Welchen Monitor für neuen PC mit nVidia 4090?

Pietje

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…So wenig wie möglich und so viel wie nötig. Ich habe die Befürchtung. wenn ich für 999.-€ oder 1100.-€ einen UWQHD kaufe und der garnicht für meinen Anwendungsbereich geeignet ist, werde ich auch nicht froh. Und die ca. 600.-€ für einen 27" Flat hören sich auch freundlich an.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
27" oder 38UWQHD oder mehr
min. 144Hz
IPS
eindeutig nVidia G-sync zertifizeirt
Ich habe noch nie die Monitorausgänge an der 4090 gesehen.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
.MS-Office, Steam AoE2 Def Edition 4K, Stronhold 2 und Pax Imperia ( ein W95 Spiel )

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
nVidia 4090 Bezeichnung nennt Kiebel (der PC-Bauer) nicht.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Kein OLED. Mit der Größe bin ich unsicher. Die Pixel werden ja nicht mehr. Bei einem Monitor mit 27" mit ca. 110ppi ist das Bild klar. Bei größeren Monitoren wird das Bild ja wieder körniger. Der Monitor sollte ein gutes ermüdungsfreies Bild (flimmerfrei, schlierenfrei und ohne Shadow) bieten.
Auch wenn ich viele Spiele angeführt habe, 2 Stunden Excel oder Word sind die Regel.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende Oktober bis Mitte November 2023

Vielen Dank für Eure Bemühungen
Pietje
 
Pietje schrieb:
Bei einem Monitor mit 27" mit ca. 110ppi ist das Bild klar. Bei größeren Monitoren wird das Bild ja wieder körniger.
27" oder 38" UWQHD
Das ist WQHD und nicht 4K.
Und die beliebten 4K OLED Fernseher mit 42 Zoll haben auch 110ppi ;)

Zwischen 27 und 38 Zoll liegen Welten, schonmal irgendwo gesehen oder getestet?

Vielleicht überdenkst das alles nochmal wenn 14 der Top 15 Gaming "Monitore" OLED oder QLED sind
https://www.rtings.com/monitor/reviews/best/by-usage/gaming
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Die 4090 ist sicher im Kasten aber beim Monitor keine Ahnung und dann sparen wollen?

Sorry aber das passt einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lunexius, HisN, Fujiyama und 4 andere
Habe meine 4090 mit einem Alienware OLED kombiniert und muss sagen, dass ich seit Ewigkeiten, durch den enormen Kontrastwert des OLED und dem daraus resultierenden HDR, keinen solchen Aha-Effekt mehr hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK--
F1database schrieb:
Wie weit sitzt du denn von dem Monitor entfernt?
1,4m
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
14 der Top 15 Gaming "Monitore" OLED oder QLED
QLED wäre ja nicht OLED. Welcher Monitor schwebt Dir vor?
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Die 4090 ist sicher im Kasten aber beim Monitor keine Ahnung und dann sparen wollen
Für die 4090 brauche ich keine Ahnung. Die bestelle ich und gut ist.
Ich habe von Sparen geschrieben?
Ja, ich habe von Monitoren keine Ahnung und ich werde auch nicht das System übertakten. Tut mir leid, dass ich für diese GraKa unwürdig bin. Ich weiß auch nicht, wie Telefone funktionieren. Telefonieren geht trotzdem.
Ergänzung ()

Khalinor schrieb:
Alienware ist Dell. Da kaufe ich nicht mehr, da Dell die Kunden mit dem M17 Laptop betrogen haben, schadhafte Teile verbaut haben und dafür von einem US Gericht verurteilt wurden. Mir hat das mit meinem kaputten M17 nichts genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht machst eine komplette PC Kaufberatung auf ...

Aktuell sehe ich nur... Der Typ hat gesagt die Grafikkarte ist Hammer... Daher muss es die sein..

Ansonsten rumlaufen und sich Monitore anschauen wie es wirkt.
 
Pietje schrieb:
Welcher Monitor schwebt Dir vor?
Naja idealerweise einer der dort getestet wurde.
Ich habe 2 Kollegen zu einem 42 Zoll LG überredet und die sind seitdem begeistert.
Andere (oder ich) fahren wiederum auf das 21:9 Seitenverhältnis ab, kann ja jeder für sich selbst entscheiden.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Vielleicht machst eine komplette PC Kaufberatung auf
Wozu. Da habe ich mich die letzten 3 Wochen durchgearbeitet. Der PC steht fest.
Von den Werten her interessiert mich der Acer UM.CX0EE.S01. Aber was soll ich mit VR. Solch einen Monitor ohne VR wäre schon was.
 
1,4m? Da brauchst über 27“ nicht nachdenken! 😅

Ich sitz mit Armlänge Abstand vor 27“ 4K, das ist nice! 👌

Bei Deinem Abstand würde ich nicht unter 32“ kaufen.
 
Pietje schrieb:
Alienware ist Dell. Da kaufe ich nicht mehr
Dann hättest du ja auch keine Nvidia-Karte kaufen dürfen ... GTX 970 'hust'

Aber jeder wie er mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lunexius und Sinatra81
Sinatra81 schrieb:
1,4m? Da brauchst über 27“ nicht nachdenken!
Ich sitze jetzt vor einem 24" Monitor. Wie Du bin ich auch der Meinung, Der Monitor muß größer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Khalinor schrieb:
Dann hättest du ja auch keine Nvidia-Karte kaufen dürfen ... GTX 970 'hust'

Aber jeder wie er mag.

Dann dürfte er garnichts mehr kaufen! 😉

Wie war das irgendwie mit: „Wer ohne Schuld ist der werfe den ersten Stein?“ 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lunexius und Khalinor
Pietje schrieb:
Der Monitor muß größer werden.
Deine gewünschten 38" in UWQHD wären in 16:9 mit 32" vergleichbar.
34" UWQHD entspricht in 16:9 27"
 
Sinatra81 schrieb:
Bei Deinem Abstand würde ich nicht unter 32“ kaufen.
Ich auch nicht. 1,4 Meter ist echt weit.
Also 4K auf meinem 65" 4K OLED TV ist auch nicht "körnig". Oder bin ich da mit 40 zu alt zum sehen? Allerdings habe ich damit auch nicht gearbeitet, nur Desktop gesehen, 5 Minuten Browser auf und dann Spiel gestartet. 32, also die Hälfte würde ich schon nehmen.
Aber ... beim Monitor ist Beraten echt schwer. Das ist wie Schuhe, das probiert man am Besten aus. Aus eigener Erfahrung, an Größe gewöhnt man sich ekelhaft schnell. Erst denkt man "Holy shit, viel zu groß!". Nach 2 Tagen ... "Schon irgendwie mickrig :freak:".

An curved gewöhnt man sich übrigens auch, am Anfang komisch.
 
Khalinor schrieb:
keinen solchen Aha-Effekt mehr hatte.
im Portemonaie ?! ... xD - wir reden ja von knapp 3k

die ppi sind natürlich in Abhängigkeit vom Sitzabstand zu wählen.

Mit einer RTX 4090 reden wir auf jeden Fall schon mal nicht über FullHD im 27" Format.

Zur Panel Diskussion: Wenn du die Möglichkeit hast, schau es dir bei Freunden an.
Du sitzt ewig davor. Dieses Ausgabegerät sollte weise überdacht werden.

Ich hab selbst das Problem mit meinem Samsung 34" 3440x1440 21:9
Format top!
Panel - grottig - VA <- kommt mir auch nicht mehr ins Haus.

OLED ist total toll (bestimmt) kann und werde ich aber erst bezahlen wenn es mehr "Mainstream" ist.

Ich hab eine 80cm Tischplatte.
Bildschirm hängt an der Wand.
Komme mit den ppi super zurecht. (110ppi)

Da hab ich keinen Bedarf.
Mein Upgrade würde nur das Panel ändern.
Mehr Platz hab ich auch nicht ... sonst wären die Lautsprecher im Weg xD
 
@Pietje

Schau dir mal den Samsung G7/G8 Neo an. Hast 4k und Mini LED. Wird für die 4090 gut sein.

Ich selbst habe ja den Dell OLED. Und einen besseren zum zocken kann ich mir nicht vorstellen. Auch mache ich mit dem Homeoffice 8h am Tag. Geht alles. Das einzige was "nervt" ist der Pixel Refresh alle 4h aber dann macht man eben kurz eine Kaffeepause oder verschiebt das auf Feierabend.
 
Gar kein Monitor holen, sondern ein TV aka LG OLED42 C2.
Wieso willst du keinen OLED?
 
Pietje schrieb:
Wozu. Da habe ich mich die letzten 3 Wochen durchgearbeitet. Der PC steht fest.
Von den Werten her interessiert mich der Acer UM.CX0EE.S01. Aber was soll ich mit VR. Solch einen Monitor ohne VR wäre schon was.
Welche Größe du haben willst musst du schon selbst wissen.
Ich such Dir doch jetzt nicht hier sämtliche Möglichkeiten von 27 -32- 34 -38 -49 Zoll Monitoren raus.
Nachdem du eine nicht genannte RTX 4090 hast solltest du den Monitor per DisplayPort anschließen können.
Heißt such dir einen passenden Monitor der dir gefällt mit DisplayPort (sind fast alle).

Dann kannst du dir bei Geizhals alles filtern..... und selber ausschließen was du nicht willst (z.B. Dell/Alienware). Ich weiß ja nicht wo du noch schlechte Erfahrungen gemacht hast.
 
Zurück
Oben