Welchen Laptop soll ich kaufen?

IamnotaRabbit

Newbie
Hallo!

Ich bin neu hier und ich weiß das Thema gibt es schon oft, aber leider bin ich extremst verunsichert da ich mir nicht sicher bin, welchen Laptop ich mir nun zulegen soll. Bis jetzt war mein alter kleiner HP-Laptop ausreichend aber seit letztem Semester Informatik studiere ( shame on me - ich kann mir keinen eigenen Laptop aussuchen. Ich weiß, endlos peinlich!), reicht das ganze nun nicht mehr so aus.
Mein Budget ist leider auch etwas begrenzt. 700 Euro sind schon die Schmerzgrenze. ICh weiß für ein wirklich gutes Gerät sollte man mehr ausgeben, aber das geht sich derzeit einfach nicht aus.

Ich hab mir derzeit diesen Laptop angesehen: https://www.amazon.de/Lenovo-Conver...d=1478952241&sr=1-1&keywords=lenovo+flex&th=1

Ich habe im Kopf das Lenovo eine recht gute marke ist, 16 GB RAM und i7 gefallen mir auch ganz gut. Mir gefällt, dass er eine SSD hat aber 256 GB kommen mir so wenig vor?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Liebe Grüße
IamnotaRabbit

Willkommen erstmal.

IamnotaRabbit schrieb:
Mir gefällt, dass er eine SSD hat aber 256 GB kommen mir so wenig vor?

Nun, woher sollen wir denn wissen welchen Speicherbedarf du hast?! Zumal du auch keine weiteren Angaben gemacht hast wie du den Rechner nutzen willst. Du hast natürlich jederzeit die Möglichkeit externe Datenträger anzuschließen und btw: auch an eine Backup-Lösung denken!

Was willst du mit dem Laptop machen? Kannst du Dinge selber wechseln: RAM, HDD (zu einer SSD)?
Fürs Studium würde ein Dualcore in aller Regel reichen.. Dieser i7 ist auch nur ein Dualcore. D.h. ein i5 wäre auch völlig OK.
Fürs Arbeiten werden 256GB reichen. Sehr gut reichen. Ausser wenn man hunderte GB an Daten fürs Studium braucht.
FullHD ist gut zwecks "viel Platzu für die IDE/Editor", 15" ist groß, schon langsam zu groß, für den Rucksack.

Ich würde einen Businesslaptop mit Studentenrabatt vorziehen. Z.B. campuspoint.de. Thinkpad L oder vielleicht sogar T Serie. RAM und SSD oder nicht sind nicht soooo wichtig: das sind die wenigen Teile die man selber austauschen kann.

IamnotaRabbit schrieb:
Mir gefällt, dass er eine SSD hat aber 256 GB kommen mir so wenig vor?

Wie sollen wir das verstehen: Du studierst Informatik, aber weist nicht, was 256 GB sind, oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
https://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-e560-20ev000rge.html

Hab ich mir vor zwei Monaten gekauft, bin ziemlich glücklich damit. Läuft wie geschmiert, Qualität scheint super zu sein und der Akku hält bei reduzierter Displayhelligkeit gut für einen Studientag. Und leistungsmäßig habe ich ebenfalls nichts zu meckern. Alle für mich nötigen Anwendungen (VBA, Exceltabellen mit über 50.000 Zeilen, Mathcad etc... ) laufen flüssig und ausreichend schnell. Für Spiele reicht es nur begrenzt... CS:GO läuft auf gaaanz niedrig gerade so, aber dafür ist der Lappi ja auch nicht da.

€: wenn du kein Laufwerk brauchst ist das Angebot von Moselbär natürllich leistungsmäßig noch etwas drüber. Ich mag allerdings die Thinkpads auf Grund der Bedienung sehr gerne... Das ist aber wohl Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
IamnotaRabbit schrieb:
Hallo!

Ich bin neu hier und ich weiß das Thema gibt es schon oft, aber leider bin ich extremst verunsichert da ich mir nicht sicher bin, welchen Laptop ich mir nun zulegen soll. Bis jetzt war mein alter kleiner HP-Laptop ausreichend aber seit letztem Semester Informatik studiere ( shame on me - ich kann mir keinen eigenen Laptop aussuchen. Ich weiß, endlos peinlich!), reicht das ganze nun nicht mehr so aus.
Mein Budget ist leider auch etwas begrenzt. 700 Euro sind schon die Schmerzgrenze. ICh weiß für ein wirklich gutes Gerät sollte man mehr ausgeben, aber das geht sich derzeit einfach nicht aus.

Ich hab mir derzeit diesen Laptop angesehen: https://www.amazon.de/Lenovo-Conver...d=1478952241&sr=1-1&keywords=lenovo+flex&th=1

Ich habe im Kopf das Lenovo eine recht gute marke ist, 16 GB RAM und i7 gefallen mir auch ganz gut. Mir gefällt, dass er eine SSD hat aber 256 GB kommen mir so wenig vor?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Liebe Grüße
IamnotaRabbit

Das teil hat nicht mal einen USB 3.0 Port las die Finger davon.

Zurück
Oben