News Der AMD-X3D-Konter: Intel Nova-Lake-S startet für Gamer im Desktop

Volker

Ost 1
Teammitglied
Intel hat ein mehr oder weniger offenes Geheimnis offiziell bestätigt: Die neue CPU-Familie Nova Lake wird im Desktop starten. Damit positioniert sich Intel auch gegenüber AMD entsprechend, deren Zen-6-Lösungen zuerst im Server und später im Desktop und Notebook folgen. Es könnte dennoch zum fast direkten Schlagabtausch kommen.

Zur News: Der AMD-X3D-Konter: Intel Nova-Lake-S startet für Gamer im Desktop

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, p.b.s., Jagdwurst und 22 andere
Bewerben die ihre neuen CPUs mit Vergleichen zur vorletzten Gen aus dem Hause Rot?

• Gefällt mir
Reaktionen: KeSch, nyster, boypac007 und 7 andere
@Simonte Die Werbefolie im Artikel ist von 2024 und für Arrow Lake, damals wars aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, nyster, DynamaxX und 20 andere
AMD wird halt nicht einmal mit ner Preissenkung reagieren müssen, da man die Chips in den verschiedensten Produkten verwenden kann.

Dieser Sockel soll ja 4 Gens mitbringen, mal schauen ob es mehr als 2 verschiedene Arch's werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex, Makso, Celinna und 3 andere
Mögen ja dann schöne CPUs sein... Aber wer soll die kaufen, wenn es dazu keinen Speicher (Ram/SSD usw.) bzw. Grafikkarten zu vernünftigen Preisen gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: futzi, baizer, peru3232 und 28 andere
Sehr gut. Druck auf AMD.
Die letzten Steigerungen kam oft nur mit massiven Verbrauchsanstieg bei AMD daher.
Die Privatconsumerprodukte sind wichtig für das Image. Das wissen Intel und AMD auch wenn beide bei Servern ihr Brot derzeit verdienen. Ein gutes Intelprodukt setzt AMD unter Zugzwang da auch abzuliefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
@bad_sign: Kann ich mir kaum vorstellen, so was in der Art hatten wir nicht mehr seit Sockel 775, wobei 1700 ja auch Alder und Raptor Lake hat/te mit Generation 12-14... 🤷‍♂️
Bei den Gesamtpreisen gerade verzichte ich vermutlich doch auf die Aufrüstung, brauchen tu ich das wohl eh kaum...

SP-937-215 schrieb:
Aber wer soll die kaufen, wenn es dazu keinen Speicher (Ram/SSD usw.) bzw. Grafikkarten zu vernünftigen Preisen gibt?
Huh? Laufen die CPUs nicht mit existierendem Speicher und vorhandenen Grakas?

• Gefällt mir
Reaktionen: imperialvicar, DynamaxX, Hylou und 10 andere
SP-937-215 schrieb:
Aber wer soll die kaufen, wenn es dazu keinen Speicher (Ram/SSD usw.) bzw. Grafikkarten zu vernünftigen Preisen gibt?
und was bringts Intel, die CPUs nicht zu veröffentlichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII, DynamaxX, Zagrthos und 4 andere
Ich upgrade mindestens die nächsten fünf Jahre nichts mehr, sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: michael1411, Mario2002, 4lter5ack und 2 andere
Ich guck mal, ob und was die 2x12-Kern - X3D taugen (bevorzugt X3D2) und was die entsprechenden Gegenstücke von Intel so können.

Entweder ich hole mir dann einen neuen Unterbau für mein System (und behalte den Rest) - oder ich bleibe bei meinem guten alten 9950X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: sil79, Celinna, SweetOhm und eine weitere Person
Araska schrieb:
Ich guck mal, ob und was die 2x12-Kern - X3D taugen (bevorzugt X3D2) und was die entsprechenden Gegenstücke von Intel so können.

Entweder ich hole mir dann einen neuen Unterbau für mein System (und behalte den Rest) - oder ich bleibe bei meinem guten alten 9950X3D.
Hast du den fürs Gaming und wo setzt du den ein? Ich hab derzeit noch den 7800X3D und sehe halt die Doppelten Kerne nicht als Vorteil.

Und Ja 12 Kerner...sabbber....

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, herrStreusalz und ReVan1199
Araska schrieb:
Huh? Laufen die CPUs nicht mit existierendem Speicher und vorhandenen Grakas?
Wer z.b. den 12700K / 12900K bei Start mit DDR5 Plattform gekauft hat, hat ihn mitunter schon 4 Jahre am Laufen.
SP-937-215 schrieb:
Mögen ja dann schöne CPUs sein... Aber wer soll die kaufen, wenn es dazu keinen Speicher (Ram/SSD usw.) bzw. Grafikkarten zu vernünftigen Preisen gibt?
Erstmal kommt 2026 sowieso nichts neues mehr raus und bitte nicht erschrecken wenn die Preise von Intels 28 Kerner + 3D Cache bekannt werden. Vom 52 Core fang ich gar nicht erst an...

@fox40phil
1786962628864.png

https://www.computerbase.de/news/pr...2027-mit-28-kern-gamer-cpu-zum-auftakt.98427/

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, SweetOhm, herrStreusalz und eine weitere Person
Wenn das so kommt, wäre das ein weiter Genickschlag für AMD. Aber AMD hält das Genick ja hin sozusagen. Ich drück die Daumen, auch und allein schon dafür, weil Intel weiterhin den Endkundenmarkt im Fokus behält.

Rampreise ... Grafikkartenpreise ... Bisher ist der Weltuntergang ausgeblieben oder? 500 statt 100 Euro für 32GB sind doof, 1.500 statt 1.100 für die 5080 sind doof, aber am Ende sind es 800 mehr für den geilen Gaming Rechner und Hobby kostet Geld. BRAUCHEN tun wir das doch nicht, oder? Wir wollen es!

Ich bleibe dabei: Ärgerlich ist die Abzocke, die Hersteller auf dem ganzen Krisengerede aufbauend betreiben, wenn Notebooks dann plötzlich das doppelte kosten.

PS: Ich drücke auch AMD die Daumen, endlich die Kurve zu bekommen. Ich weiß nicht mit was die noch nen Wink brauchen. Mit nem 300m Windrad?

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus-Dieter F., Yosup, HolySkillet und 2 andere
Intel: Blablabla... wir sind besser... blabla... do the math... blabla...

Die sollen liefern und nicht rumlabern.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, rentex, MaverickM und 9 andere
wer nichts bieten kann, muß mit Gerüchten und Ankündigungen um sich werfen

• Gefällt mir
Reaktionen: Sansio, SweetOhm und eXe777
p-trettin schrieb:
Wenn das so kommt, wäre das ein weiter Genickschlag für AMD. Aber AMD hält das Genick ja hin sozusagen.

Also wenn Intel noch eine Generation bringt, die es nicht mit AMDs Zen5 aufnehmen kann, können sie auch zu machen.. AMD hat derzeit keinen Grund, da Zen 6 Intels hyper CPU schlagen wird und auf am5 basiert.

Aber wenn Intel am Boden liegt, sollte AMD auch nicht drauf treten, das stimmt schon.

Beim Rest Frage ich mich, ob die Marketing Folie bei dir nicht Vllt fehlerhaft war.

Nichts desto trotz wird mein nächster PC dann wieder ein Intel. Mir gefällt das Konzept und ich hoffe auf günstige CPU Preise, weil Intel es zum Start natürlich verkackt...

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, nyster und Celinna
Sapphire Forum
Zurück
Oben