Welchen Fritz für einen Access Point?

Schabing schrieb:
welcher Fritz Repeater erstellt das beste Wlan in einem offenen Raum aus einer 200er Leitung
Der 3000 natürlich. Übrigens auch ohne 200er Leitung.
Wird das WLAN der 6430 im Keller überhaupt genutzt?
Wenn nein, schließe ich mich @T!tr0 an und empfehle den Speed Home WiFi. Besser gleich 2 und den 450e im EG ebenfalls dadurch ersetzen.
Wenn Du unbedingt das AVM Pseudomesh nutzen willst, würde ich aus Kostengründen die 1750e nehmen.
 
2 Antennen bedeutet dass der ap zeitgleich senden und empfangen kann. 4 deutet auf Dualband 2.4/5ghz zeitgleich senden/empfangen
 
Der 3000 gefällt mir nicht, weil man ihn nicht an der Steckdose "aufräumen" kann.
Über den 3000:
"Mit dem Fritz-Repeater gehen 400 bei einer und 480 Mbit/s bei sieben gleichzeitigen Verbindungen übers Funknetz. Der Fritz Repeater 1750E erzielt knapp unter beziehungsweise knapp über 300 MBit/s."

Meine Leitung schafft eh nur 200Mbit. Daher würde ja sogar der 1750e reichen, der schafft 450mbit und 1300mbit bei 5ghz. (Der 450e fällt raus, da er kein 5Ghz anbietet).

Worin weitere Leistungsunterschiede sind weiß ich noch nicht, bin am einlesen. Ob mir bspw. der 2400 ggü. dem 1200 irgendwelche Vorteile bringt, kann ich noch nicht einschätzen.

bender_ schrieb:
Der 3000 natürlich. Übrigens auch ohne 200er Leitung.
Wird das WLAN der 6430 im Keller überhaupt genutzt?
Wenn nein, schließe ich mich @T!tr0 an und empfehle den Speed Home WiFi. Besser gleich 2 und den 450e im EG ebenfalls dadurch ersetzen.
Wenn Du unbedingt das AVM Pseudomesh nutzen willst, würde ich aus Kostengründen die 1750e nehmen.

Der 6430 wird im ganzen unteren Haus genutzt ja (Keller, EG und 1. Stock).

Ich wusste nicht, dass das AVM Mesh u.U. nicht so gut ist. Mir wurde von allen seiten gesagt, dass es gut sein soll und auch von einem Hersteller.
 
Schabing schrieb:
Der 3000 gefällt mir nicht, weil man ihn nicht an der Steckdose "aufräumen" kann.

Genau da sehe ich den Vorteil, weil man nicht direkt an eine Steckdose gebunden ist. AP´s sollten möglichst hoch und frei stehen.
 
hanse987 schrieb:
Genau da sehe ich den Vorteil, weil man nicht direkt an eine Steckdose gebunden ist. AP´s sollten möglichst hoch und frei stehen.
Mach Sinn! Möchte trotzdem die aufgeräumtere Variante :)
Aber natürlich nur, weil der AP ein einziges offenes Zimmer beliefern muss. Kein Gerät steht weiter als 5 Meter weg. In der Luftlinie steht das Sideboard im weg, aber die Bedinungen sind eigentlich Ideal.

Aktuell ist das Internet mit dem 450e alles andere als Optimal, ruckler, Wartezeiten... Ich kann auch noch nicht einschätzen, ob der 450e Schuld ist.
 
Schabing schrieb:
Meine Leitung schafft eh nur 200Mbit. Daher würde ja sogar der 1750e reichen, der schafft 450mbit und 1300mbit bei 5ghz.
Die Angaben sind Bruttowerte, die so nicht erzielt werden.
Hier eine Übersicht, die Brutto- und maximale Nettodatenrate gegenüberstellt: https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Datenübertragungsraten
Die angegebenen Maximalwerte sind nur in störungsarmen Umgebungen bei direkter Sichtverbindung zu erwarten. Stockwerksübergreifend kannst Du noch vielleicht mit einem viertel der Bruttodatenrate rechnen.
Für grundsätzliches Verständnis, was bei WLANs sonst noch so alles zu beachten gibt, empfiehlt es sich den ganzen Wikipedia Artikel zu lesen. Danach ist einem einiges klarer.
Es kommt auch sehr auf die Fähigkeiten der Endgeräte und WLANs in der Umgebung an.
Schabing schrieb:
Möchte trotzdem die aufgeräumtere Variante
...aber trotzdem gutes WLAN. Die Steckdosendinger sind halt in der Platzierung und daher auch bezüglich optimaler Funktion eingeschränkt. Nutzt Du ihn als AP musst Du ja auch ein Netzwerkkabel hinziehen. Das sähe dann für mich auch nicht "aufgeräumt" aus. Vom Aussehen der Kisten in AVM Spielzeugdesign ganz zu schweigen. Da würden mich irgendwo unscheinbar platzierte und aussehende APs wie die UAP AC oder auch der Speed Home WiFi weniger stören.
Schabing schrieb:
Aktuell ist das Internet mit dem 450e alles andere als Optimal, ruckler, Wartezeiten... Ich kann auch noch nicht einschätzen, ob der 450e Schuld ist.
Das mein Freund, ist so gut wie sicher. Repeater sind immer die schlechteste Lösung um die WLAN Reichweite zu erweitern.
Schabing schrieb:
Der 6430 wird im ganzen unteren Haus genutzt
Bestimmt nicht, sonst bräuchtest Du ja keinen Repeater. Wenn, dann stellt die Box das WLAN im Keller und schafft es vielleicht gerade noch so den 450e im EG zu erreichen. Deshalb die Frage, ob im Keller WLAN benötigt wird.
Ins OG führt ja anscheinend ein Kabel. Vielleicht reicht es schon aus dort einen leistungsfähigen AP zu setzen, der OG und EG ausreichend versorgen kann. Die Platzierung wäre auf jeden Fall besser als die 6430 im Keller, die ja auch nur 3 Antennen nach Wi-Fi 4 im 2,4Ghz nutzt. Ich kenne abgesehen von ein paar Repeatern und eher seltenen WLAN Karten kein Endgerät, dass 3x3 MIMO im Wi Fi 4 ausreizen kann. Schon 2 Antennen sind eher die Ausnahme als die Regel. Koexistenz aktiviert bedeutet das, selbst bei Clients mit 2 Antennen, eine Bruttodatenrate die gerade noch bei 130MBit/s liegt, wovon dann im EG vielleicht um die 30MBit/s übrig bleiben. Und das schleust Du dann durch einen Repeater, der wie der 450e kein Crossband-Repeating unterstützt und somit die Datenrate nochmals halbiert. Hat dein Endgerät (wie wahrscheinlich die meisten) nur eine Antenne kannst Du die übrigbleibenden 15MBit/s sogar noch halbieren.
Wie sähe das nun mit 1750e aus, wenn sagen wir das 5GHz Signal noch einigermaßen bis ins EG dringt?
Ein 1750e als AP im OG mit Wi-Fi 5 und 2 Antennen, ergibt am AP 866MBit/s Brutto, davon bleiben dir ca. 300MBit/s Netto im OG an entsprechenden Endgeräten. Ist im EG ebenfalls ein 1750e, kann er sich mit max. 1300MBit/s mit dem im OG verbinden, wovon bei guter Platzierung ebenfalls 300MBit/s netto übrig bleiben könnten. Diese kann er übers 2,4 GHz Band an die Clients im EG verteilen, da er Crossband Repeating beherrscht. Schaltest Du die Koexistenz ab, sind so im EG durchaus 100-150MBit/s an den 2,4er Geräten mit zwei Antennen möglich und damit fast das 10fache deiner jetzigen Lösung.
Nutzt Du dafür 2 AVM 3000 oder Speed Home Wifi, hast Du noch mehr Reserven im 5GHz Band. Es könnte ausreichen, damit die 200MBit/s wenigstens an den WiFi 5 Endgeräten im OG und EG ankommen.
Das würde noch besser aussehen, wenn die Reichweite des AP im OG ausreichen würde um das EG mit abzudecken.

Ich hoffe, dir ist nun etwas klarer, wie Du mit Herstellerangaben zur Übertragungsrate einordnen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Für grundsätzliches Verständnis, was bei WLANs sonst noch so alles zu beachten gibt, empfiehlt es sich den ganzen Wikipedia Artikel zu lesen. Danach ist einem einiges klarer.
ja danke :) chrigus Artikel hilft bestimmt auch wenn ich damit fertig bin.
bender_ schrieb:
...aber trotzdem gutes WLAN. Die Steckdosendinger sind halt in der Platzierung und daher auch bezüglich optimaler Funktion eingeschränkt. Nutzt Du ihn als AP musst Du ja auch ein Netzwerkkabel hinziehen. Das sähe dann für mich auch nicht "aufgeräumt" aus. Vom Aussehen der Kisten in AVM Spielzeugdesign ganz zu schweigen. Da würden mich irgendwo unscheinbar platzierte und aussehende APs wie die UAP AC oder auch der Speed Home WiFi weniger stören.
Die Lan Dose ist genau neben der Steckdose, dh ein 10/15cm Lan kabel reicht. Das finde ich aufgeräumt. Anders, müsste ich Strom und Lankabel irgendwo hin legen...

Du hast ja absolut recht im Regelfall. Die frage ist, spielt das in einem einzigen offenem Raum auch so eine große Rolle?
Das "schlimmste" Hindernis ist, dass das Signal nicht Luftlinie rüber muss zum Beamer, sondern um den 46cm Tiefen schrank rum. Der ist auch nicht mal einen Meter hoch.

Ansonsten ist echt alles frei!
bender_ schrieb:
Das mein Freund, ist so gut wie sicher. Repeater sind immer die schlechteste Lösung um die WLAN Reichweite zu erweitern.
Auch wenn sie als Wlan Brücke fungieren? Denn das wäre bei mir der Fall.
bender_ schrieb:
Bestimmt nicht, sonst bräuchtest Du ja keinen Repeater. Wenn, dann stellt die Box das WLAN im Keller und schafft es vielleicht gerade noch so den 450e im EG zu erreichen. Deshalb die Frage, ob im Keller WLAN benötigt wird.
Entschuldigung, das habe ich wohl noch nicht richtig erwähnt. Der Router steht im EG, wo er hauptsächlich von den Eltern genutzt und gebraucht wird. Selten braucht man mal das Wlan im Keller, aber dort gibt es noch etwas Wlan.
Im ersten Stock braucht man auch hin und wieder Wlan, dort gibt es eben auch noch etwas Wlan.
Das alles kommt vom 6430 Router.

Der 450e steckte im ersten Stock und sollte das Wlan vom EG (6430) ohne Lan als Reapeter weiter zu mir in den 2. Stock bringen. Was aber anscheinend nicht gut genug ist!.

Achja, ich bin im 2 Stock :D


Von daher passt das ja ganz gut mit dem 6430. Dazu eine Lan Brücke bei mir im 2. Stock?
 

Anhänge

  • 2019-11-04 15.25.03.jpg
    2019-11-04 15.25.03.jpg
    756,3 KB · Aufrufe: 138
WLAN der Fritzbox deaktivieren und zwei Telekom Speed Home Wifi. Einer neben der Fritzbox als Sender und einer im Stockwerk darüber. Bekommt man schon relativ günstig bei Kleinanzeigen. Damit sollte im zweiten OG immer noch genug WLAN bei dir ankommen.

Dieses Steckdosen Ding ist doch nicht besser wie etwas zum Aufstellen. Du kannst das Teil ja hinter einer Pflanze verstecken wenn es dich stört.
 
Zieh das Patchkabel an der Wand entlang hinter dem Schrank bis zum "Chromecast" Kasten.
Dort stellst Du den AP auf, denn dort benötigst Du ihn ja auch. Im Falle des Speed Home kannst Du daran sogar noch ein weiteres Gerät per Kabel oder einen Switch anschließen. Der Speed Home hat 2 LAN Anschlüsse.

So würde ich das machen.
Geb dem Ding dann eigene SSIDs und melde dort nur Geräte an, die auch in deinem Reich darüber laufen sollen. Deine Smartphones wechseln das Netz sowieso, wie sie lustig sind, wenn überall die gleiche SSID wäre - so kannst Du wenigstens selbst steuern ob du im EG Netzwerk oder im 2. OG Netzwerk angemeldet sein willst...
 
Zuletzt bearbeitet:
T!tr0 schrieb:
WLAN der Fritzbox deaktivieren und zwei Telekom Speed Home Wifi. Einer neben der Fritzbox als Sender und einer im Stockwerk darüber. Bekommt man schon relativ günstig bei Kleinanzeigen. Damit sollte im zweiten OG immer noch genug WLAN bei dir ankommen.

Dieses Steckdosen Ding ist doch nicht besser wie etwas zum Aufstellen. Du kannst das Teil ja hinter einer Pflanze verstecken wenn es dich stört.

Ich bin da ein sehr komischer Mensch! :D Ist ja doppelt gemoppelt dann im EG. Ich schau mir mal an, was dieses Telekom Speed Home Wifi ist, bis dato noch nie gehört. Danke für den Tipp!

Planzen habe ich nicht, die Stören meine Ordnung :D

Okay, ich lese daraus, dass ich mal den 3000er mit dem 2400er intensiver vergleichen sollte!

bender_ schrieb:
Zieh das Patchkabel an der Wand entlang hinter dem Schrank bis zum "Chromecast" Kasten.
Dort stellst Du den AP auf, denn dort benötigst Du ihn ja auch. Im Falle des Speed Home kannst Du daran sogar noch ein weiteres Gerät per Kabel oder einen Switch anschließen. Der Speed Home hat 2 LAN Anschlüsse.

So würde ich das machen.
Geb dem Ding dann eigene SSIDs und melde dort nur Geräte an, die auch in deinem Reich darüber laufen sollen. Deine Smartphones wechseln das Netz sowieso, wie sie lustig sind, wenn überall die gleiche SSID wäre - so kannst Du wenigstens selbst steuern ob du im EG Netzwerk oder im 2. OG Netzwerk angemeldet sein willst...

Ich hatte ein Kabel dort entlang liegen, aber das wollte ich ja los werden :D Auch einen richtigen Lan Switch! Aber dieses ganze Zeug will ich halt los werden und auf modern umschalten.
Das mit dem SSID ist wichtig, denn ich will, dass sich die Geräte automatisch ins stärkere Wlan einklinken. Danke für den Hinweis!

---

Dann brauche ich wohl noch etwas Zeit mich ins Thema einzulesen. Ich dachte jetzt, Wenn ich hier oben bei mir eine Lan Brücke hätte, hätte ich das stärkste/Beste Wlan bzw. im vergleich wenn ich mir von unten ein Wlan hoch senden lasse. Denn dieses muss IMMER! durch eine Wand.
Die Lan Brücke hat wie auf dem Bild in Post #27 zu sehen ist praktisch 0 Hindernisse.

Deswegen verstehe ich das noch nicht ganz, welchen Vorteil bspw. dieses Telekom Speed Home hat. Ich gehe aktuell aber noch davon aus, dass der AP als Lan Brücke volles Wlan oben im 2. Stock bieten kann.

Aber ich bin dran! :)
 
Was ist eine LAN Brücke?
 
WLAN ist nicht modern, sondern nur eine Notlösung. Nur LAN ist wirklich stabil und zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und hanse987
bender_ schrieb:
Was ist eine LAN Brücke?
Habe gelesen, dass ein AP welcher das Internet von einem Lan Kabel bekommt, eine Lan Brücke ist. Egal sag ich einfach nur AP :)

martinallnet schrieb:
WLAN ist nicht modern, sondern nur eine Notlösung. Nur LAN ist wirklich stabil und zuverlässig.
Hm nur schwer vorstellbar...
Ich muss die Artikel noch lesen nach der Arbeit, dauert noch.

---
Noch eine wichtige Verständnisfrage: Wenn ich jetzt einen Fritz 2400/3000 mit einem Lan Kabel verbinde und ein Wlan erstelle, ist dieses schwächer/schlechter als das eines Routers? (unter den gleichen Voraussetzungen).

Weil wenn beide per Lan verbunden sind, haben doch beide Geräte Zugriff auf die gleiche Leitung.
 
Schabing schrieb:
Egal sag ich einfach nur AP
Danke. So weiß jeder was gemeint ist.
Schabing schrieb:
Wenn ich jetzt einen Fritz 2400/3000 mit einem Lan Kabel verbinde und ein Wlan erstelle, ist dieses schwächer/schlechter als das eines Routers?
Ist halt die Frage, was Du unter schwächer/schlechter verstehst.
Bezüglich Übertragungsrate bleibt das WLAN der Flaschenhals. Um damit Gigabit annähernd auszureizen, brauchst Du entweder sehr viele Clients, die gleichzeitig Verkehr verursachen oder welche mit 4x4 MIMO im Wi-Fi 5 bei perfekter Verbindung.
In Bezug auf Reichweite, schenkt sich das nix, da die zulässige Strahlungsleistung gesetzlich geregelt ist.
Die Reichweite von unterschiedlichen APs ist daher nur abhängig von der Positionierung, der Antennenausrichtung und deren Charakteristik. Sind diese Bedingungen annähernd gleich, was auf die hier besprochenen Geräte einigermaßen zutrifft, kannst Du von annähernd gleichen Ergebnissen ausgehen.
 
bender_ schrieb:
Ist halt die Frage, was Du unter schwächer/schlechter verstehst.
Websiten laden schnell, Videos unterbrechen nicht beim streamen, 4K sollte da mittlerweile doch auch drin sein bei 30hz.

Nehmen wir doch nur mal meinen Laptop als Beispiel 1. Der steht mit direktem Sichtkontakt ca. 30-50cm vom Repeater/LAN Dose entfernt.

Wie hole ich jetzt aus dieser LAN Dose das beste raus? Es kommen 200Mbit raus. Der 1750e kann 1.300 und 450 MBit/s sowie 2,4 und 5 GHz. Der 2400 1.733 und 600 Mbit/s mit beiden GHz auch. Der 3000 1.733, 866 und 400 MBit/s auch beide GHz.

Alle liegen also über den 200GHz und sollten bei der Leitung gleich gut sein von den Werten her. Der 3000 hat drei Funkeinheiten, dadurch bringt er vll mehr Leistung bzw. ist das Internet am Laptop dann schneller?

Deswegen ist es so schwer für mich einzuschätzen, welcher der passende Repeater wäre. Klar ich kann auch sagen, das beste/teuerste Modell ist der beste, wird vermutlich auch so sein ^^
 
Du vergisst das alles Entscheidende Detail: Welche WLAN Hardware ist im Laptop verbaut?
 
Hat 2x2 MIMO und unterstützt 160MHz Bandbreite.
Damit kann man was anfangen. Laut einigen Berichten kann der AVM 2400 160MHz Kanalbreite. Damit holst Du das meiste raus. 1766MBit/s brutto wären so möglich. Bei 160MHz Bandbreite jedoch ziemlich anfällig, aber in einem Meter Abstand sollten mindestens 500MBit/s übrig bleiben.
Wenn Du sonst nicht viele Geräte in der Umgebung oder Verwendung hast, kannst Du mit jedem 2x2 MIMO AP mit 866MBit/s brutto rechnen. Sollten mindestens 300MBit/s übrig bleiben.
 
Bei 160 MHz Kanalbreite aber unbedingt die Sendeleistung auf das minimal erforderliche senken, das blockiert in der Umgebung sonst viel zu viele Kanäle.
 
"Blockieren" ist der falsche Begriff. Es wird ein sehr breites Band genutzt, blockiert ist es deswegen aber nicht. Die Zugriffskontrolle ist für alle Beteiligten aufwändiger, womit aktuelle WLAN Protokolle eigentlich keine Probleme haben. Es senkt die Nettodatenrate, wie viele andere Fehlerquellen auch. Durch die physikalisch bedingte Reichweitenbegrenzung im 5GHz Band, stört man normalerweise auch die Nachbarn nicht.
 
Zurück
Oben