Welchen Modus für SATA Platte auf Ga-EP45 DS3P

Hi,

Nachdem ich mein altes Raid0 ausgebaut habe läuft meine Systemplatte (Samsung 502HJ SATA) immernoch im BIOS unter Raid-Modus.
Hab den Raid Controller mal testweise deaktiviert aber danach lief die Festplatte nurnoch im IDE Modus auf Slave. AcHI läuft garnicht.
Daher wollt ich ier fragen wie ich die Festplatte jetzt am besten einstelle wenn ich vorhabe die einzeln laufen zu lassen.
Habe sonst nurnoch ein SATA DVD Rom.

Grüße
Justus

Betriebssystem ist wichtig.

Ansonsten wäre AHCI natürlich die erste Wahl. Zuerst müsste man natürlich passende Treiber installieren.

danke für die schnelle antwort

habe windows 7 32bit sp1.

EDIT:Treiber habe ich auch gerade geladen. Dann werd ich mal mein glück versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten, Du läßt alles wie es ist.
Wenn Du unbedingt den AHCI Modus willst, mußt Du ihn händisch in der Win Registry ändeern bzw. eingeben. (Anleitung bitte googlen) Oder Windows neu installieren, dann stellt Windows den im Bios eingestellten AHCI Modus selbstständisch ein.

Hab gerade die treiber installiert und die repairfunktion beim booten ausgewählt, leider kein erfolg.
Nach der anleitung werd ich dann gleich mal googleln.
thx @ selsen

EDIT:
Hab jetzt alles soweit hinbekommen, danke nochmal.
Allerdings hab ich jetzt dieses "Hardware sicher entfernen" für die Festplatte in der Taskleiste, bekommt man das noch weg?

Zuletzt bearbeitet:
JustusJonasIII schrieb:
Allerdings hab ich jetzt dieses "Hardware sicher entfernen" für die Festplatte in der Taskleiste, bekommt man das noch weg?
Das ist normal. Warum willst du es weg haben?

Kannst du im Bios evtl. Hot Plugging für einzelne Ports deaktivieren?
Falls ja, mach das einfach beim Port der betroffenen Festplatte.

Zurück
Oben