Welchen Mediaplayer kaufen?

Hi,

sorry, aber das ist Käse. 100 MBit reicht da mehr als aus! Datenrate bei Avatar getestet (ca 27 MBit FullHD Video). Vollkommen Problemlos, und das über PowerLan.

Siehe auch hier oder hier.

WLAN: Keine Chance, das stimmt. Aber 100 MBit LAN per Kabel reicht aus.

GBit ist nice-to-have, gar keine Frage. Aber brauchen nur um ein Video zu gucken? Definitiv nein!

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
ok es war evtl. etwas übertrieben formuliert aber hier mit 36 als argument zu kommen ist auch "käse" denn das sind nur die reinen nutzdaten ohne tcpipoverhead und ohne resends. hier
Nicht jedes 100mbit lan schafft wirklich netto 36mbit.. erst recht nicht mehr garantiert über powerlan oder ohne jumboframes.
Mag sein dass es bei dir ging - ich hatte auch mit 200mbit-powerlan sehr gute (=ausreichende) transferraten. aber wer wirklich zuverlässig bd-quali streamen will sollte imho nicht auf 100mbit setzen.
da kanns schon reichen dass übers gleiche kabel jemand druckt/surft/auf netzwerkumgebung klickt und so nen film zum stocken bringt.

mein low-cost tip wäre eher den datenspeicher per usb mit dem mediaplayer zu verbinden und das netzwerk nur zum befüllen zu verwenden. dann tuts sogar ein wlan/dlan/100mbit-lan - auch wenns evtl mal etwas länger dauert den film zu kopieren. dafür ist der film immer flüssig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie ich ja schon geschrieben hatte: 100 MBit reicht zum flüssigen Abspielen. Punkt.

GBit ist sicherer dank größerem Buffer, klappen tut es aber mit 100MBit auch. Ich kenne bisher niemanden, der eine vernünftige Verkabelung zu Hause hat der damit Probleme hätte. PowerLAN stellt da die Ausnahme dar, trotzdem habe ich bisher zwei solche Verkabelungen kennen gelernt, bei denen es keine Probleme gab.

Die theoretischen 36MBit hat der Film ja auch nicht durchgehend.

Vor allem: Das bei WLAN die Übertragungsraten schwanken und ich bei "300 MBit" nur "50 MBit" kriege lasse ich mir eingehen. Bei kabelgebundenem LAN hatte ich diesen Effekt allerdings nicht. Wenn ich mit einer 100Base-T fähigen Karte, Kabel und Switch verbunden bin habe ich auch 100 MBit.
Wie ließe sich der Effekt denn deiner Meinung nach erklären? Würde mich interessieren, kann ich mir nämlich nicht vorstellen, abgesehen Hardwaredefekt...

Ausserdem habe ich von PowerLAN gesprochen, nicht der TE. Für die eigentliche Diskussion ist dieses Argument also vollkommen unerheblich und sollte nur den WorstCase und nicht den Status Quo verdeutlichen.

Und: Der TCP-Overhead dürfte verschwindend gering ausfallen und sollte bei derartigen Datenraten nicht oder fast nicht relevant sein. Resend habe ich nur bei Paketverlust, auch das sollte in einem vernünftigen LAN nicht oder kaum vorkommen.

Fazit: 100 MBit reicht, GBit ist schick, aber nicht zwingend. Mehr hatte ich nicht gesagt, mehr sage ich auch jetzt nicht.

VG,
Mad
 
Ich stimm dir ja grundsätzlich zu aber ich sage auch nur, dass 100mbit eben evtl. auch nicht ausreichen - je nachdem wie gut die verkabelung ist, wie lang die kabel sind, was sonst noch so im lan passiert, obs störquellen gibt, wie weit der mediaplayer vorbuffert, ob teile über wlan/dlan laufen, ob jumboframes genutzt werden, cat5/6, wie viele hops die packete machen, ob auch andere auf das nas zugreifen usw.

bei einem guten 100mbit lan schafft man je nach protokoll netto ca 80. und da hast du natürlich recht - das würde sehr locker reichen.
Ich find damit is das hier breit genug diskutiert und jeder kann selbst entscheiden ob ers braucht oder nicht. ich würde auch eher auf andere Features achten und die platte über usb verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun den PlayOn!HD2 bestellt. Ich werde dann mal berichten, wenn er angekommen ist.
 
Zurück
Oben