Welchen Laptop kaufen

Nico90

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
17
Hi Leute! Ich möchte mir gern einen neuen Laptop kaufen. Habe jetzt 3 in der engen Auswahl und von denen soll es auch einer werden. Bin nur sehr unsicher welcher.
Specs sind bei allen gleich!

1. HP Omen 17
I7 12700H
16Gb RAM
1tb SSD
Rtx 3070ti

2. MSI Katana GF76
Specs siehe oben

3. Acer Predator Triton 300
Specs siehe oben

Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Größtenteils stationär. Nehme ihn höchstens mit, wenn ich weiß, dass ich lange Wartezeiten habe (Bahn etc)
2in1 bitte nicht, nein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Anno 1800, Battlefield, Sea of Thieves, Dota 2, Witcher 3
Am besten in hoch-ultra

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Große am besten 17 Zoll oder mehr.
Touchscreen brauch ich nicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Am besten 2-3 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 oder 11. Lizenz ist für win 10 vorhanden. Wenn ein OS vorinstalliert ist, wäre das super, aber muss nicht sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Haltbarkeit und Haptik

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung muss nicht sein, aber wäre nett.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1500-2300
Gebraucht kommt auch in Frage.
 
Wieviel kosten denn die jeweiligen Laptops? Ohne die Preise zu wissen kann man da schlecht Beraten. Bzw. würde auch ein anderer Laptop in Frage kommen wenn es Preis/Leistungstechnisch was besseres gäbe? Wenn auch was anderes ginge hätte ich hier 2 Vorschläge welcher eher im unterem Bereich deines Budgets liegen und aktuelle Hardware haben:

Dell G16 mit i9 13900HX und RTX 4070 16GB RAM 1TB SSD für 1424€
Lenovo Legion 5 Slim mit 7840HS (Zen 4 CPU) und RTX 4070 16GB RAM 1TB SSD für 1469€

Die sind aber beide 16 Zoll, mir fällt grad auf du hättest lieber 17´
Da gäbe es auch:

HP Omen i7 13700HX und RTX 4070 32GB RAM 1TB SSD für ~1700€

Der scheint mir jetzt ne aktuellere Version deines HP Omens zu sein. Da wäre es jetzt wichtig zu wissen wie der Preisunterschied ist.

Und zur Akkulaufzeit: 2-3 Stunden für Youtube/Browsen sollte jeder der Laptops schaffen, der Lenovo z.B. packt da 6-8 Stunden, bei Intel CPUs eher so 3-5. Für Gaming auf Akku ist aber fast immer nach 70-90 Minuten Ende.
 
Zurück
Oben