Welchen Lack für Schlafzimmerboden mit Holzbohlen?

gravitas

Lieutenant Pro
Hallo zusammen

ausnahmsweise Mal eine Frage abseits der IT.

Ich habe einen Boden mit breiten schönen Holzbohlen. Die werden nun abgeschliffen und sollen dann versiegelt werden.

Die Frage ist nur mit was?

Bootslack?

Da es für das Schlafzimmer ist, soll das natürlich nicht meiner Gesundheit schaden.

Was meint ihr? Habt ihr eine Idee, oder habt ihr Erfahrung damit?

Ich freue mich auf jede Anregung; velen Dank im Voraus!

Danke für den Link. Ein weiterer Link, der mich allerdings ratlos zurück lässt.

Für mich ist einigermaßen klar, dass ich Lack einsetzen werde. Aber welchen? Gibt es da eine Art "Biolack" ?

Hat da jemand von ein passendes Produkt?

Es gibt entsprechenden Parkettlack im Fachmarkt. Ganz sicher auch im Baumarkt. In BIO aber eher nicht, das widerspricht sich. Wobei es schon BIO-Lacke gibt. Was die halten? Keine Ahnung.

Wenn du BIO willst, solltest du ölen. Wäre im Schlafzimmer eh nicht schlecht. So bleibt das Holz weicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: gravitas
Geh in den Fachhandel (also nicht im Baumarkt) oder ruf Parkettleger an.
Festeinbauten dürfen sowieso nur mit Hydrolacken versiegelt werden.
1K oder 2K Parkett Lack (Dispersion) Stinken nicht. Und erst Recht nicht nach Trocknung)
Sowas hält auch für Treppen (aber auch da gibt es die Bezeichnung Treppenlack)

.one schrieb:
Wenn du BIO willst, solltest du ölen.
Leinöl ? Nee, lass mal. Selbst die geruchsarmen sind bei paar Quadratmeter die Hölle.
Halte ich maximal in Küche aus (Arbeitsplatten in Buche)
Es gibt eine Menge Hybriden und Zwitter, die sich auch Öl nennen, das blickt man ja nicht mehr durch, bzw kann nur auf valide Aussagen hoffen.
Lignal Speedcare (darfst eigentlich nicht nehmen) ist zB unwahrscheinlich schnelltrocknend.
Halber Tag- erledigt. Kostet halt auch relativ viel. Satt gerollt oder gestrichen und mit Leinen/Baumwolle nachreiben. Mach ich alle (eigenen) Massivmöbel mit. Bin Tischler.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beiträge. Habe mich nun entschieden. Habe dies Produkt gekauft (siehe Bild). Ist wohl auf Wasserbasis. Gut getrocknet und gelüftet soll das keine Probleme machen. Ich lasse mir auf jenden Fall genug Zeit zum Durchtrocknen, bevor wir den Raum wieder nutzen.

PXL_20250823.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
Zurück
Oben