Welchen Monitor für Full HD 27 Zoll?

DavidsMind

Lieutenant
Die zwei hätte ich zur Auswahl... Die Vor und Nachteile von TN und IPS Panels sind mir bewusst, doch welcher liefert die bessere Spieleerfahrung? Ist die Farbtreue etc beim diesem IPS tatsächlich deutlich besser oder vernachlässigbar und somit der TN die bessere Wahl? Oder habt ihr einen ganz anderen Vorschlag?

http://www.mindfactory.de/product_i...hwarz-1920x1080-2xHDMI-1-3-1xVGA-_816398.html
http://www.mindfactory.de/product_i...hwarz-1920x1080-1xHDMI-1-4-1xVGA-_900811.html

lg und vielen Dank!

schiele doch mal zu den IPS-Geräten von LG, die sind beonders für ihre hohe Farbtreue bekannt.

Habe ein ähnliches Modell den VK278Q und bin absolut zufrieden. Hatte vorher ein Samsung SyncMaster 226 BW und der wechsel war ein wenig gewöhnungsbedürftig wegen des 27Zoll, doch nach einigen Tagen war der Monitor nicht mehr wegzudenken, der Samsung sah einfach nur noch alt aus. Also klare Kaufempfehlung für den Asus mit TN-Panel!

Und was sagt ihr zu 2560x1080? Also nicht mal 1440? Ich nehm mal an auf denen kann man nicht mehr normale Full HD Auflösung nutzen, oder? Zumindest siehts dann nicht mehr gut aus??

Was hast du denn mit dem Monitor vor, mehr Spiele oder eher Filme etc.? Wenn du mehr wert auf Spiele legst dann lieber 1920x1080.

Da hast du wohl recht!
Ergänzung ()

sind 1920x1080 Bildpunkte zu wenig für 28 Zoll/27 Zoll? Ich sitze etwa 50 cm vor dem Bildschirm!

Ich sitze 60 bis 70 cm vor einem 27er Full HD und finde es völlig ok.
Kein "Pixelzählen" wie es gerne beschrieben wird.
In Games wo die Kiste flott genug ist wenn gewünscht DSR am laufen.

Zbs. GTA 4 in 3840x2160 auf dem 27er Full HD und 144 Hertz...das passt schon.

Anhänge

• GTAIV 2014-10-06 03-07-17-00.jpg
    GTAIV 2014-10-06 03-07-17-00.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte erst einen 28" Hanns.G und bin nun auf einen Qnix 2710 umgestiegen.
Der Hanns.G hatte FullHD und der Qnix WQHD (2560x1440 + 120Hz durch overclocking).
Meine Erfahrung ist die, das die Auflösung natürlich noch etwas angenehmer ist, ich den Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz doch recht deutlich spüre, gerade bei Rennspielen.
Der Hanns.G hatte ein TN Panel und der Qnix ein PNS Panel. Hätte nie gedacht, dass das TN so schlecht ist, aber auch nur, weil ich vorher keinen Vergleich hatte :)

Wenn du lieber Shooter spielst, dann nimm den VS278Q (TN), bei allem anderen wird dir der VX279Q (AH-IPS) eher gefallen.

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung etwas helfen.

Gruß Knabinho

Zuletzt bearbeitet:
David0912913500 schrieb:
sind 1920x1080 Bildpunkte zu wenig für 28 Zoll/27 Zoll? Ich sitze etwa 50 cm vor dem Bildschirm!

Beim Spielen fällt das etwas weniger auf als beim Arbeiten und so weiter. Für letztes sind 2560x1440 auf 27" schon ganz gut. Gerade bei so einem geringen Sitzabstand kann es dir passieren, dass die Blickwinkelstabilität nicht gut genug ist beim TN. Vielleicht taugt das Panel vom Asus einigermaßen in der Hinsicht.

Ich würde noch folgendes Produkt in den Raum werfen wollen: http://geizhals.de/benq-gw2760hs-9h-l9nlb-qbe-9h-l9nlb-rbe-a913731.html
Hat bei prad.de sehr gut abgeschnitten und bis auf die fehlende Höhenverstellung und die fehlende Pivotfunktion ist das Teil echt gut. Es ist aber kein IPS Panel sondern ein AMVA+. Damit hat das Teil den deutlich besseren statischen Kontrast und hat auch weniger Probleme mit dem IPS-Glow. Der Nachteil ist aber, dass die Paneltechnik etwas langsamer ist als die anderen beiden, wobei prad.de und tftcentral dem BenQ eine sehr gute Reaktionszeit bestätigen. Man darf dabei halt auch den Preis nicht vergesse, der hier einfach sehr fair ist.

Der BenQ ist der Hammer. Habe den selber seit heute auf dem Tisch stehen. Tolles Bild ohne viel einstellen zu müssen. Dünner Rahmen und dank AMA Premium auch sehr schnell. Hatte vorher 2 Dell Monitore mit IPS Panel hier stehen (P2414H) und die können dem BenQ nicht das Wasser reichen. Wenn man über den Klavierlack und die fehlende Höhenverstellung hinwegsehen kann ;)

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben