Welchen Intel Single Core Prozessor?

Gonzo71 schrieb:
Einige habens anscheinend immer noch nicht kapiert oder können nicht richtig lesen.
Die benutzte Software unterstützt keinen Dual Core und es kann probleme damit geben.
Es KANN Probleme geben! Hier wurde aber nicht gesagt ob dies wirklich der Fall ist, und wie offiziel das ist! Im Inet habe ich auch nichts dazu gefunden!

Gonzo71 schrieb:
Ausserdem muss er jedesmal, wenn er das Programm startet, erst den Taskmanager öffnen und einen Kern zuweisen.
Wäre ich, ehrlich gesagt, zu faul dafür. :p
Fürs sowas gibt es programme und scripte. Hatte mal vor einiger Zeit sowas, weil irgend ein Spiel bei einem Freund schlecht unter DC lief. Wurde aber auch 2 Wochen später gefixt, und auch hier wird es nicht anders sein! Weiß leider nichtmehr wie das Tool hieß

Gonzo71 schrieb:
So, nun vergisst er es mal und er hat ne stunde dran gearbeitet.
In der alles gut ging und dann stürzt das Programm ab und die ganze Arbeit ist fürn Popo gewesen!
Mal vom worst case ausgehend. ;)
Scripte vergessen nichts :D

Gonzo71 schrieb:
Und J_M hat glaube ich deutlich genug gemacht wozu der Rechner gebraucht wird, da ist ein DualCore sicherlich, noch nicht, nötig.
Nichts desto trotz ist es sinnlos einen Pentium4 mit einem extremen TDP zu kaufen!

Gonzo71 schrieb:
Natürlich ist ein C2D/X2 besser, toller, schneller, stromsparender aber was nutzt es ihm, wenn er ihn nicht ausreitzen kann.
Es wird ihm Nutzen, schneller als man denkt.

PS: Der P4 hat Hyperthreating, das müsste man dann wohl auch deaktivieren. Somit wäre dieser P4 dann nochmal lagsamer als ein eh schon lahmer P4 :D Wenn du das wirklich durchziehen willst, dann überzeuge dienen Kumpel doch zumindest von eine Athlon Single Core, anstatt einen kastrierten P4 zu nehmen

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht kann ich meinen Freund zu einem AMD umstimmen, wäre preislich interessant. Dann zu einem 4000+.
Apropos Hyperthreating: angeblich gibts damit kein Problem, laut Mitarbeiter. Seltsam.
Stellt euch mal vor ich überrede meinen Freund zu nem C2D, das Programm bleibt tatsächlich immer wieder hängen. Er wird mich echt verfluchen, oder? Ob er ein bisschen mehr oder weniger Rechenleistung hat wird er ohne Vergleichsgerät nicht bemerken.
Ein Händler hat ihm einen Rechner mit der Software angeboten, der Rechner: ein P4 630 ohne irgendetwas besonderes dran oder drin für 2000€ ohne MwSt und Sofware! Den hätte er auch fast gekauft, hätt ich ihm nicht gezeigt, dass man für weniger als die Hälfte den Rechner auch so kaufen kann.
Wenn man sich nicht auskennt nimmt man gerne auch ein etwas schlechteres Gerät in kauf, wenn es denn zuverlässig funktioniert. Er will damit ja Geld verdienen und nicht spielen oder ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Doppelte Frage...

Zuletzt bearbeitet: (Antwort gefunden, pardon)
Ahh ein Dental Programm... von dem hab ich ja noch nie was gehört. Aber man lernt ja nie aus.

J_M schrieb:
Ein Händler hat ihm einen Rechner mit der Software angeboten, der Rechner: ein P4 630 ohne irgendetwas besonderes dran oder drin für 2000€ ohne MwSt!
Das ist ja die härte! Also ich denke ein Athlon 64 3800+ oder so wäre dann Super für ihn! Dann "gönnen" wir ihm den singelcore ;) Willst du denn unbedingt bei alternate kaufen? Willst du den PC selber zusammen bauen ?

Würde dir das ganze so empfehlen: https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt3-jpg.66152/
-> Ca. 550 Euro inkl Zusammenbau, Versand und sogar MWST ;)

Das Programm heißt zwar Cerec 3D, aber würde vielleicht eine onboard Karte reichen ? Habe jetzt mal ne passive mit rein gepackt. Einen leiseren Lüfter könnte man daher der CPU auch noch verpassen!

Anhänge

• Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 705
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich ihn zusammenbaue oder ihn nur zusammenstelle und Alternate ihn zusammenbaut.
Klar gibts noch andere Versender, Alternate hat relativ große Auswahl und (fast) immer ein Bildchen dazu. Dazu habe ich bisher noch keine Probleme mit dem Shop gehabt.
Kennt ihr bessere? (kommt nicht auf ein paar Euros an)
@ Lizzy2000: ich bevorzuge bisher Asus Boards, evtl Gigabyte, es solle 2 GB Ram verbaut sein, wirklich, die braucht man und laut Hersteller und eine NVIDIA Graka, empfohlen wird eine 7800gt (gibts zwar nicht mehr). Der rest is egal, d.h. DVD Rom, FP völlig egal.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal einen Post vorher (#26) :D ist bei www.hardwareversand.de. zusammenbau für 10 Euro. Sehr guter laden! Auch mit Bildchen :)

Wenn er das Ding beruflich nutzt und nicht die große Ahnung hat, warum dann nicht Dell?

Da bekommt er für knapp 700€ einen P4-3Ghz, 2GB RAM, 250GB Platte und drei Jahre Garantie. Ab 699€ entfallen die Versandkosten und er hätte sein Wunschsystem.

Da stell ich mir mal laut die Frage: warum macht Intel keine vernünftigen Single Core CPUs? Man wird ja genötigt bei AMD zu kaufen :evillol:

Gegenfrage: Warum produziert AMD im Moment keine sinnvollen Dual-Core Produkte, die den C2Ds von Intel das Wasser reichen können? Man wird ja in dem Bereich dazu gezwungen, Intel zu kaufen;)

Grüße
PaddyG

Wo kann man den Kern im BIOS deaktivieren ? habe ich noch nie gesehen ? Das man Hyperthreating im BIOS deaktivieren kann ist klar, aben nen Kern ? Wird wohl auch von BIOS ztu BIOS verscheiden sein ?! Wenn das möglich wäre, spricht WIRKLICH NIX gegen eine x2 3600+ für 60 euro! Kann mir kaum vorstellen, des es bei einer ECHTEN Dualcore CPU wie dem C2D geht. Bei einem D820 oder so schon eher

Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich ja entscheiden: kauf ich ne Single oder Dual Core. Man kanns vorher nicht wirklich ausprobieren. Ich habe zwar ne Dual Core zu hause, für das Prog braucht man aber einen Parallelport (für den Dongle) und einen seriellen Port (für die Fräse). Parallelport habe ich keinen mehr.

J_M schrieb:
Da stell ich mir mal laut die Frage: warum macht Intel keine vernünftigen Single Core CPUs? Man wird ja genötigt bei AMD zu kaufen :evillol:

Weil Intel noch die Pentiums 4 (Netburst-Architektur) loswerden will. Die Lager sind noch hinreichend voll davon.... Außerdem ist Intel Marketing-technisch eher auf Dual-Core ausgerichtet. Als Singe Cores gibt es, nach dem die Pentiums abverkauft sind, auch nur kastrierte Prozessoren... (auf Core-Microarchitektur basierend) Die rede ist von sehr schwachen Celerons...
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/preissenkungen-und-neue-produkte-von-intel.18602/

Zitat: "Etwas schlechter ergeht es da dem Celeron 430 mit 1,8 GHz, der zwar für den günstigen Preis immer noch eine recht flotte CPU ist, oftmals aber nicht mit dem schnellsten Sempron von AMD, dem 3800+ mit 2,2 GHz, mithalten kann."

Aber bitte jetzt nicht mit den jetzigen Celerons verwechseln... Die jetzigen Celerons basieren auf Netburst Architektur (Kastrierte Pentiums)

AMD dagegen versucht um jeden Preis Marktanteile zu behalten. Da sie im High-End Bereich Marktanteile verlieren, versuchen sie überall wo es geht welche dazu zu gewinnen... unter anderem auch bei Single Cores...

Zuletzt bearbeitet:
@ xp_home: gut, dass es AMD gibt! Mit ihnen kann man einen Kern und zusätzlich noch Strom sparen :lol:

J_M schrieb:
Bei alternate kostet ein P4 641 boxed 73 €, ein C2D E6300 tray 164€. das sind immerhin rund 100 € unterschied (Kühler nicht zu vergessen).
Jetzt doch mal noch ne Frage: ist ein Kern vom E6300 tatsächlich so viel schneller als ein P4 641 ?

Ich denke auch, man kann einen Pentium 4 nicht mit einem Prozessor mit Core 2 Duo Technologie vergleichen. Die C2D bringen bei geringerer Taktfrequenz (relativ zum P4) mehr Leistung. Bei einem CAD System wird denk ich ohnehin der Arbeitsspeicher und die Grafikkarte ausschlaggebend sein.

Zurück
Oben