Luftentfeuchter für Schlafzimmer

joptimus

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
38
Guten Morgen,

irgendwie passt das Thema in keins der Unterforen so richtig, hoffe hier stört es man wenigsten.

Wir haben in unserem Schlafzimmer (20qm, 3,5m hohe Decken, Altbau) sehr hohe Luftfeuchtigkeit trotz 2x täglich Stoßlüften (10 min). Gestern vor dem Lüften waren es 75%, nach dem Lüften direkt 55%. Eine Viertelstunde später wieder 70+% und heute früh (2 Personen) 85%.

Abgesehen davon, dass unser Vermieter auch die Grundursache am Gebäude untersuchen lassen wird, überdenke ich die Anschaffung eines Luftentfeuchters. Ich bin sehr geräuschempfindlich, ein Kompressorgerät scheidet aus. Salz o.ä. zieht viel zu wenig aus der Luft, das reicht auch nicht. Also Peltier.
Aber zu allen Geräten, die ich bei Amazon finde, gibt es irgendeinen Haken. Entweder ist der Service unterirdisch und das Gerät bei vielen nach 6-12 Monaten kaputt. Bei einem anderen (mit 11k 4,5 Sternen) ist Propan als Kühlmittel drin und der Lüfter läuft selbst wenn es nicht entfeuchtet - entsprechend ist der dann schnell hin oder hat einen Lagerschaden und wird laut. Usw. usf.

Es kann doch nicht sein, dass es keine vernünftig konstruierten Geräte am Markt gibt? Klar, irgendwer findet immer was zu meckern, aber sorry, Lautstärke und Zuverlässigkeit sind ja wohl Kernaspekte eines solchen Geräts. Da läuten bei mir die Alarmglocken.

Habt ihr noch Tipps?
 
Ich kann dir die Geräte der Firma Aktobis ans Herz legen.
Ich nutze schon seit Jahren diesen hier:
https://www.aktobis.de/luftentfeuchter-WDH-520EB.html

Kurz am Anfang gab es mal ein Problem mit dem Gerät, mir wurde dann sofort ein Ersatzgerät gestellt. Per UPS, und das "defekte" Gerät wurde auch abgeholt. Der Kundenservice ist 1a! Ich habe auch einige Bekannte die eben dieses Gerät nutzen und sehr zufrieden sind.

Was die Lautstärke angeht: Du wirst keinen elektrisch betriebenen Luftentfeuchter finden, der im Einsatz unhörbar ist. Ich könnte daneben auch nicht schlafen. Ich würde das Gerät eher tagsüber laufen lassen. Hat eine gute Autmatik Einstellungsmöglichkeit, d.h. wenn die eingestellte Zielfeuchte erreicht ist, dreht nichts weiter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sharkATX
Elektrische Entfeuchter müssen Kompressoren haben um die Luft lokal zu kühlen und Feuchtigkeit zu Kondensieren.
Dabei entsteht übrigens auch immer Wärme, das müsst ihr für den Sommer bedenken.
Ähnlich wie bei Klimaanlagen (die ja auch alle entfeuchten) sind hier am besten Geräte mit einer Außeneinheit geeignet. Da sind die "Krach"- und Hitzemacher draußen.
Für die Kältemittelleitung ist dann aber leider ein Loch (ab 5cm) notwendig.
Wer es nicht durch die Wand machen will/kann/darf, dem bleiben Tricksereien durch Fenster (Glaser kann oft günstig helfen) oder eins der wenigen mobilen Geräte (teuer und leiser Kompressor in der InnenEinheit).
Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass so ein mobiles Gerät schon sehr gut die Luftfeuchtigkeit in der gesamten Wohnung senkt, obwohl die Temperatur nur wirklich im Aufstellraum sinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Zurück
Oben