Welchen Masterstudiengang?

Mieu

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

kommen wir direkt zur Sache. Ich habe bereits mein Bachelor of Science in Informatik. Im nächsten Semester werde ich mein Master anfangen.

Ich werde entweder mein Master in Informatik (Schwerpunkt System Engineering) machen oder in Ingenieurwesen für Automobiltechnik.
Nun weiss ich nicht was beeser für die Zukunft ist (Berufsaussichten).
Wenn ich mich für Automobiltechnik entscheide, dann hätte ich ja zwei verschiedene Abschlüsse. Ist das ein Vorteil oder ein Nachteil?
Beide Studiengänge würden mir Spass machen. Ich möchte mich also nur danach entscheiden, was besser für die Zukunft ist.

Vielleicht ist auch noch wichtig zu sagen, dass ich später promovieren möchte.

Ich bin für jeden Kommentar dankbar.

Ich habe meine Abschluss (Bachelor of Engineering) in Elektrotechnik, Fachrichtung Fahrzeugelektronik dieses Frühjahr gemacht. Hab danach auch gleich mein Masterstudium (Systems Engineering & Management). Um was handelt es sich in Automobiltechnik? Eher Richtung Maschinenbau (Fahrzeugtechnik) oder Elektrotechnik (Fahrzeugelektronik)?
Bei Elektrotechnik denke nicht, dass man einen Nachteil durch zwei verschiedene Abschlüsse hat. Gerade ET ist ziemlich geprägt von Informatik (Mathe, Programmieren, Mikrocontroller, modellieren von Systemen,...)

Was für die Zukunft besser ist, kann man schlecht sagen. Man hat es letztes bzw. dieses Jahr gesehen. Schnell kann es einer Branche schlecht gehen. Siehe Maschinenbau oder Automobil-Branche.

Also bei dem Studiengang (Automotive Systems, TU Berlin) sollen die Disziplinen Fahrzeugtechnik, Informatik, Elektrotechnik und Technische Informatik verbunden werden.

Du solltest auch die genauen Inhalte und Vorraussetzungen prüfen. Viele/die meisten Ingeneur Master setzen Vorkenntnisse in diesem Bereich vorraus, die müsstest du dann unter Umständen "nebenbei" mit studieren. Dein Prüfungs/Imma-Amt sollte dir da auch was zu sagen können :-)

Hört sich wie mein Bachelor-Studium an :)

Ich fand die Themen Bussysteme, Fahrzeugkommunikation, bisschen Fahrzeugtechnik, Datenverarbietung etc. sehr interessant. Sofern dort größeres Interesse besteht würde ich das empfehlen.

Was ist steht bei Systems Engineering im Lehrplan?

@PaMe87
Das ist schon alles gekärt. Leute mit Abschluss im Bereich Informatik, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik usw. werden dort angenommen.

In beiden Berufsgruppen fehlen gut qualifizierte Leute.
Da jetzt ne Prognose zu stellen ist schwierig, ich probiere es aber mal:

Die Autoindustrie ist die Industrie in Deutschland - und geht hier wie weltweit gerade ziemlich den Bach runter mit allen Zulieferern. Hier verschlimmert sich das bestimmt noch sobald die Abwrackprämienblase verpufft, also in 6-12 Monaten. Dennoch werden - gerade in Deutschland - gute Ingenieure in diesem Bereich gesucht. Zudem wird sich sicherlich der Markt stark verändern. Einerseits der Ökoboom, andererseits versucht gerade ein Zulieferer zum Produzenten zu werden (Opel) und könnte mit ganz anderen Preisen den kompletten Markt aufmischen, zumindest in Europa. Bis du also mit dem Master fertig bist verändert sich sicherlich einiges die nächsten Jahre - ob positiv oder negativ kann noch keiner sagen.

Informatik ist halt so ne Sache was du da genau machen willst später. Ein durschnittlicher Programmierer kostet in Indien 70 Cent die Stunde (oder am Tag?) wenn ich das richtig im Kopf habe und u.U. fällt es dir schwer mit dem zu konkurrieren (Thema Outsourcing in Unternehmen). In der Forschung/Lehre hingegen bist du hier gut bedient.
Und als Informatiker kann man im Notfall auch eine milliardenschwere Webseite aus dem Boden stampfen mit der richtigen Idee ;). Und ich behaupte einfach mal du bist etwas unabhängiger als Informatiker, also kannst dir eher Jobs raussuchen, leichter im Ausland arbeiten, etc...

Zwar ist Deutschland für Informatiker nicht das allerbeste Land und die Informatik ist nicht so ein riesiger und vernetzter Industriezweig wie die Automobilindustrie, aber dennoch würde ich eher Richtung Informatik gehen. Alles vernetzt sich immer mehr, die elektronische Infrastruktur sowie Software spielen überall immer wichtigere Rollen. Autos in der heutigen Form sind in meinen Augen ein Auslaufmodell und da wird im wahrsten Sinne des Wortes noch viel schwarzes Gold fließen bis sich das wirklich ändert. Warum steigen denn die Saudis (die mit dem vielen Öl) bei Mercedes, Porsche & Co ein ? Sicherlich nicht um die Dinger mit Wasser oder Sonne fahren zu lassen weil sonst das deren Wirtschaftssystem schlichtweg zusammenbricht!

Ob du 2 verschiedene Bereiche studiert hast oder nicht - es kommt darauf an was du daraus machst. Sicherlich gibt es ungünstige Kombinationen, aber viele Wissenschaftsbereiche überschneiden sich so oder so. So würde es ohne Physik die wenigsten medizinischen Geräte geben - und diese Liste ist unendlich fortsetzbar. Aber im Bereich Informatik entwickelt sich das alles noch ausgiebig. Neue Studiengänge mit immer neuen Teilbereichen der Informatik erscheinen aus dem Nichts. Ich stand ne Zeit lang vor einer ähnlichen Wahl (allerdings für den Bachelor) und ich hab mich eben für die Infoseite entschieden ;)

Hoffe ich konnte dir etwas helfen, allerdings gibt es ja auch wie gesagt noch andere Studiengänge :evillol:

PS: Bei uns wird ein Info/Medien Masterstudiengang so schön beschrieben in der Broschüre: "Sie werden in Berufen arbeiten, die es heute noch gar nicht gibt." Wenn man sowas weiterdenkt kannst du als Informatiker auch in Zukunft evtl. in der Autoindustrie arbeiten (vernetzte Autos). Als Ingenieur in der Automobilbranche besteht dann die Gefahr, dass du beides (Info/Ingenieur) nicht richtig kannst und man eben lieber einen echten Informatiker nimmt.
Alles sehr breit gefächert, die Entscheidung liegt ja bei dir aber ich will eben ein paar Wege aufzeigen, die zum Nachdenken anregen. Ne Glaskugel für solche Dinge wäre halt prakitsch :P

Zuletzt bearbeitet:
Der Master in Informatik (auch TU Berlin) bietet 4 Schwerpunktthemen:

1. System Engineering
2. Verässliche Systeme
3. Intelligente Systeme
4. kommunikationsbasierte Systeme

Alle 4 Bereiche bieten eine Menge Veranstaltungen aus denen man aussuchen kann.
Unter System Engineering findet man z.B. Sachen wie:

Software Engineering eingebetteter Systeme
Operating System Design
Technische Informationssysteme
Rechnerarchitektur
Ergänzung ()

Wie gesagt würde ich auch gerne promovieren. Wo würde der Doktortitel mehr Sinn machen. Im Bereich Informatik bringt es glaube ich schon was (zumindest im Ausland). Wie es mit der Automobilbranche aussieht weiss ich nicht.

Zum Beispiel habe ich gelesen, dass Informatiker (USA) als Einstiegsgehalt 50000 Dollar verdienen. Mit einem Doktortitel sind es 90000 Dollar Einstiegsgehalt. Ob die Zahlen stimmen weiss ich nicht. Ich sehe aber, dass der Doktortitel dort was bringt.
Ergänzung ()

Hier z.B. der Link zu den Gehältern (USA)
http://www.computermajors.com/starting-salaries-for-computer-science-grads

kommt eher drauf an wo deine interessen liegen. wo willst du später mal arbeiten? willst du später bei audi, porsche, bmw und co arbeiten, ist wohl dein ingenieurwesen im automobilbereich sinnvoll.

willst du bei sap, ibm, accenture und co arbeiten, wirst du da im beratungsumfeld mit nem msc in informatik bessere chancen haben.

ich selbst mache gerade den master in informatik, schwerpunkt SW-engineering. vorlesungsinhalte sind u.a.
- prozesserfassung und -modellierung
- sw-techniken
- sw-qualitätmanagement
- sw-architekturen
- sw-maintenance
- komponententechnologien
...

wenn dich der bereich interessiert kann ich dir das nur empfehlen

Mieu schrieb:
Wie gesagt würde ich auch gerne promovieren. Wo würde der Doktortitel mehr Sinn machen. Im Bereich Informatik bringt es glaube ich schon was (zumindest im Ausland). Wie es mit der Automobilbranche aussieht weiss ich nicht.

Meiner Kenntnis nach ist es genau umgekehrt. In Ingenieur- und Naturwissenschaften bringt eine Promotion große Vorteile. Chemiker bspw. bekommen ohne Promotion ja kaum einen Job. Dagegen ist eine Promotion bei Informatikern eher unüblich. Der Vorteil eines Doktors gegenüber einem Master-Absolventen ist, salopp gesagt, jetzt auch nicht so dolle. Wer in Informatik promoviert, der sollte das aus persönlichen Gründen machen, nicht aus wirtschaftlichen. So wurde mir das zumindest mal erzählt.
Die IT-Branche ist in Relation zu den meisten anderen eben eine recht „lockere“. Das fängt bei dem Dresscode an, wo es selbst in Großunternehmen üblich ist, dass die Entwickler mit T-Shirt und Jeans herumlaufen (trotz allem aber gepflegt!), und hört eben bei solch formalen Einstellungskriterien wie dem erreichten Hochschulabschluss auf. Deutschland ist übermäßig titelgeil, keine Frage, und das in allen Bereichen. Aber bei der IT eben nicht mehr ganz so extrem, wie eben bspw. in der Chemie-Branche.
Das ist zumindest das, was ich von Informatik-Professoren gehört habe, ob es hundert Prozent stimmt, kann ich daher natürlich nicht sagen. Aber bitte zerreißt daher meinen Post auch nicht, wenn ihr anderer Meinung seid. ^^

>> http://www.earnmydegree.com/online-education/learning-center/education-value.html

Der Link sagt ja nicht wirklich was aus. Dort geht es ja ganz allgemein um Verdienstmöglichkeiten je nach Hochschulabschluss, allerdings nicht speziell um die IT-Branche. Das es allgemein einen nicht zu verachtenden Unterschied bei den Einstiegsgehältern Master vs. Doktor gibt, steht ja außer Frage. Im vorherigen Post habe ich ja bereits erwähnt, dass man in einigen Bereichen wie eben der Chemie nur mit einem Diplom nicht allzu weit kommt. Daher sind diese Zahlen weitgehend uninteressant.

>> http://www.computermajors.com/starting-salaries-for-computer-science-grads

Okay, diese Zahlen lass ich mal so stehen. Wobei mich einige Formulierungen doch wundern. Zum Beispiel steht über den Zahlen folgendes: „Here are some sample starting salaries for computer science and IT grads.“ Some sample starting salaries? Klingt jetzt irgendwie nicht so ganz nach average starting salaries...

Wie gesagt, ich hab auch nur die Aussagen von zwei Inf-Profs und hab mich nicht eingehender damit beschäftigt, aber rein vom Gefühl her kann ich das (Promotion in der Informatik unüblich und auch nicht so wichtiger wie anderswo) bestätigen. Von naturwissenschaftlichen Studenten höre ich zumindest viel öfter, dass sie eine Promotion anstreben oder zumindest nicht ausschließen, wohingegen man von Inf-Studenten sehr, sehr selten hört, dass sie promovieren wollen.

Kann aber natürlich auch sein, dass ich ausgerechnet den beiden falschen Professoren zugehört habe und nicht die richtigen Inf-Studenten kenne. ^^ Wie gesagt, genauer hab ich mich damit nicht beschäftigt, da es mich nicht so interessiert.

Es kann sein und glaube dir auch, dass es wahrscheinlich wenig Informatiker gibt, die den Doktortitel anstreben.
Aber ich möchte gerne, egal wie ich mich entscheide (Informatik, Automotive Systems), promovieren.
Da ich lieber im Bereich Forschung (vielleicht auch Lehre, Beratung) arbeiten möchte.
Also z.b. neue Algorithmen, Compiler entwickeln bzw. optimieren.
Ich möchte später nicht irgendwelche Standard-Applikation entwickeln.

Zurück
Oben