Welchen (möglichst HD-) Camcorder?

DJMadMax

Fleet Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Registriert
Mai 2007
Beiträge
18.580
Heyho,

schon seit einer geraumen Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir ein solches Gerät zuzulegen. Nächstes Jahr geht es im Frühjahr zum Ersten Mal in meinem Leben ins Flugzeug und zugleich ins Ausland in den Urlaub (hey, bin ja erst 25 *räusper*), da wollte ich anfangen, die schönsten Momente meines Lebens auf Video festzuhalten.

Zur Zeit werden die HD-Geräte ja immer rentabler, Marken will ich jetzt bewusst nicht nennen, (aufgrund einer bestmöglichen Beratung von EUCH, sofern ihr in diesem Bereich Erfahrung einbringen könnt ^^) Geräte gibt es aber schon für unter 500 Euro neu, die in der Lage sind, HD-Auflösungen in Bewegtbildern festzuhalten.

Der Preis ist erst einmal irrelevant. Das bedeutet nicht, dass ich wie ein Irrer Geld ausgeben möchte, sondern eher, dass ich eure Meinungen zu verschiedenen Geräten verschiedenster Preisklassen wissen möchte - das für mich am Sinnvollsten Erscheinende wähle ich dann.

Gewisse Eckdaten sind mir eigentlich schon klar:
Handycam (also relativ kompakt, keine Sony HDR1 und Co ^^)
Festplatte als Speichermedium (Flash ist wohl zu teuer und zu klein)
Anschluss an den PC via USB oder FiWi - sollte wohl so ziemlich jedes Gerät bieten. Gibts auch schon (W)Lan und eSata bei Cams? Das wäre natürlich auch interessant.

So, zuletzt will ich mich mal beschweren, dass ich hier keinen passenderen Bereich für Videokameras, wohl aber "Fotografie" gibt, vielleicht sollte man den Forenbereich namentlich anpassen :)

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten (und freue mich auf meinen allerersten Auslandsaufenthalt - Schweiz und Ösiland mal ausgenommen, das doch eh nur ´n verlängertes Schwabenland und Bayern :D :D )

Cya, Mäxl
 
Also ich habe die Aiptek Z300HD. Sie zeichnet in 1280x720p 30fps auf. Kaufpreis war damals 240 Euro, jetzt ist es wohl nur noch 150 Euro.

Meine Erfahrungen:

Exzellentes Makro-Bild. Da gibts eigentlich nichts weiter zu sagen.

Im normalen Aufnahme-Modus ist die Bildqualität etwas geringer, und auch die Bitrate des Videos ist wohl realtiv gering (was bei stärkerer Bewegung sichtbar ist) - Hochgerechnet auf Dateigröße/Länge sind es wohl schlappe 550 KBit/s (aber kann natürlich auch VBR sein).
Gute Aufnahmen im normalen Modus sind nur unter gutem Tageslicht zu erwarten, dann geht das Bild für den Preis aber völlig in Ordnung.

Auf eine 2 GB SD-Karte passen knapp über eine Stunde. Eine Akku-Ladung reicht je nach Temperatur 30 bis 45 Minuten.

Allerdings ging nach ziemlich genau einem Jahr das Display kaputt. Es hatte immer wieder aussetzer, obwohl die Kamera immer brav behandelt wurde. Die Kamera wurde ausgetauscht, seitdem habe ich eine Cam die mir leider erst nach der 10-tägigen Reklamationsfrist eine in dunklen Räumen unter ganz bestimmten Umständen schauerliche Bildqualität offerierte (also schlechter als die der Cam, die ich zuvor hatte - obwohl es das identische Modell ist). Dachte erst, es länge an der neueren Firmware, die die Cam hatte. Hab sie dann auf meine genutzte Version "heruntergeflasht" aber hat leider nix gebracht.

Um nochmal etwas positives zu sagen: die Photos, die der Camcorder macht, sind für eine Digicam dieser Klasse sehr gut.

Die Kamera speichert die Aufnahmen als MOV (AVC) ab. Sie besitzt ein Objektiv mit 3x optischen Zoom bei 7.5-21.5 mm / F3.6 - F6.7 sowie eine LED-Leuchte. Diese reicht natürlich nicht sonderlich weit, beim Bilderschießen allerdings gibt es noch einen Blitz der brauchbare Resultate liefert.

Die Kamera kann Ton aufzeichen, dieser wirkt für mich aber schnell als Übersteuert.

Fazit:
Brauchbare und günstige Kamera, die bei Tageslicht sehr gute Bilder für den Preis liefert. Das Problem mit dem speziellen Nacht-Bug nach dem Austausch könnte eine Serienstreuung sein. Negativ anzumerken ist die relativ geringe Bitrate und der schnell übersteuernde Sound.


Wer übrigens interesse hat - ich wäre durchaus an einem Verkauf interessiert (100€ VB), seitdem ich mir eine EOS gekauft hab. Die kann zwar nicht ganz so tolle Videos aufnehmen, aber ist natürlich im Photo-Bereich weit besser ^^
 
Hi Andrew,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Für das Geld ist so ne kleine Aiptek ja wirklich ne Überlegung wert, vor Allem für denjenigen, der schnell mal ne kleine Kamera aus der Jackentasche holen und etwas höher aufgelöstes Videomaterial damit filmen will.

Für mich wäre das Dingens jedoch nichts. "Etwas" hochwertiger darf´s schon sein :)

Sonst noch jemand mit Camcorder-Erfahrung unter den neuen Geräten?

Cya, Mäxl
 
Zurück
Oben