Welchen Kühler sollte ich nehmen

CaptainL14

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich baue demnächst einen Grafik-Workstation und bin beim Problem einen CPU-Kühler auszuwählen stocken geblieben. Ich habe zwar die TDP der CPU, scheitere aber daran die max. TDP der Kühler zu ermitteln.
Die CPU ist ein Ryzen 9 5900X, das Mainboard ein Asus ROG Crosshair VIII Formula X570 und als RAM kommt ein G.Skill RipJaws V 64GB Dimm-Kit (DDR4-3600Mhz, Quad-Channel) zum Einsatz.
Beim Kühler bin ich zum einen beim Noctua NH-D15 chromax.Black und zum anderen bei einer Asus ROG Ryujin 360 hängengeblieben. Ich habe keine wirkliche Präferenzen was Lautstärke und Luft- oder AiO-Wasserkühlung angeht, da es eine Workstation wird ist RGB nicht wichtig, preislich sollten 300 € nicht überschritten werden (gerne aber unterschritten werden :), einzig wichtig ist das die CPU kühl bleibt, der PC wird wenn er fertig ist hauptsächlich für Bildbearbeitung, Videoschnitt und zum Rendern genutzt und dabei unter relativ hoher last laufen.

Daher meine Frage an euch, welche der Kühler soll ich nehmen oder habt ihr Vorschläge für bessere Kühler? (es muss nicht zwingend einer der beiden oben sein)

Vielen Dank schon mal in voraus für alle Vorschläge und viele Grüße
 
Der Noctua-NH D15 kühlt meinen 5900X poblemlos. Es wäre noch gut zu wissen, welches Gehäuse du nehmen wirst. Da ein guter Luftstrom doch wichtig ist.

Also ein Gehäuse mit guter Belüftung in Kombination mit dem Noctua wäre meine Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
sehe ich ganz genau so.
musst nur schauen, ob der noctua von der höhe her ins gehäuse passt.
 
CaptainL14 schrieb:
und als RAM kommt ein G.Skill RipJaws V 64GB Dimm-Kit (DDR4-3600Mhz, Quad-Channel) zum Einsatz.
Falls du auf Luftkühlung setzst, darauf achten, dass der Kühler mit deinem RAM kompatibel ist was die Höhe betrifft. Könnte knapp werden.

Offtopic: Quadchanell ist bei der Config garnicht möglich. Wird vom Board und CPU garnicht unterstützt. Mit Quad-Channel meinst du wahrscheinlich, dass es vier Speicher-Riegel sind. Läuft trotzdem im Dual-Channel Mode.
 
stimmt, mit deinen gewählen ram könnte es sehr knapp werden.
ich hab welche ohne "gartenzaun", da passts grad so.
zwei sind unter dem lüfter.
 

Anhänge

  • IMG_2825.JPG
    IMG_2825.JPG
    682,1 KB · Aufrufe: 288
Du könntest statt dem d-15 auch den d-15s nehmen, der hat mehr Platz für RAM und kühlt fast genauso gut
 
CaptainL14 schrieb:
da es eine Workstation wird
Bitte den Begriff nicht falsch verwenden. Das ist keine Workstation. Das ist ein normaler PC mit ganz normaler Consumer-Hardware. Daran ist überhaupt nichts besonders oder hat etwas mit einer Workstation zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
Da reicht auch ein Scythe Mugen 5 problemlos mMn.
 
der fuma 2 sollte fast so gut wie der nh d15 sein, kuehlt unter last etwas schlechter, sonst gleich gut und viel billiger.
 
Also habe selber nh d15 getestet mit r5 3600 max temp hatte ich bei WARZONE 75 grad und mit der fuma 2 max 71 grad..
 
Zurück
Oben