Welchen Laptop

NichtExpert

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
465
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Kein 2in1 bzw Convertible.
Wird täglich umgestellt/mitgenommen werden

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nix besonders aufwendiges: Coromon, die alten Battlefronts, Serious Sam, vielleicht CS GO, Rogue Heroes, Stronghold etc.
Detailgrad ist mir egal bzw. kann man bei den genannten Retro-Spielen keine Details einstellen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nur Hobby.
Bisschen Office, Surfen, leichtes (Retro-)Gaming

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Displaygröße egal.
Kein Touchscreen und kein Convertible bzw. 2in1

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Darauf lege ich keinen großen Wert.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows Lizenz würde ich mir separat kaufen, muss also nicht weiter behandelt werden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wenn's geht Alu

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eigentlich nicht

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca 500€, bei 530 oder so würde ich bei entsprechender Mehrleistung auch mitgehen.


Hallo Leute,
ich habe mir auch schon Modelle herausgesucht.
An sich sind alle Modelle baugleich, nur der verbaute Prozessor ist anders.
Ich habe die Wahl zwischen einen
AMD Ryzen 5 5500U für 449€ Link
Intel Core i5-1135G7 für 479€ Link
AMD Ryzen 7 5700U für 509€ Link

Ich bräuchte also eigentlich nur Hilfe, welches Modell ich nehmen sollte.
CIh würde natürlich das Beste bzw. Zukunftssicherste nehmen.
Schwer tue ich mich, weil die Ryzen CPUS nur Zen2 sind und zudem nur PCI 3.0 unterstützen und der Intel dafür zwar PCI 4.0, dafür aber nur 4K/8T besitzt.

Freue mich über jeden Kommentar und bedanke mcih schon Mal im vorraus für die Hilfe :)

PS: Ihr könnt mir natürlich auch andere Systeme vorschlagen😜
 
Puh, ganz ehrlich, gibt sich nicht viel.
Intel ist minimal stärker bei Single Core zeug, und die Grafik ist häufig minimal schneller von der Rohleistung. Dafür hat die AMD Grafik nen besseren Treibersupport für Games.

Aber da AMD Chips meist etwas effizienter/Kühler laufen, und du mehr kerne hast, würde ich die nehmen.

Ich würde die 60€ mehr in den 5700u stecken. Nicht, weil du die 8 kerne brauchst (du wirst sogar hier gar keinen Unterschied merken, auch in Jahren nicht. Außer, du wirst deutlich mehr gleichzeitig machen als jetzt), aber der 5700u hat eine Vega 8 statt nur Vega 7. Rechnerisch sind das 14,2%~ mehr Grafikeinheiten, was im idealfall bis zu 14,2% mehr fps bedeuten könnte. Bei einem Aufpreis von 13,3%.

Von daher: You get what you pay for. Es ist sehr legitim, die 60€ zu sparen und den 5500u zu nehmen, dafür bekommst du etwa prozentual zuur ersparnis weniger Leistung. Das ist aber so gering, dass du vermutlich kaum was von merkst, wenn überhaupt.

PCIe 3 vs. 4 würde ich mal hinten anstellen. Der reale Unterschied im Alltag ist nicht so groß, wie die Benchmarks es vermuten lassen.

Edit: Das 5500u Modell gibt's bei Notebookcheck ein wenig günstiger: https://geizhals.de/hp-255-g8-jet-black-45r27es-abd-a2660444.html?hloc=at&hloc=de
Es wäre nur eben jet Black statt Silver. Für 429€ würde ich dann dieses Modell vorziehen.


Alu kannst du aber in der Preisklasse vergessen, hier handelt es sich um HP's unterste einsteiger Klasse.
Das merkt man hier nicht in der verbauten Hardware (512gb SSD, 16gb Ram, 8 Kern Zen2 ist SEHR ordentlich für den Preis), sondern in der Verarbeitungsqualität, Materialien, etc.
Ob das also die ideale Voraussetzung ist für "wird jeden Tag bewegt/mitgenommen", würde ich dir hier nicht versprechen.
Es kann sein, dass der "billige Preis" dir früher oder später zum verhängnis werden könnte.
Aber besser in der Preisklasse geht nur, mit starken Kompromissen in der Leistung. z.B. ein älteres Thinkpad T580, wenn man es für um die 500€~ findet, oder ein Elitebook 850 G5 glaub ich (mit Intel 8th Gen). Da wird aber CPU und Grafikleistung entsprechend niedriger sein.

Wenn du dein Budget etwas strecken kannst, empfehle ich ein Inspiron 15: https://geizhals.de/dell-inspiron-15-5515-6km8x-a2669934.html

Ja, hier 170€ aufpreis für weiterhin den selben Ryzen 5 5500u. Aber:
Du bekommst eine beleuchtete Tastatur, einen USB-C Anschluss mit Displayport und Power Delivery, eine bessere Verarbeitung mit Aluminium als Material. Dem traue ich es deutlich eher zu, dass es länger überlebt bei häufigem Transport.
Windows ist bereits dabei, was dir offiziell/legal 90€~ spart, und der Akku ist größer.
Leider ist hier nur ein 8gb Stick dabei, aber für <30€~ gibt's bereits einen zweiten 8gb Stick, den man aber auch später nachrüsten kann: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=10118_8192~10130_8192~15903_SO-DIMM~254_3200~256_1x~5828_DDR4

Alleine, dass Windows dabei ist, ist schon mal die hälfte vom Preisunterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert
Ok, erstmal danke für dein Review.
Aber von den Produktbildern her sieht mir das auch nach Alu-Gehäuse aus.

Ich mache zur Zeit eine Ausbildung, also den Laptop würde ich sowieso versuchen abzusetzen
 
Sieht nur so aus, das Teil ist komplett aus Plastik. Fraglich, wie gut das Plastik ist.
Alu für den Preis bei den Specs ist definitiv nicht möglich.

Und das Display gibt es auch als TN-variante, da sollte man Abstand halten. Leider steht da keine Angabe dazu dran.
Bei Notebookcheck gibt's außerdem noch 25€ Cashback, also 405€ effektiv, das geht klar. Auch für Plastik und falls es doch TN sein sollte. 405€ ist wirklich wenig für ein Notebook mit solcher Hardware. Selbst 256gb + 8gb Ram und ein 4-kern Ryzen 3 5300u wäre für den Preis noch solide.

Da es für die Ausbildung ist, kannst du das Ding im Anschaffungsjahr komplett absetzen.
Aber wie gesagt, ich würde mir überlegen, ob du wirklich so günstig kaufen willst, oder aufs Inspiron 15 hoch gehst. Ich würde es da definitiv empfehlen, vor allem wenn du wirklich noch 90-100€ für Windows 11 ausgeben müsstest, und es nicht kostenlos gestellt bekommst oder schon eine Lizens besitzt, die du einfach benutzen kannst.
Du wirst das Ding ja ein paar Jahre haben, da würde ich, wenn möglich, nicht zu viele Kompromisse eingehen.

Falls es finanziell nicht möglich ist, dann bekommt man für effektiv 405€ schon einiges geboten. Würde dann aber besonders aufpassen und das Gerät wie einen frischen Augapfel benutzen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert
Vom HP-Notebook habe ich schon Abstand genommen. Ich schaue gerade auch nochmal bei 600-650€.
Weißt du, wie gut sich das Dell-Notebook erweitern lässt?
Ergänzung ()

https://consumer.huawei.com/de/laptops/matebook-d-15-amd/buy/

Dieses Modell würde ich für 500€ bekommen, habe aber noch nicht nach Google-Rechten geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
azweik schrieb:
Ideapad 5

550 euro, 5500 U , Alu, 16 GB und 300 nits, besser als die HP Kisten
Ich habe mich für dieses Modell entschieden, danke für die Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azweik
Beim Inspiron lässt sich Ram erweitern mit 2 Slots, und SSD ebenso (weiß aber auf Anhieb nicht ob 2 Slots oder nur 1).
Das Huawei hat 8gb verlötet, nicht erweiterbar. Webcam in der Tastatur, also schräger Blickwinkel.

Ideapad 5 geht klar für 550€. Ram ist verlötet, aber 16gb passen. SSD ist erweiterbar.
50€ günstiger als der Dell, aber ohne Betriebssystem und verlötetem Ram. Dafür minimal helleres Display. Dafür aber ein riesiger 70 Wh Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azweik und NichtExpert
Das Asus TUF, kann man zum täglichen mitnehmen eigentlich nicht empfehlen.

Zumal man mit der gtx 1650 mobile, oder alternativ rtx 3050 auch "mobilere" Modelle die eben keine gaminglaptops sind finden kann
 
Zurück
Oben