Welchen Grades ist diese Funktion

@dOM89DoM:
Dass Fitting != Interpolation ist, war mir klar, hatte mich auch eigentlich gar nicht auf dich bezogen oben.
In diesem Anwendungsfall ist es ziemlich egal, ob man Splineinterpolation oder Fitting nimmt.

Generell geht es bei der Problemstellung hier aber um den Maximalfehler, da ist Fitting im Least-Squares-Sinne ja nicht unbedingt die ideale Lösung, da "kurzzeitige Spikes" vorkommen können. Ich hab mich mit der Theorie aber nicht detailliert genug beschäftigt bisher, auch wenn ich das sehr interessant finde (Maximalfehlerabschätzungen Spline-Interpolation (bzw. -Approximation) vs. Least-Squares z.B.).
 
Ich habe in der Praxis, d.h. in der Auswertung von Versuchen, noch nie Splines verwendet. Stückweise Interpolation erlaubt keine globale Aussage (die vermutet man ja im Normalfall) und schaut bloss hübsch aus. Aus einem vernünftigen Fit kann man jedoch weitere Informationen über die Qualität einer Messung oder vermuteten Gesetzmässigkeit ziehen.

Die Werte aus der Thread-Eröffnung sind derart gutmütig und grob dass man nicht einmal eine Aussage über die Qualität des Datensatzes (Fehler etc.) machen kann - das erlaubt auch keine "exakte" Interpolation. Ob kubischer Spline oder Fit mit einem Polynom höheren einstelligen Grades macht keinen wirklichen Unterschied - keine Variante ist falsch. Allerdings würde ich hier einen entsprechenden Fehler (39.6 +/- 0.05 g/m^3) angeben und auch fortpflanzen.
 
Zurück
Oben