUR habe ich aktuell leider keinen Wissensstand, was dort Deine Anforderungen abdecken könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvalerio
LZK? low frequenz korrektur LFK ?

Dayton Audio DSP-LF Low Frequency DSP Controller 2x für die Subs.

(Shield TV -> Fernseher -> HifiBerry mittels optischem Kabel -> AVR) Dein AVR kann kein 4 K oder?

Du gehst durch den AVR direkt ohne Einmessen und nutzt den AVR nur als Verstärker und zur Trennung zu den Subs?
Vorschlag teile das Signal vor dem HifiBerry und geh einmal für die Subs durch den AVR und häng daran das Dayton DSP. Das 2. Signal versorgt einen the t.amp Quadro 500 DSP
wo deine 4 JBL ONE dran kleben. 4 Kanal DSP Amp gibt es viele. Selbst ein Axton A540DSP kannst du dazu nutzen. Nutzt du praktisch nur Autokorrekturen oder hast du auch Messequip?

 

Anhänge

  • 230-520--in-use-2.jpg
    230-520--in-use-2.jpg
    330,3 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvalerio
Zurück
Oben