Welchen Lüfter in Kombi mit GA-G41M-Combo Board?

FohlenBoy

Commander
Hallo zusammen,

der hintere Lüfter meines Rechners im Elite 330 gibt den Geist auf:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/phoca_thumb_l_26-jpg.355325/

Als Hauptlüfter fungiert ein Groß Clockner.

Nun ist erst einmal die Frage, ob man diesen hinteren Lüfter überhaupt benötigt und wenn ja, welchen wählt man als Ersatz?

Ich hatte erst an diesen einfachen Artic gedacht:
http://www.amazon.de/Arctic-Gehäuse...r=8-1&keywords=lüfter++120+mm&tag=comput0d-21

Angeblich sei der aber sehr laut, wenn es über 800 geht?

Irgendwie die Lüfter über das Board steuern mache ich bislang nicht, denn ich war immer mit der Lautstärke der beiden Lüfter zufrieden. Nur jetzt ist eben der hintere Lüfter deutlich zu hören.

Was mache ich denn jetzt am Besten?

Danke

Der groß klockner ist kei Lüfter sondern ein cpu kühler mit Lüfter... Lüfter ist nur das das sicj dreht und nicht der Kühlkörper

Also ich hab diesen Arctic Lüfter auch schon einige Male verbaut. Er ist selbst unter normalen 12 Volt sehr leise.
Da kannst Du eigentlich nichts falsch machen, zumal bei dem Preis.

Hier vorsichtshalber mal ein Screenshot der Angaben zum Mainboard. Schließlich muss man den Lüfter auch anschließen können :)

Unbenannt.jpg

Da wohl aktuell der wohl defekte Lüfter angestöpselt ist, steht beim MB FDD-Sys-Fan
Das ist ein dreipoliger(?) Steckplatz.

Dann mutmaße ich mal es ist nur ein 3PIN?

Zuletzt bearbeitet:
Ja,

das Board hat nur einen 4-Pin-CPU_FAN-Anschluss und einen 3-Pin-SYS_FAN-Anschluss für einen Gehäuselüfter.

Ist aber kein Problem...einen 4-Pin-Anschluss bräuchtest du nur für eine PWM-Steuerung, also dass man über das BIOS die Lüftergeschwindigkeit steuern kannst (da wird dann auch nur die Spannung nach unten geregelt, volle Last sind 12V).
Meine 3 oben genannten Beispiel-Lüfter haben alle nur 3-Pin-Anschlüsse. Die sind i. A. auch unter 12 V leise genug.

Den Lüftern liegt i. A. auch ein Adapter bei, dass du sie direkt an das Netzteil (Molex-Anschluss) anschließen kannst, so dass du eben auch mehr als ein Gehäuselüfter betreiben könntest. Sollten die trotzdem noch immer zu laut sein, kannst du auch einen (eben festen) Adapter auf 9, 7 oder 5 V verbauen (Beispiel) ... die kosten inkl. Versand nur etwas über einen Euro und dann ist wirklich Ruhe im Karton.

Gruß

Nando

Und die drei Lüfter sind deshalb besser als der Artic Cooler, weil der eine höhere Umdrehungszahl hat?

Nein...weil sie unter Volllast (also 12 V) leiser sind als der Arctic. Der fördert natürlich mit 1350 U/min mehr Luft ... wenn es dir also um möglichst gute Kühlung für wenig Geld geht, dann ist der Arctic deine 1. Wahl!

Er wird unter Volllast aber hörbar sein...das muss dich nicht stören, aber wir kennen dein Akustikempfinden ja nicht.

Fakt ist: Die Leistung der anderen reicht eigentlich völlig aus und sie sind wesentlich leiser als der Artic.

Gruß

Nando

Zurück
Oben