Welchen Intel Single Core Prozessor?

J_M

Ensign
Hallo,
ich stelle gerade für einen Freund einen neuen CAD/CAM Rechner zusammen. Es soll eine Intel Rechner werden. Als Board ist ein Asus P5LD2-VM/C oder ähnlich angedacht, es soll ein Micro ATX Board sein (Desktop Rechner). Als Prozessor wird nur ein Simgle Core Modell benötigt, da das Programm nur solche unterstützt und laut Hersteller-Mitarbeiter Dual Core Prozis Probleme bereiten können. Bei Alternate habe ich "Cedar Mill" und "Prescott" Modelle gefunden, welchen würdet ihr vorziehen?

Warum muss es den unbedingt Intel sein? AMD hat bei Single Core Prozessoren sehr gute Angebote. https://www.computerbase.de/news/prozessoren/grosse-preissenkung-bei-amd.18800/
http://www.heise.de/preisvergleich/a238837.html
http://www.hardware-infos.com/prozessoren_charts.php

Intel hat da leider nur Pentium 4 mit sehr hoher Verlustleistung zu bieten.
Um deine Frage zu beantworten. Cedar Mill ist besser, da dieser in 65nm gefertigt wird, also aktueller ist und weniger Verlustleistung aufweißt als der "Prescott", der in 90 nm gefertigt wird
http://www.hardware-infos.com/prozessoren_intel.php

Zuletzt bearbeitet:
warum sollte eine CAD Anwendung Dual Core nicht unterstützen? Der Anwendung kann das doch egal sein wie viele Prozessoren der PC hat.

ich würde nen X2 4200+ oder nen E4300 nehmen!

Sorry, aber von den alten Pentium 4 Prozessoren ist wirklich mehr als ab zu raten! Wenn überhaupt, dann nimm irgendwie so was: http://geizhals.at/deutschland/a197523.html

Ich würde mich außerdem nochmal informieren, inwieweit es probleme mit der DualCore unterstützung gibt. Ich halte das für Mumpitz, und wenn es doch so sein wird, gibt es sicherlich bald einen Patch, und dann steht dann Kumpel mit einem lahmen und Stromfressendem P4 da!

Was ich im moment empfehlen würde, ist der folgende Prozessor: http://geizhals.at/deutschland/a236753.html
Der X2 3600+ hat momentan das beste Preis Leistungverhältnis, wenn nicht übertaktet werden soll, ansonsten einen e4400 oder e4300

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht sinnvoller, er würde diesem Programm einfach einen Kern zuordnen, so dass keine Probleme auftauchen?

Ist die Aussage dieses Herstellers denn sicher oder ist das eine Halbwahrheit so a la "Ich habe mal gehört, dass da irgendwann mal ein Problem gewesen sein soll"?

@critique: Genau sowas vermute ich auch :D Bei nem Freund vom Freund vom Freund .... ist es mal auf nem DC abgestürzt.

Es gibt keinen Bug dieser Welt, der so schlimm sein könnte, heute einen Menschen zum Kauf eines P4 zu bewegen!

Es gibt keinen Grund dieser Welt, so groß zu schreiben.

phil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (No BigRed)
Entweder ist die Software uralt oder schlecht programmiert und der Hersteller zu faul ein DualCore update zu schreiben. :p

Wenns unbedingt nen Single sein muss dann aber den Cedar Mill.
Auch wenn ich persönlich heute keinen mehr kaufen würde.

Da würde ich eher, wenn möglich, die Software wechseln. ;)

Um welches CAD Programm handelt es sich? Habe vorgestern einen CAD Rechner am Institut mit Core2 Duo konfiguriert und bis jetzt, nach Zusammenbau und Installation läuft es super mit allen verwendeten CAD und Simulation Programmen. Catia, ProE, AutoCAD, AnSYS, usw.

@ critique: der Mitarbeiter meinte auch, man könnte das Programm einem Kern zuordnen. Wozu dann einen Dual Core kaufen, wenn ich nur mit einem Kern arbeite? Das ist doch rausgeworfenes Geld.
@ Gonzo71: bin ich ganz deiner Meinung. Irgenwann kommt bestimmt ein Update für Dual Core, dann kann man ja noch nachrüsten. Sind dann bestimmt wieder billiger. Leider gibts keine Alternative zu der Sofware.
@ Sug82: nennt sich CEREC 3D.
@ xp_home: mein Freund will Intel.

Ups, meine 100ter Beitrag!

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass er den Rechner auch noch für andere Gelegenheiten nutzen will. Heutzutage stellt sich die Frage nach Dual-Core außer im extrem günstigen Preisbereich nicht mehr. Dual-Core kostet max.50€ Aufpreis und leistet deutlich mehr. Selbst wenn er den zweiten Kern jetzt nicht ausnutzt, so hält er sich damit enorme Reserven bereit.

Außerdem verbraucht etwa ein Core 2 Duo deutlich weniger als ein P4, was sich langfristig auch positiv auf der Stromrechnung bemerkbar macht.

Wow, CAD/CAM für Dental, zum 1. mal gesehen. Würde trotzdem Critique zustimmen, wegen Reserve und Stromrechnung. Ausserdem ist der Aufpreis echt gering für die angebotene Mehrleistung.

J_M schrieb:
@ critique: der Mitarbeiter meinte auch, man könnte das Programm einem Kern zuordnen. Wozu dann einen Dual Core kaufen, wenn ich nur mit einem Kern arbeite? Das ist doch rausgeworfenes Geld.
Nein, ein P4 ist rausgewofrenes Geld. Wie gesagt, irgendwann kommt ein Update -> DC Unerstürzung -> In den A... Beiß, wiel P4

Sorry, ist nicht böse gemeint, aber einen P4 zu kaufen ist einfach NUR dumm! Nimm eine Core2 Duo

1.) Wirst du, auch wenn du das Programm nur einen Core zuteilst , mehr Leistung haben, das der andere Core solang alle anderen Progs. wie Windows und so "abarbeitet".

2.) Macht dein Kumpel doch sicher noch etwas anderes als nur CAD, oder?

3.) Wird ein C2D z.B. lang nicht so heiß und hat ne niedrigere TDP = Geld gespart. (Bin mir jetzt nicht 100% Sicher, wie hoch ist denn bei nem Single Core P4 die TDP? Ist schon so lang her :evillol: )

4.) Nen e4300 bekommst du für etwas mehr als 100€. Kaufst dir jetzt ne CPU für 50€ (Single) und kaufst dir in 3-6 Monaten nochmal ne CPU (Dual) für 50€ dann hast auch 100€ ausgegeben.

ALSO

lieber gleich nen Core 2 Duo z.b. e4300!

@ critique: selbst wenn mein Freund noch damit im WWW surfen sollte...(zZ benutzt er einen Lapi), das kann man doch auch mit nem P4 ;) .
Bei alternate kostet ein P4 641 boxed 73 €, ein C2D E6300 tray 164€. das sind immerhin rund 100 € unterschied (Kühler nicht zu vergessen).
Ich denke, die Maschine läuft nicht die ganze Zeit, somit ist der Stromverbrauch zweitrangig.
Sollte in nem halben Jahr ein Update kommen, welches dualcore unterstützt und sollte mein Freund dieses kaufen, dann kann er den Prozi noch wechseln. Angenommen bis dahin kostet ein E6300 so 130€, er verkauft den P4 für 20€ im Ebay dann hat er nix dabei verloren, sollte er dann updaten.

Jetzt doch mal noch ne Frage: ist ein Kern vom E6300 tatsächlich so viel schneller als ein P4 641 ?

Zuletzt bearbeitet:
J_M schrieb:
@ xp_home: mein Freund will Intel.
Berate deinen Freund dahingehend, dass sein Wunsch sich dem rationalen Denken entzieht, da Intel zur Zeit bei Single Cores mit den veraltetem Pentium 4 kein gutes Angebot hat.
Wenn er dann immer noch Pentium 4 haben will, soll er ihn kriegen :evillol:

J_M schrieb:
Bei alternate kostet ein P4 641 boxed 73 €, ein C2D E6300 tray 164€.
Warum vergleichst du einen Pentium 4 mit einem E6300?
Der E4300 wurde doch empfohlen.
http://geizhals.at/deutschland/a228222.html <---box (mit Lüfter)

Zuletzt bearbeitet:
Für 10€ mehr kriegt er einen Pentium D 820. Mir fiele die Wahl da leicht. Aber das muss er wissen.

Um den 20.April herum soll eine Preissenkung Intels kommen und dann sind es "nur" noch 50€ zum E4300.

einen x2 3800+ EE gibts ab 64€ bei Mindfactory

einen E4300 gibts ab 103€ bei Mindfactory

und du willst ihm zu einem P4 um 73€ raten? Du bist ein super Freund!

außerdem solltest du nicht nur von den preisen bei alternate ausgehen.
schau dir das mal an:
Preisliste

nen 6300 würde man also schon für 140 kriegen.

Jepp, Alternate ist VIEL zu teuer!

Was hat das mit Freund sein zu tun? :rolleyes:

Einige habens anscheinend immer noch nicht kapiert oder können nicht richtig lesen.
Die benutzte Software unterstützt keinen Dual Core und es kann probleme damit geben.

Ausserdem muss er jedesmal, wenn er das Programm startet, erst den Taskmanager öffnen und einen Kern zuweisen.
Wäre ich, ehrlich gesagt, zu faul dafür. :p

So, nun vergisst er es mal und er hat ne stunde dran gearbeitet.
In der alles gut ging und dann stürzt das Programm ab und die ganze Arbeit ist fürn Popo gewesen!
Mal vom worst case ausgehend. ;)

Und J_M hat glaube ich deutlich genug gemacht wozu der Rechner gebraucht wird, da ist ein DualCore sicherlich, noch nicht, nötig.

Natürlich ist ein C2D/X2 besser, toller, schneller, stromsparender aber was nutzt es ihm, wenn er ihn nicht ausreitzen kann.

Sapphire Forum
Zurück
Oben