Welchen Kühler beim Asus Z8NR-D12

Eddy2k

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich bräuchte mal Hilfe beim Kauf eins Kühlers.

Ausgangslage:

02082013706.jpg

Meine Frage: Bei dem leeren Sockel sind außen die vier Gewinde, wenn ich mir jetzt einen Kühler kaufe, lässt der sich dann dort einfach hineinschrauben?

02082013710.jpg

Der montierte Kühler ist ja sichtbar zu groß und ich muss mir zwei neue Kaufen. Könnt ihr mir etwas empfehlen? Ich habe nach dem Mainboard samt Kühler gegoogelt aber nichts passendes gefunden. Im Usermanuel wird gezeigt wir der Kühler der Boxed Variante installiert wird, zur Not kaufe ich einfach zwei davon oder?

Freue mich über Antworten,

Grüße!

Eddy2k schrieb:
Meine Frage: Bei dem leeren Sockel sind außen die vier Gewinde, wenn ich mir jetzt einen Kühler kaufe, lässt der sich dann dort einfach hineinschrauben?

Jain, die Gewinde kommen von einer Backplate und die ist meistens nur für den entsprechenden Kühler brauchbar.

Wo liegt genau das Problem mit dem Kühler? Sieht man auf den Bildern nicht.

Da er den Platz fürn 2ten Sockel verdeckt.

Sowas wie ein Dynatron T667 könnte da passen, sieht jedenfalls sehr eng aus... (und mit 2x 60mm Fans würde ich es auch nicht als alternative sehen!)

Wakü,etc. dann schon

Hi Leute, ich noch mal.

Und zwar kann ich den einen Kühler nicht befestigen weil mir die Gewinde in der Backplate vom Mainboard fehlen :(

Das Bild zeigt den Sockel mit vorhanden Gewinde.

Jetzt ist die Frage woher man so etwas spezielles bekommen kann?

Als Kühler verwende ich den Intel STS100A, er passt super auf dem einen Sockel wo das Gewinde vorhanden ist.

Den Kühler am Gehäuse (Rückwand) befestigen wird auch nicht klappen, die Abstände sind zu groß etc.

Grüße

Anhänge

• 02082013706.jpg
    02082013706.jpg
    360,3 KB · Aufrufe: 128
Ein paar grundsätzliche Fragen zu der Konfiguration:

1) Was für ein Gehäuse verwendest du?
2) Was für einen Einsatzzweck hat dieser "PC"?

Vorweg sei gesagt, das Z8NR-D12 von Asus ist ein Server Mainboard welches für den Rack Einsatz (Rack Optimized (Dedicated for Rack)) konzipiert ist und somit nichts in einem normalen Gehäuse zu suchen hat. Für solche Mainboards gibt es in der Regel Gehäuse die alles bieten was man benötigt (siehe z.B. dieses http://www.amazon.de/ASUS-RS520-E6-...qid=1381160020&sr=8-13&keywords=asus+z8nr-d12 ) Als Kühler kommen hierbei passive Metallkühler zum Einsatz welche bereits bei der Gehäusekonzeption berücksichtigt werden um in das Kühlkonzept des Gehäuses zu passen. Sprich einfach mal so in nen Gehäuse nageln um dann noch nen Tower Kühler zu montieren ist bei so nem Mainboard zwar mit viel Bastelei möglich (seh ich allein schon an den Push-Pins mit welchen Dein Kühler auf dem Mainboard befestigt ist :eek:) aber von ner sauberen Lösung ist so was meilenweit entfernt.

Antimon schrieb:
1) Was für ein Gehäuse verwendest du?

Ich verwende ein Gehäuse von der FA. Chenbro, dass im Link gezeigte ist schon ein neueres Modell, aber so eins ist es.

-> http://www.chenbro.eu/corporatesite/products_detail.php?sku=156

Antimon schrieb:
2) Was für einen Einsatzzweck hat dieser "PC"?

Er dient als eine kleine Allround-Büchse mit AD, DNS, DHCP und zwei virtuellen Maschienen.

Das Ganze klappt soweit alles ganz gut, dass mal außen vor bitte. Es sei angemerkt das die Konstellation, so wie sie momentan vorzufinden ist, nicht auf meinem Mist gewachsen ist. Ob ich es besser gemacht hätte, sprich die Teile gekauft usw., steht auch auf einem anderen Blatt.

Momentaner Stand sieht so aus:
Gesamt.jpg

Die Kühlkörper passen beide nebeneinander und der RAM lässt sich auch noch bestücken, dass hatte ich vorher im Netz recherchiert.

Hier noch mal das Problem als Ganzes:
Stand.jpg

Der Mitarbeiter der vorher dort tätig war, hatte sich für den Kühlkörper entschieden und ich vermute, das er die Gewinde irgendwie heraus bekommen hat. Ich finde sie leider nicht mehr.

Was kann ich noch tun?

Zurück
Oben