Welchen Monitor kaufen ?

baickie

Cadet 3rd Year
Hallo ich möchte zu Weihnachten mir einen Monitor "wünschen" und ich bin mir nicht sicher welchen ich nehmen soll.
Er sollte 24 Zoll haben und zum Spielen geeignet sein (Shooter aber auch Moba wie League of Legends...).

Ich schwanke zwischen TN und IPS Panel und weiß einfach nicht weiter.
Eigentlich habe ich mich auf den hier entschieden http://www.notebooksbilliger.de/tft+monitore/benq+rl2460ht , doch mein Bekannter schwärmte von seinem Dell mit IPS Pannel und das 6ms auch zum spielen ausreichen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Schönen Abend noch.
LG

Budget?

Ja, die Dell IPS sind ziemlich super und definitiv zum Zocken geeignet.

sein (Shooter aber auch Moba wie League of Legends...).
6ms auch zum spielen ausreichen.

Ja, die Dell IPS sind ziemlich super und definitiv zum Zocken geeignet.

natürlich nicht
wer ein mal mit 1ms gezockt hat will nie mehr weg davon... das ist so ein ruhiges und flüssiges bild das man nie mehr davon weg will.. würde meinen Monitor durch keinen ips oder oled Monitor auf dieser welt ersetzen

das sind 2 welten die man nicht vergleichen kann

Ja genau...
Aber bin halt auch kein Prokiller so wie du.. :freak:

Ok also schon 2 verschiedene Meinungen wie in jedem Forum das ich durchstöbert habe :s

Weitere Infos:

Budget ca. 270€
Reaktionszeit ist mir wichtig aber gutes Bild auch und kräftige Farben, aber ich weiß nicht in wie weit die Reaktionszeit sich auswirkt auf das Spielerlebnis und ob die 5ms Differenz einen Unterschied macht.

Ja genau...
Aber bin halt auch kein Prokiller so wie du..

unnötige aussage ...du hast noch nie mit 1ms gezockt und das merkt man.... kein mensch der genug auf der seite hat und shooter spielt kauft sich einen moni mit einer höheren Latenz als 1ms

das macht mehr im game aus als die dicksten und noch so unnatürliche schöne farben

Prokiller schrieb:
natürlich nicht
wer ein mal mit 1ms gezockt hat will nie mehr weg davon...

TFT hat immer Imputlag bzw die 1ms sind auch nur eine Fake angabe die man nicht wirklich nachvollziehen kann.

ein CRT ist da immer in Echtzeit da je nach Refreshrate sogar viel besser... daher wer wirklich Pro ist sollte auf einem CRT Zocken denn da ist die Maus auch da wo sie sein soll.

Und ja ich weis wovon ich Rede auch wenn da nicht Prokiller drann steht ... so war ich lang genug in Unreal Tournament unterwegs und kenne die Probleme mit den TFT´s zur genüge. Aber man wird ja auch älter und gesetzter ... dann ist das einem Egal ausser man will wieder eine Runde Instagib zocken.

Ok also schon 2 verschiedene Meinungen wie in jedem Forum das ich durchstöbert habe :s

ganz einfach willst du angenehm zocken = 1ms moni
willst du hübsche bilder haben und dich die 1-2 Wochen daran erfreuen wie schön satt die farben sind = ips moni
Ergänzung ()

TFT hat immer Imputlag bzw die 1ms sind auch nur eine Fake angabe die man nicht wirklich nachvollziehen kann.

ein CRT ist da immer in Echtzeit da je nach Refreshrate sogar viel besser... daher wer wirklich Pro ist sollte auf einem CRT Zocken denn da ist die Maus auch da wo sie sein soll.

bevor du dich als Besserwisser erkennst solltest du wissen das jeder Input deutlich länger geht
sei es bei 1ms moni oder bei 5ms oder bei 10 MS monis
die 1ms beziehen sich hier nur auf den moni wie er gtg wert ändert / aktualisiert
ob jetzt ein Input 20 oder 50ms dauert merkt man wie flüssig ein bild ist EXTREM an der Qualität des Monitors
hier setzt man logischerweise IMMER auf einen tft

der unterschied ist GEWALTIG

das Video zeigt nicht ips vs tft sondern das Grundprinzip des inputlags
https://www.youtube.com/watch?v=MzHxhjcE0eQ

Prokiller schrieb:
willst du hübsche bilder haben und dich die 1-2 Wochen daran erfreuen wie schön satt die farben sind = ips moni

Die Aussage ist etwas übertrieben. Weiß nicht wo du wohnst (Smog, Betonwüste?), aber vielleicht solltest du dir mal die Farben vor der Haustür anschauen und dann nochmal vergleichen.

Die Aussage ist etwas übertrieben. Weiß nicht wo du wohnst (Smog, Betonwüste?), aber vielleicht solltest du dir mal die Farben vor der Haustür anschauen und dann nochmal vergleichen.

finde sie überhaupt nicht übertrieben
aber Ansichtssache

die farben sind effektiv beschiessener beim tn Panel

aber der herr / die Dame will einen moni zum zocken nutzen
da empfiehlt man bei WEITEM kein ips moni das ist ja der grösste irrsin überhaupt

Farbwiedergabe ist keine Ansichtssache sondern eine quantifizierbare Größe. An dieser Stelle sehe ich aber auch keinen Anlass, das Thema weiter zu diskutieren wenn ich mir deine vorherigen Antworten so ansehe.

"Nur" zum Zocken ist ein 144/165 HZ-Monitor sicherlich keine verkehrte Wahl, wenn die Vorteile den Nachteilen überwiegen. Muss er sich halt überlegen, was wichtiger und preislich machbar ist.

Btw, Satzzeichen sind unten rechts auf der Tastatur.

Naja die PS4 schafft ja sowieso nur 60hz finde 144hz monitor überflüssig.

Selber ausprobieren macht schlau, lieber TE.

Rate mal warum die Aussagen so unterschiedlich ausfallen.
Weil es auf die Frage "Was ist besser?" keine Allgemein gültige Antwort gibt.
Auch wenn manch einer seine persönliche Präferenz gerne als das einzig wahre non plus Ultra propagieren möchte...

Und weil dir meine Meinung zu dem Thema nicht weiter helfen kann, verschweige ich sie an dieser Stelle einfach. :P

"Was ist besser, Manta oder Golf?" fragt sich der Frosch und wird kurz darauf von einer A-Klasse überrollt.

Naja die PS4 schafft ja sowieso nur 60hz finde 144hz monitor überflüssig.

die ps4 schafft selten 60hz

144hz ist wiederum etwas anderes als 1ms reaktions zeit was du suchst
das ist wie äpfel und Birnen

kurz gesagt willst du einen gaming Monitor nimm den tn... willst du einen multimedia Monitor nimm den ips

mehr gibt's ned zu sagen der rest klären die tests hier selber

@ Prokiller die PS4 schafft immer 60 Hz ...

du meinst FPS ..

wer ernsthaft fps zocken bzw. serious gaming auf competitive level betreiben will und etwas anderes als einen schnellen tn-monitor (1ms, min. 120, besser 144hz) kauft, hat keine ahnung und sollte sich nicht wundern, wenn er bei bf/cod/csgo etc. nix auf die kette bekommt- klingt hart, ist aber so. ihr könnt euch ja ruhig an den tollen farben eures ips-tft ergötzen, oder dem herausragenden kontrast eures va-panels huldigen. daran soll niemand gehindert werden, aber fakt ist beim threadthema einfach: tn>all, das belegt jeder test

Pr0kill0r schrieb:
Willst du jetzt mit deinem Beitrag den Stuss von Prokiller ins lächerliche ziehen oder bist du sein Multiaccount und glaubst durch Wiederholung werden falsche Aussagen wahr? :D :D

PongLenis schrieb:

was genau ist an meinen aussagen bitte nicht korrekt? ich bin nicht derjenige, wessen kaufberatung gemessen am verwendungszweck völlig am thema vorbei geht. aber womöglich bist du auch einfach nur einer der vielen user hier, die am liebsten ihre eigene hardware anpreisen und empfehlen - völlig egal, ob sie die kriterien des interessenten erfüllt oder nicht.

aber bitte, es bleibt dem te überlassen, sich eine meinung zu bilden und sich (hoffentlich) für die vernunftslösung zu entscheiden. und da kann es in bezug auf shooter keine andere wahl geben als tn.

Hat dem Prokiller mal jemand gesteckt, dass die wenigsten Monitore die 1ms aus dem Datenblatt wirklich erreichen? Liest sich nicht so.

Hat Prokiller mal einen gescheiten Monitor für das Budget empfohlen? Nein. Schlag mal was konkretes vor anstatt nur zu texten wie toll das alles ist - vielleicht sogar mit sachlichen Argumenten unterfüttert.

Dass minimale Reaktionszeit kein Nachteil ist hat wohl niemand bestritten - oder doch?