Welchen Laserdrucker kaufen?

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
Ich möchte mir gerne einen Laserdrucker zulegen.

Was sollte er haben.
Ich möchte auf jeden Fall einen mit Parallel- und USB-Port.
Der Drucker muss auf jeden Fall unter Windows 3.1 und DOS lauffähig sein.

Kann ich einen Drucker mit zwei Ports an zwei unterschiedlichen Rechnern anschließen, oder muss ich meine Druckerweiche beibehalten?

...und er sollte relativ günstig sein.

Falls ihr mir den Laserdrucker ausreden wollt:
gibt es noch Tintenstrahldrucker, die unter DOS laufen???

erstmal immer schön locker bleiben :) wir sind kein Info-Expressdienst und über Mittag sind viele von uns auf Arbeit oder in der Schule, also nicht nervös werden, wenn nicht gleich ne Antwort kommt.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung den Epson EPL-5700L oder den aktuellen Nachfolger EPL-5800L empfehlen.

Der Drucker verfügt über einen parallelen und einen USB-Anschluss, beherrscht alle üblichen Druckerprotokolle (kann also auch unter DOS, Linux und MAC-OS verwendet werden)
Die Druckqualität ist mit bis zu 1200dpi mehr als ordentlich, auch s/w Fotoausdrucke sind erstaunlich klar und sauber - kein Vergleich zum besten Tintenkleckser.

Der Drucker ist mit rund 260€ (K&M) einer der preiswertesten und der 6000Seiten-Toner ist mit ca. 75€ auch noch recht günstig.

Möchtest du etwas mehr Geld investieren, rate ich dir unbedingt zu einem Brother HL-1230 oder HL-1250. Was besseres ist unter 300/350€ derzeit nicht zu bekommen.

Unbedingt abzuraten ist von soganannten "GDI-Druckern" da diese einzig und allein für den Betrieb unter Windows vorgesehen sind.

Angeblich soll es möglich sein, beide Ports gleichzeitig zu benutzen, ein entsprechender Thread befindet sich in den Tiefen unseres Forums.

Kyocera

Moin,
hier inner Uni verwende ich den Kyocera 1010, weil:

- nahezu unzerstörbare Trommel (wird ansonsten alle 10 Tonerkartuschen fällig, kostet ca. 200 €)

- 14 s/min (schnell)

- unterstützt nicht nur PCL6, sondern auch direkt Postscript

- Papier liegt im Drucker, nicht in einer Klappe davor

Auch zu empfehlen (wird allerdings wegen der dann wieder neuen Tonerkartuschensammlung hier nicht genommen):

HP Laserjet 1200

- in Tonerkartusche Trommel integriert (immer perfektes Druckbild)

- auch PCL6 und PS-Unterstützung

- gutes Druckbild

- etwas klapprig (zumindest klappriger als der Kyocera)

Wenn Du nur Text drucken willst, kaum dir den Kyocera, ansonsten den HP. Gerade bei Brother, Minolta, Oki und wie sie alle heisse, bezahlst Du dich nach ca. 30.000 Seiten (bei Oki schon nach 10.000) doof und dämlich, was die Trommel angeht.

Geheimtip: Kauf dir nein HP Laserjet 4. Die Dinger wurden für den Firmenbereich entwickelt, sind ultimativ erweiterbar, unterstützen auch Netzwerkkarten, welche nicht die Welt kosten (ebay: 50 €), und Du kannst das Ding direkt im Netzwerk ansteuern (mit ner eigenen IP).
Die Tonerkartuschen sind günstig, der Drucker stabil (gross und schwer) und unterstützt auch 600 dpi, was eigentlich ausreichen sollte (lass Dir mal was ausdrucken(Text), einmal mit 600, dann mit 1200 dpi, Du wirst den unterschied eigentlich nicht feststellen können, wenn ja, muss ich dringend wieder zm optiker)

Bei mir werkelt ein HP 4m+ mit 30 MB Speicher, ner Postscriptkarte und ner Netzwerkkarte. Das Ding spuckt 12 Seiten pro Minute aus, die Kartusche druckte schon 5000 Seiten (ca. 50 €Nachbau), und hat damals mit insgesamt 3000 gedruckten Seiten 450 DM gekostet. Son Ding kostet heute ca. 300 €, es lohnt sich allerdings!

cu! sloven

ich habe mit dem kyocera mita 1800+ gute erfahrungen gemacht kann ich nur empfehlen.

mosquito

Danke für die Tipps!
ziemlich so ähnlich, wie ich mir dachte.

P.S. den Grund für meine Ungeduld seht ihr, wenn ihr auch auf das Datum schaut.

Zurück
Oben