Monitor für neuen Gaming PC

BzeaJJ

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
17
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 300-400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27?
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD?
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Mind. 144HZ
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Hier kenn ich mich nicht wirklich aus, hier hoffe ich auf Hilfe
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Da mein neues System AMD wird FreeSync nehm ich mal an?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

https://amzn.eu/d/itWCQ2g AOC Gaming C24G1 - 24 Zoll FHD Curved Monitor, 144 Hz, 1ms, FreeSync Premium, HDMI, DisplayPort​


5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RX 7900XT Komponenten anbei

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nicht unbedingt notwendig (aber wenn was geht natürlich immer toll)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Hallo,

ich suche einen neuen Monitor, den ich für mein neues Setup verwenden möchte.
Die mindeste Auflösung sollte WQHD sein.
Hierzu habe ich eine Frage, wenn ich jetzt z.B. Twitch Streams, Filme, Games etc. in 1080p auf dem Monitor schaue/spiele, sieht das dann schlechter aus? Falls ja, stört das stark und sollte man dann auf dem 2. Monitor Streams usw. in 1080p schauen?

Und noch eine zusätzliche Frage: Wenn ich den neuen Bildschirm an der GraKa angeschlossen habe, wo schließe ich meinen jetzigen Monitor (1080p) an? Geht das auch an der GraKa ohne Probleme oder ist das schlecht, da die Monitore verschiedene Auflösungen haben?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-23 215727.png
    Screenshot 2024-03-23 215727.png
    137,2 KB · Aufrufe: 81
Der LG ist Bombe. Hab den auch. 144hz, GSync - 10 Bit, satte Farben. Besser ist nur nen OLED.
 
Das Ganze ist leider alles zu ungenau......In deiner Preisklasse ist halt sowohl 27" WQHD 144Hz+, als auch 4K UHD 144Hz, WQHD 240Hz, Mini-LED Optionen oder auch 34" UWQHD möglich......Je nach genauen Prioritäten kann für dich alles sinnvoll sein.

Grade für ein System mit 7900 XT finde ich ein Budget von 300-400€ für eine der allerwichtigsten "Komponenten" (also den Monitor), sowie lediglich WQHD 144Hz fast schon für unverhältnismäßig untertrieben.....
 
MarzoK schrieb:
Grade für ein System mit 7900 XT finde ich ein Budget von 300-400€ für eine der allerwichtigsten "Komponenten" (also den Monitor), sowie lediglich WQHD 144Hz fast schon für unverhältnismäßig untertrieben.....
Nö, der LG bietet alles was er will fürs Budget.
 
"was er will" --> das scheint er doch selbst nicht so ganz zu wissen, wenn sowohl "27"", als auch "WQHD" lediglich mit Fragezeichen versehen ist und auch 144Hz nur ne Mindestangabe ist....obendrein nannte er keine wirklichen Prioritäten. "was er (wirklich) will" bzw. braucht, können wir also gar nicht wissen?

Außerdem war der Punkt, den ich angesprochen habe und welchen du von mir zitierst hast der folgende: Für WQHD 144HZ+ benötigt es keine absolute Highend-Karte a la RX 7900 XT bzw. ist das Verhältnis aus Budget für den Rechner und Budget für den Monitor ziemlich seltsam.
 
Der LG zaubert ein schönes Bild, Warum sollte man hier nen 1000 Euro Monitor nutzen wenns 300 genauso tun, ist doch Quark. Und vor allem warum Leistung für 4K verschwenden wenn WQHD vollkommen ausreichend ist. Wäre vollkommene Geldverschwendung.
 
MarzoK schrieb:
"was er (wirklich) will" bzw. braucht, können wir also gar nicht wissen?
Ja und nein. Es gibt auch so etwas wie eine Überberatung. Aber das müssen wir hier gar nicht diskutieren - trage doch einfach konstruktiv bei und schreibe mal kompakt runter (oder verlinke), was Du BzeaJJ an Infos mitgeben möchtest. Offensichtlich hatte er (bisher) wenig Antrieb, sich näher mit dem Thema Monitor zu beschäftigen. Du kannst ihn hier auf einen guten Weg bringen - wenn er das auch möchte. Vielleicht will er aber auch nur irgendeinen vernünftigen Gaming- Monitor. Und dann hat er schon einmal eine brauchbare Empfehlung.

Dass eine RX 7900 XT für WQHD überdimensioniert ist, bestreite ich im Übrigen vehement. Wer bei anspruchsvollen (oder schlecht optimierten...) Titeln mit hohen / maximalen Grafiksettings in WQHD gerne >> 100 FPS in WQHD möchte, kann die Graka fast gar nicht überdimensionieren. Und selbst die berühmten Esports- Titel brauchen in WQHD durchaus ordentlich Grafikleistung, wenn man einen 180 Hz- Monitor komplett "ausfahren" möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfJade
Guten Morgen,

vielen Dank schonmal für die Empfehlungen. Habe mich gestern Abend noch mit dem Thema Monitor beschäftigt, wobei man sich wahrscheinlich ewig mit dem ganzen befassen könnte. Das will ich gar nicht.

Was sich für mich herauskristallisiert hat, ist allerdings, dass ich WQHD nutzen möchte und keinen 4K-Monitor möchte. Wie schon von jenhls erwähnt, ziele ich bei anspruchsvollen Titeln eher auf maximale Settings in WQHD mit hohen FPS ab. Somit sollten auch 165HZ völlig ausreichen meiner Meinung nach, hier nehme ich aber auch gerne Vorschläge nach oben an. 27 Zoll reichen mir auch aus, größer sollte es nicht sein. Bisher hört sich der LG wirklich passend für mich an, wie ich finde. Bin aber gerne für noch weitere Vorschläge offen, falls jemand einen besseren Vorschlag hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannes Schröder
Hallo,

Würde dir auch WQHD empfehlen, da hast du einfach länger was von, in 4K brauchst dann schnell wieder ne neue Grafikkarte. Falls du es übrigens nicht gesehen haben solltest, du kriegst noch mit dem #PC99 90 Euro Rabatt auf den Zusammenbau bis zum 31.3.
 
Jannes Schröder schrieb:
Hallo,

Würde dir auch WQHD empfehlen, da hast du einfach länger was von, in 4K brauchst dann schnell wieder ne neue Grafikkarte.
Das stimmt, guter Hinweis.
Jannes Schröder schrieb:
Falls du es übrigens nicht gesehen haben solltest, du kriegst noch mit dem #PC99 90 Euro Rabatt auf den Zusammenbau bis zum 31.3.
Hatte ich auf dem Schirm, der Screenshot war bloß vor der Einlösung des Codes gemacht worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannes Schröder
Für den Preis ist der LG wirklich sehr solide, der Vorgänger war schon sehr beliebt. An OLED kommt er halt nicht ran, aber für den Preis wirklich gut.
 
Zurück
Oben