Welchen Filter (CS-Mount) für filmen von glühenden Materialien?

blöderidiot

Captain
Registriert
Juni 2004
Beiträge
3.878
Liebe Mitforisten,

ich habe eine 4K USB-Kamera mit Objektiv 5-50 mm und IMX 415, 1/2.8" ("ungefähr" CS-Mount). Nun will ich ein orange-glühendes Objekt (schmelzendes Glas, ca. 1500°C) filmen. Das ganze hat eine ziemlich starke Emission (Orange bei der Temperatur). Wie finde ich einen einfachen Filter, welchen würdet ihr nehmen und wie stark muss die Filterwirkung sein? Ich würde natürlich etwas experimentieren müssen, aber wo fange ich an? Und wonach suche ich, wenn ich einen Filter für obiges Objektiv finden möchte?

Vielen Dank für jeden Hinweis!
 
ND-Filter
Welche Stärke du brauchst, hängt davon ab, wie viele Blendenstufen dein Bildmaterial ohne Filter überbelichtet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blöderidiot
So laienhaft würde ich wohl als erstes zu einem Neutraldichtefilter (ND-Filter) raten.
Und zu einem Stativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blöderidiot
Hast du keine Alternative als Kamera? Das IMX 415 ist ja speziell für Bilder unter schlechten Lichtbedingungen konzipiert, gewissermassen das Gegenteil von flüssigem Glas. Kommt hinzu, dass die Kamera bzw. das Objektiv kein Gewinde für Filter aufweist, auch keine Halterung für Einschubfilter.
Du müsstest also einen ND-Filter mit einer eigenen Haltevorrichtung aufstellen und die Kamera 'hindurch' fotografieren lassen - was nicht ganz trivial ist, weil (vor allem stärkere) ND-Filter bei Blickwinkeln von nicht exakt 90 Grad 'verzerren' (das ist jetzt nicht der Fachausdruck, sondern ein Hinweis auf nichtlineare Artefakte).

Normale Kameras haben Filtergewinde an den Objektiven oder als Zubehör sind Balgengeräte erhältlich, die (auch) das Anbringen von Filter-Folien u. dgl. erlauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blöderidiot und commandobot
Die andere Alternative wären zwei Polfilter, die Du gegeneinander verdrehst. Hast allerdings verloren, da Du wohl keine Vorsatzfilter direkt anbringen kannst.
 
Zurück
Oben