News Anteile bei Server-CPUs: Im KI-Zeitalter wird Arm zum Schwergewicht

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Jüngste Prognosen von Marktforschern erwarten den baldigen Durchbruch von Arm-Prozessoren im Servermarkt dank des weltweiten KI-Booms. Bis 2030 sollen Arm-CPUs bei der Stückzahl AMD überholt und Intel fast eingeholt haben. Beim Umsatz sollen Arm-CPUs ihre x86-Pendants schon in Kürze überflügeln.

Zur News: Anteile bei Server-CPUs: Im KI-Zeitalter wird Arm zum Schwergewicht

• Gefällt mir
Reaktionen: shehriyar123, BrollyLSSJ, nERdWIN und 3 andere
Was genau macht eine Arm CPU denn effizienter bei KI? Oder was genau macht sie besser?
Das sie in NVIDIA full rack solutions drin ist, sonst würde das ganze anders aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SMOrc, Weyoun, Hatch und 12 andere
Dr.Death schrieb:
Was genau macht eine Arm CPU denn effizienter bei KI? Oder was genau macht sie besser?
Nix. Aber wie immer bei sowas wird jeder Arm chip der von Google, Microsoft und co für ihre hyper scaler entwickelt wird mitgezählt. Oh und natürlich Nvidias Lösungen die gerade ein wenig inflationär verwendet werden ;)

Heißt wenn du keiner dieser Kunden bist die ihre eigenen Chips bauen hast du weiterhin nur AMD und Intel zur Auswahl was die Sache extrem irreführend macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Duffy Duck, Drahminedum und 2 andere
Dr.Death schrieb:
Heutzutage nichts, es sind einfach auch CPUs. Aber es gibt halt bislang nur eine Firma, die durch die Bank weg dran geblieben ist beim designen vernünftiger ARM-CPUs über Generationen hinweg und das ist Apple. Wenn was dran ist an den Gerüchten, dass sie ihre eigenen Server-CPUs nutzen zu wollen, dann wird der Anteil naturgemäß steigen. Wenn Nvidia so weiter macht und ihre GPUs mit eigenen CPUs als Racks bündelt, dann steigt der Anteil auch automatisch.

mhh ich weiß ja nicht. Die Aktie ist von 400 auf ca. 200 gefallen. Sollte man investieren?
Kaufen sich NVIDIA und co da ein oder bauen die ihre eigenen?
Bin da unsicher ob das was wird, jetzt wo INTEL und NVIDIA eine Partnerschaft haben...

Dr.Death schrieb:
Zwei Dinge spielen hier rein:
  • Nvidia verkauft seine eigenen Grace/Vera-CPUs im Bundle mit GPUs (bzw als ganze Racks)
  • Hyperscaler nutzen für 0815-Tasks eigene ARM-CPUs mit Cores von der Stange, weil die günstiger sind als AMD/Intel-CPUs

Wenn es um absolute CPU-Leistung geht, dann führt nach wie vor kein Weg an AMD vorbei. Das spiegelt sich auch in der Prognose wieder, denn Intel konkurriert technisch mit den Billig-ARM-Lösungen, während AMD relativ ungefährdet in den nächsten Jahren die Leistungskrone halten wird und ein No-Brainer für jeden ist, der wirklich viel CPU-Leistung braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, slow_snail, Clausewitz und 11 andere
Dr.Death schrieb:
Oder was genau macht sie besser?
ARM Architektur kann von beliebigen Herstellern lizenziert und "günstig" gefertigt werden.

Bei x86 läuft alles über die Vertriebswege von Intel bzw. AMD.
Da aktuell einfach eine Masse an KI Servern benötigt wird ist der Hauptgrund am Ende vermutlich geringere Kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und pseudopseudonym
CDLABSRadonP... schrieb:
Wenn was dran ist an den Gerüchten, dass sie ihre eigenen Server-CPUs nutzen zu wollen, dann wird der Anteil naturgemäß steigen.
Apples eigene Nutzung von eigenen Arm Server CPUs wäre ein Rundungsfehler. Es sei denn, die wollen plötzlich auch Hyperscaler werden oder die 500Mrd.+ in KI Hardware stecken.

Der Grund ist eine Mischung aus Nvidia und den ganzen ARM cpus die die hypdrscaler für sich selbst entwickeln. Wobei diese aber auch immernoch x86 cpus in Massen kaufen, wenn mich nicht alles täuscht.

12nebur27 schrieb:
Apples eigene Nutzung von eigenen Arm Server CPUs wäre ein Rundungsfehler. Es sei denn, die wollen plötzlich auch Hyperscaler werden oder die 500Mrd.+ in KI Hardware stecken.
Davon gehe ich doch mal schwer aus, schließlich würde es Apple massiv Geld sparen.

Das wurde auch von vielen beim Wechsel zu Apple Silicon übersehen: Er hat Apple ordentlich Geld gespart. Ein MacBook Air M1 war für Apple erheblich günstiger als ein MacBook Air Tigerlake.

Heißt auch der Marktanteil von Windows schwindet immer weiter. Auf den ARM Server läuft irgendein Linux Derivat. In wie weit das wirklich für x86 bedrohlich wird sieht man dann in ein paar Jahren.

Ich bin in dem Thema seit 2012 tiefer drinnen als manch anderer. Bei jedem neuen Hype hieß es bislang, "dass wird Arm zum Durchbruch verhelfen". Das entwickelt sich allmählich zum "year of the linux desktop" Running Gag.

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom und Duffy Duck
CDLABSRadonP... schrieb:
Davon gehe ich doch mal schwer aus, schließlich würde es Apple massiv Geld sparen.
Du gehst davon aus, dass Apple ein Hyperscaler wird und/oder 500+ Mrd. in KI Hardware investiert?

RAMSoße schrieb:
mhh ich weiß ja nicht. Die Aktie ist von 400 auf ca. 200 gefallen. Sollte man investieren?
Kaufen sich NVIDIA und co da ein oder bauen die ihre eigenen?
Bin da unsicher ob das was wird, jetzt wo INTEL und NVIDIA eine Partnerschaft haben...
von wem war sie auf 400?

baustidus schrieb:
Das sie in NVIDIA full rack solutions drin ist, sonst würde das ganze anders aussehen.
wichtiger Kommentar! Amen

Ich frage mich, was für einen Wert diese "Analyse" haben soll. Neben dem, von vielen bereits angesprochenen, höchst fragwürdigen Bezug zum aktuellen Server-Markt, scheint mir dabei auch die Wünsch-dir-was Erwartung der großen KI-Player die Grundlage zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow und ThePlayer
konkretor schrieb:
Heißt auch der Marktanteil von Windows schwindet immer weiter. Auf den ARM Server läuft irgendein Linux Derivat.
Im Servermarkt war Windows auch vor ARM ein eher kleines Licht. Der Trend kommt auch daher, dass die Architektur an der Stelle bereits relativ egal ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP..., nyster und stefan92x
Sapphire Forum
Zurück
Oben