Welchen Microcode enthält dieses UEFI ?

Micke

Lt. Junior Grade
Hi Forum,
ich würde gern anhand dieses UEFI (B550 Aorus ...) verstehen, wie darin der MicroCode ausgewiesen wird.
Um mich der Antwort zum Titel zu nähern, habe ich mittlerweile das
CPU Microcode Repository
Microcode Extraction Tool
UEFITool
aufgespürt. Mir ist allerdings unklar, wie ich die Sachen miteinander verbinde. Sprich, wie finde ich bspw. über's UEFITool enthaltene MicroCode Revisionen ?
Oder jemand Erfolge mit anderen Werkzeugen ?

Zuletzt bearbeitet:
Was suchst du genau?

1. Sicherung machen: Bevor du etwas änderst, mach eine vollständige Sicherung deines aktuellen BIOS/UEFI.
  2. UEFITool benutzen: Mit UEFITool kannst du die UEFI-Binärdatei öffnen und die Struktur untersuchen. Die Microcodes sind normalerweise in einem bestimmten Abschnitt, der als CPU-Patch bezeichnet werden könnte.
  3. Microcode finden: Suche nach dem Microcode-Abschnitt und schau dir die Details an. Die Revision sollte irgendwo dort aufgeführt sein.
  4. Microcode aktualisieren (optional): Wenn du den Microcode aktualisieren willst, musst du die entsprechende Datei aus dem CPU Microcode Repository verwenden. Das Microcode Extraction Tool könnte dir helfen, den richtigen Microcode zu extrahieren.
  5. Testen: Wenn du Änderungen gemacht hast, teste diese zuerst in einer sicheren Umgebung, vielleicht in einer virtuellen Maschine, wenn das möglich ist.
  6. Flashen: Wenn du sicher bist, dass alles in Ordnung ist, kannst du das aktualisierte UEFI auf dein Motherboard flashen. Folge dabei genau den Anweisungen deines Motherboard-Herstellers.
  7. Andere Werkzeuge: Es gibt spezialisierte Werkzeuge für bestimmte Motherboards, die das Finden und Aktualisieren von Microcodes erleichtern können. Ob diese verfügbar sind, hängt von deinem spezifischen Motherboard und Hersteller ab.

Was genau suchst du? Die Agesa-Version steht doch in der Beschreibung:
Screenshot_20230813-235839_Firefox.png

pseudopseudonym schrieb:
Was genau suchst du? Die Agesa-Version steht doch in der Beschreibung:
stimmt berechtigter Hinweis, danke, hab ich mich schlecht ausgedrückt (in #1 jetzt angepasst) - ich würde derlei gern selbst im UEFI auslesen.
Wunderkind schrieb:
Wenn du nur die Mircocode Revision brauchst -> #dmesg | grep microcode
meines Wissens zeigt dies nur den vom Linux injezierten MC an, nein ?

Zuletzt bearbeitet:
duAffentier schrieb:
Möglichkeiten stehen doch oben schon.
Wie würden dir Punkte 1.-7. bei der Titelfrage denn helfen ?! Die Frage "Welche Microcodes" impliziert doch längst, dass in diesem UEFI MCs enthalten sind. Dann werden sie sicherlich auch in irgendeinem Abschnit stehen.
Oder soll "Suche nach dem Micocode Abschnitt" hilfreich sein ?

Meine Hoffnung war, dass jemand weiß wie man die MCs in einem UEFI aufspürt.

Zuletzt bearbeitet:

@Micke

Einfach nur bei diesem Programm die BIOS Datei auf das Programm Icon ziehen.
Meinst du sowas?
Ist aus der verlinkten BIOS Datei.

1692040187904.png

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Müritzer schrieb:
Hi @Müritzer ,
das weiß ich noch nicht :). Musste erstmal googlen was ich in deinem screenshot sehe.
Die System Management Unit verwaltet laut Wiki Power Management sowie Kühlung.
In der Tabelle sehe ich die SMU Version je CPU Typ.
Wie spielt hierbei der MC rein - setzt du diesen mit SMU gleich ?

Micke schrieb:
Wie spielt hierbei der MC rein - setzt du diesen mit SMU gleich ?
Dazu müsste man die genauen Daten von MC und SMU vergleichen aber ich glaube da ist dann schon das erste Problem. Diese Daten müsste man von AMD bekommen und die werden wohl solche Daten nicht rausrücken.

Micke schrieb:
Das ist ja klar aber kannst du die Daten mit denen der SMU vergleichen, da ist das Problem denn AMD wird nicht alles was da drin ist freigeben.

Micke schrieb:
Die System Management Unit verwaltet laut Wiki Power Management sowie Kühlung.
Aber was noch alles?
Bei fast jeder AGESA Änderung gibt es auch meistens eine SMU Änderung aber bei nur Power Management und Kühlung brauchten die das ja wohl nicht.
Habe gesucht aber nicht viel gefunden, besser gesagt nicht was da alle enthalten ist.

Zurück
Oben