Welchen Kühler für meinen XP 3000+ auf meinem Epox 8rda3i

Tante Emma

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
333
Momentan wird mein Sockel- A AMD 3000+ Barton von einem Artic Cooper Silent 2 Rev.2 gekühlt.

Im Sommer lagen die Temperaturen dann zwischen 50 und 60 °C.
Momentan ist die CPU bei einer Raumtemperatur von ca. 18°C bei normalbetreib
48°C warm.

Ich hätte nun gern den Zalman CNPS-7000B-ALCU CPU-Kühler gehabt.
Leider hat der einen zu großen Durchmesser (109mm) und würde somit an meinem Netzteil anstoßen.
Hinzu käme noch, dass ich wegen der Kondensatoren, welche der Halterung im Wege sind
ein stück der Halterung absähen/ schleifen müsste, was allerdings kein Problem darstellen würde.


Nun bin ich mir nicht ganz schlüssig, welche Alternativen für mich in Frage kämen,
da man bei der Vielfalt an Kühlern leicht den Durchblick verliert.

Im Klartext suche ich einen Kühler der:

- leise ist
- nicht übermäßig schwer ist (>400g)
- auf mein Board passt
- und mich kein Vermögen kostet

Wie gesagt, der Zalmann wär echt klasse! passt aber leider nicht.
Es gibt ja noch so einen Kühler, der wie der Zalmann aussieht (Cooltek) und keinen so großen Durchmesser hat.
Vielleciht würde ja der passen?
Hab jedoch noch keine Board- Kompatibilitätsliste gefunden.
 
"Hinzu käme noch, dass ich wegen der Kondensatoren, welche der Halterung im Wege sind
ein stück der Halterung absähen/ schleifen müsste, was allerdings kein Problem darstellen würde."

Wenn das schon kein Problem ist, würde ich den wirklich guten Zalman AL/CU nehmen und auch im Bereich zum NT hin einfach seine Kühlrippen um die erf. paar Millimeter kürzen. Sehe da keine wirkliche Hürde drin.

Und hier (mit Pics if possible) posten, wie es ausging/aussieht danach: Messwerte der Temps. vorher/nachher.
 
Mit dem absägen das ist wirklich kein Problem hab ich auch gemacht aber wieso ist dein Netzteil denn so tief der Kühler steht doch beim Board nur höchstens einen halben Zentimeter über das müsste doch gehen.
Was hast du denn für ein Gehäuse?

Ich bin mir ziemlich sicher das du das passend bekommst. :)
 
Zu dem Cooltek Kühler gibts hier einen Bericht wo drin steht das er da er kleiner ist und eine andere Halterung hat auf vielen Mainboards wo der Zalman nicht passt, passt. Wie das aber mit deinem Netzteil ist weiß ich nicht und die Kühlleistung und Lautstärke ist auch schlechter als beim Zalman also am besten versuchst du den Zalman irgendwie passend zu machen. :)
 
Nun allein der Gedanke den Zalmann zu verstümmeln tut weh,
aber was tut man nicht alles in seiner Not.

Selbst bei meinem Artic- Cooper bleibt mir nicht viel Platz bis zum Netzteil (ca 10mm)
Aber ich hab mir schon überlegt ein Stück vom Netzteil herrauszuflexen.
Mein Tower ist ein Midi- Tower.

Als Anlage hab ich noch ein qualitativ schlechtes Bild welches den Platzmangel noch etwas deutlicher veranschaulichen soll. (die digi- cam ist nicht so der bringer!)

Der Cooltek soll ja so an die 25 Db laut werden- müsste ja auch noch im Rahmen sein.
Als Wärmeleitpaste hab ich bei meinem Artic nur die mitgelieferte Wärmeleitpaste verwendet.
Um Silberleitpaste aufzutragen muss ich ihn wieder abmontieren, was sich nur noch durch die Zerstörung des Haltebügels bewerkstelligen lässt.
(der Schraubendreher- Anschlag ist beim Montieren abgebrochen.)

Wenn man bedenkt, dass der Cooltek sau schwer ist und man gar fürchten muss, dass
beim Transport die CPU oder der Sockel beschädigt werden, überlege ich mir nun doch´
den Alu- Zalman anzuschaffen, da er bei seiner Kühlleistung einfach super leicht ist.

Gut finde ich auch, dass ich ihn nach einer Aufrüstung für ein A64 System verwenden kann´.
Sofern es nicht schadet, wenn die "Klammer" verkürtzt worden ist.
 

Anhänge

  • PICT0005 01 01.pdf
    82,2 KB · Aufrufe: 562
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht in wie weit du dich über die Temperaturen informiert hast, bzw. wie du darauf kommst das der Lüfter nicht ausreicht (schließe ich mal aus dem geschriebenem) aber 50-60 Grad im Sommer sind doch völlig ok. Der Lüfter sollte auch noch einen 3400+ genügend kühlen können. Ich habe den selben aber TC und der schafft das, 60 Grad habe ich auch unter Last (prime) damit noch nicht erreicht.
Vielleicht probierst du mal ein Programm wie CPU cool oder ähnliches, kostet nix und verhilft dir auch zu niedrigeren Temperaturen, wobei deine auch so noch ok sind.
 
Also so wie das auf dem Bild aussieht könnte der Zalman sogar passen der steht wirklich nur ein kleines Stück über zumindest bei mir aber das 8RDA3i und mein 8RDA+ sind ziemlich ähnlich wenn er nicht passt dann wäre es ganz knapp dann müsstest du nur ein ganz kleines Stück rausschleifen.

Ob es schadet das die Klammer abgesägt ist weiß ich nicht aber ich hoffe nicht denn ich will meinen auch bald für nen A64 verwenden. :D
Auf diesem Bild sieht es so aus als würde es nicht mehr passen wenn die Klammer gekürzt ist aber man kann es nicht gut erkennen. Wenn man dazu die beiden äußeren Löcher braucht geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben