Welchen Festplatten-Entkoppler kaufen?

kabauzer

Ensign
Ich habe mir einen neuen PC gegönnt. Leider ist das lauteste Teil nun die Festplatte, da der Rest auf Silent-PC ausgelegt ist. Deshalb möchte ich mir einen Festplatten-Entkoppler zulegen. Nur welchen? Hatte zuerst an Silentmaxx gedacht, bin mir aber jetzt nicht mehr so sicher. Hier sind ein paar zur Auswahl:
http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=33_149
Welchen würdet ihr denn nehmen, oder welchen habt ihr? Wie sind eure Erfahrungen?
MFG Kabauzer

Moin,
ist die Festplatte ebenfalls Neu? Welche Platte hast du genau?

'n starken Tag noch
M!cha

Kauf bloß nicht die Blagnoise, die Halten nen schei.... und haben bei mir die Gewinde der Festplatten geschrottet. Was daran lag das sie sich nach ner Weile immer wieder gelöst haben und sich etwas gedreht haben wodurch die Gewinde stärker beansprucht wurden. Ich habe Wassergekühlte Kupfer-Plexglas-Entkopplungen (Platz für 2 HDDs), aber das ist ja nicht so ganz das was du suchst, zumal sie mit 40€ etwas teuer sind...

Die Silentmaxx ist State-Of-The-Art mit entsprechendem Preis. Das ist aber eine Dämmbox, kein reiner Entkoppler. Als Entkoppler tuts auch der NB-X-Swing.
Ist die Platte aber ansich schon sehr laut (Luftschall) dann besser gleich eine Dämmbox und dann möglichst eine ohne integrierten Lüfter, wie eben die Silentmaxx. :)

Bin auf eine Samsung HD160JJ umgestiegen. Bei Alternate habe ich nur positive Bewertungen zur Lautstärke gelesen. Leider sitzt bei mir der Festplattenkäfig auf dem Boden des Gehäuses, vielleicht ist das das Problem der Lärmbelästigung?!
Die Zugriffe sind schon recht laut, was aber am meisten stört ist ein relativ lästiges
"Grund-Brummen". Dieses gillt es zu beseitigen. Ich werde mir, falls keine Gegenvorschläge mehr kommen, die Lösung von Silentmaxx zulegen. Zusätzlich werde ich über dem Gehäuse dann einen Sharkoon Silenteagle 1000 anbringen um ausreichende Kühlung zu erhalten. Dieser ist meines Erachtens nach als lautlos zu bezeichnen. Einwände?
MFG

Ja Festplattenkäfige sind oft recht klapprig und dröhnend. Am besten diese selber entkoppeln bzw. dämpfen oder darauf verzichten und die LW in einen 5,25" Slot stecken.

Brummen deutet auf Vibrationen hin, also Körperschall, Zugriffe auf Luftschall. Versuchs erstmal mit reinem entkoppeln, eh Du Dir die teure Box zulegst. Leg doch mal testweise etwas Moosgummi oder Dämmaterial unter/ zwischen den Käfig. Mitunter hilft auch schon alle Schrauben fester anzuziehen. Je nachdem halt, was die genaue Ursache ist und wie eben die Ansprüche sind.

Die Schrauben sind alle fest angezogen! Ich möchte jedoch auch die Zugriffsgeräusche reduzieren, weshalb sich die Boxen anbieten. Leider habe ich gerade ein paar Testberichte gelesen, wo die Silentmaxx-Box im Vergleich zu anderen Boxen in der Geräuschreduzierung nicht so gut abschneidet. Am Besten ist da zumeist das Scythe Quiet Drive, welches ich auch recht günstig bekommen könnte. Jedoch habe ich etwas Angst, da die Festplatte verkehrt herum eingebaut wird, und die Wärmeabfuhr nicht die Beste ist. Kann ich diese Box aber trotzdem kaufen? Will ja eh einen Lüfter direkt auf die Box ausrichten! Macht es der Festplatte etwas, wenn sie auf dem Rücken liegt?

http://www.scythe-eu.com/products/hdd/Quiet-Drive/SQD-1000.php

Hmm über die Scythe kann ich Dir leider net viel sagen. Könnte mir aber anhand der Bilder vorstellen, die Platte und/ oder Box auch umgedreht einzubauen?

Diese Testberichte immer. Hab jetzt gelesen, dass diese Boxen die Zugriffsgeräusche noch verstärken. Ein nicht hinnehmbarer Zustand! Also doch nur entkoppeln.
Nur welchen nehmen? Hab da zwei zur Auswahl:

Zalman HDD Heatpipe ZM-2HC2
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_149&products_id=689

Vibe-Fixer Festplatten-Entkoppler
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_149&products_id=559

Beim Zalman ist kein zusätzlicher Lüfter notwendig, was aber nicht viel ausmacht, da ich für den Vibe ja noch den Sharkoon übrig hab. Also welchen nehmen, bzw. welcher entkoppelt besser?

Ich habe die ichbinleise® Box HDD 20 von ich-bin-leise.de
Und meine beiden Samsung HDDs machen keinen Muckser mehr.

Die HDD 10 ist für eine Platte.

Luftstrom ist nicht schlecht, wobei über die Seitenteile auch wäme abgegeben wird.
1940-3-c.jpg

Optimiert sieht das dann so aus...

theo.juhl schrieb:
Ich habe die ichbinleise® Box HDD 20 von ich-bin-leise.de
Und meine beiden Samsung HDDs machen keinen Muckser mehr.

Wieso sind die beiden Platte leise? Weil die den Hitzetod gestorben sind? Wo soll denn da die Kühlluft des Fans vorbei?

Zudem sieht das ganze nach Nepp aus: Solche Dämmplatten bekommt man für 20 Euro - aber für den kompletten PC!

Ich habe es bei mir mit den be quiet! Noiseblockern so gemacht, dass um den Plattenkäfig herum gedämmt ist und von vorne ein 80er Lüfter die Platten schön kühl halten kann. Zudem ist natürlich das ganze Gehäuse gedämmt.

Wichtig beim HTPC war bei mir die Dämmung Aluminiumfront - so kann von unten noch kalte Frischluft angezogen werden - für Gehäuse und HDDs - von den Festplatten selbst hört man aber nur was beim Hochfahren, ansonsten nur ein leises säuseln der insgesamt 6! Lüfter im Normalbetrieb.

Dieser hier ist absolut nicht empfehlenswert - die Platte ist sogar lauter geworden!

iLL

@Stinger
Kann ich nicht bestätigen. Meine 320er WD ist sogut wie unhörbar an dem Teil. Kann aber auch an Baureihe, Gehäuse und Standort liegen. Wer wirklich Totenstille benötigt kommt um eine gute Dämmbox nicht herum.

die idee mit dem käfig in nem 5 1/4 zoll schacht ist mir auch eingefallen - kann man sich auch selbst basteln - bin aber noch nicht dazu gekommen sie umzusetzten... würde den käfig noch mit nem lüfter austatten und die dämmmung nicht zwischen die platten, sondern drumherum anbringen, zusammen mit diesen Festplattenentkoppler

Um die Dämmboxen, die die Zugriffsgeräusche, wenn sie in den Schächten verbaut werden, noch verstärken? Dann doch lieber nicht. Aber wie schon geschrieben, brauche nur noch eine Entscheidung zwischen Zalman und Vibe-Fixer. Und je schneller umso besser. Würde gerne heute noch bestellen!

Wieso denn? Kauf die Silentmaxx und überzeuge Dich selbst. Hast doch 14-Tage Rückgaberecht.
Wir haben hier im Board auch User, die darin ne Raptor verbaut haben und seitdem wieder schlafen können. :D
Gib doch nicht alles auf solche dämlichen Tests. Jedes System ist anders.

Glaubst Du allen ernstes, das Du mit nem offenen Entkoppler wirklich leiser fährst, als mit ner guten Rundumlösung (Dämmbox)?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben