Welchen Monitor bis ca 400€?

.daniel

Lt. Junior Grade
Hallo Gemeinde,

ich bin momentan am überlegen mir einen neuen TFT zuzulegen. Im Moment habe ich einen 17" Fujitsu Siemens C17-3.
Nun habe ich ein Limit von ca 400€ und hätte dafür gerne einen TFT zum Zocken. Ich spiel überwiegend Counter-Strike 1.6.
Was für Monitore könnt ihr mir empfehlen? Er soll mindestens 21" haben. Mehr ist mir natürlich lieber.

Eine Frage noch: Wenn ich einen Widescreen nehme, verzerrt es dann bei alten Spielen wie CS 1.6 das Bild oder zeigt es mir rechts und links einfach einen schwarzen Rand an?

danke schonmal
mfg daniel

Neuere Spiele unterstützen die Auflösung 1680x1050 welche alle Widescreen 22" TFT's verwenden, schau am besten beim Hersteller deines Spiels nach, vielleicht gibt es auch Patches sollte das Spiel wirklich alt sein...

Derzeit lohnen sich nur 22" Widescreen TFT's, dumm daran ist das jeder bezahlbare ein TN Penal verwendet welche von Haus aus sehr langsam sind.

Vor kurzem ist allerdings der neue ASUS erschienen, den solltest du dir mal im laden ansehen und eine Maus darauf bewegen.

http://www.tomshardware.com/de/VW222U-Asus-22-Zoll-Monitor,news-239906.html

Ich habe einen 22" WS Asus und bin recht zufrieden damit, kann ich empfehlen....

ayu schrieb:
Derzeit lohnen sich nur 22" Widescreen TFT's, dumm daran ist das jeder bezahlbare ein TN Panel verwendet welche von Haus aus sehr langsam sind.

Ich glaube du verwechselt die TN+Panel mit den IPS- und PVA-Panel. Das TN+Panel stellt das momentan Schnellste in Sachen Flachbild im Monitorbereich dar. IPS oder PVA sind langsamer, aber durchaus auch zum Zocken geeignet.

Eine Frage noch: Wenn ich einen Widescreen nehme, verzerrt es dann bei alten Spielen wie CS 1.6 das Bild oder zeigt es mir rechts und links einfach einen schwarzen Rand an?
Du hast Glück, du hast eine Grafikkarte von nVidia: Ja, es werden dann bei dir schwarze Balken angezeigt und das Spiel wird nicht verzerrt laufen ;)
Bei einer Radeon-Karte müsste der Bildschirm skalieren können, was aber die wenigsten können. Bei einer GeForce wirst du keine Probleme haben ;)

Empfehlt bitte nicht immer den Samsung 226BW.

Der 223BW ist neuer und setzt vor allem auf das neue Panel, welches auch einen großen Teil der Schwachstellen des 226BW beseitigt hat.

Ob 5ms oder 2ms spielt übrigens keine Rolle.

Somit ist meine Empfehlung klar der Samsung 223BW.

Widescreen lohnt eigentlich erst ab 22". Alles darunter wird durch WS nur unnötig verkleinert (in der Höhe).

Naja die Auflösung ist die selbe . Der Moni hat aber ein MVA Panel .

Richtig, die Auflösung ist die gleiche, der TFT aber kleiner. Mir persönlich ist das zu klein. Aber das müsste dann daniel selbst für sich entscheiden.

beides 22" und der eine ist trotzdem kleiner? wie muss ich das verstehen?

Der ASUS von xXSteVeXx ist 20".

Samsung 226BW oder Samsung 223BW?

Zu welchem würdet ihr nun eher greifen? Preislich nehmen sich die Beiden nicht viel. Der Monitor muss auf jeden Fall gut spieletauglich sein.

223BW neueres Panel , keine eventuelle Probleme mit Overdrive , günstiger im Preis , kaum größen Unterschied

Es gibt noch den 225BW, den hat Chip als ziemlich gut bewertet.
In wie fern unterscheidet der sich von den beiden andren?
Außerdem hab ich gehört, dass die Samsung kein HDCP können, stimmt das?

@ Soul_Ripper
Der ist mir zu klein. Meinte mindestens 21" ;) aber np

habe heute im Saturn den 226BW gesehn, und rein optisch gibt so n 22" ws schon was her :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben