Welchen Monitor kaufen ?

baickie schrieb:
Naja die PS4 schafft ja sowieso nur 60hz finde 144hz monitor überflüssig.

im prinzip ist dein gedankengang nicht falsch: würde die ps4 konstant genau 60 frames per seconds liefern, dann würde ein 60hz monitor genau passen. da dies die ps4 jedoch nicht tut, würdest du schon von 144 hz profitieren. hat die ps4 ein bild "fertig", dann ist im durchschnitt die wartezeit bis zur darstellung auf einem 144hz monitor kürzer als auf einem mit 60 hz.

in 24 zoll und 144hz gibt es da nur tn. du würdest damit also die ein oder andere ms durch das tn + durch die 144hz gut machen.

soll es augenschonend sein wäre es wichtig, dass der monitor flicker-free ist und womöglich könntest du überlegen, ob du den blau-anteil rausnimmst.

zunächst solltest du aber für dich klären, ob dir ein paar ms wichtiger sind, oder ein schöneres bild. würde dir empfehlen, mal in ein computerfachgeschäft deiner wahl zu gehen und vor ort zu vergleichen. wichtig ist dann, dass du deinen kopf auch so vor den monitor hälst, wie er vor dir stehen würde wenn du zu hause zockst. dann bewege mal den kopf n stück hoch und runter und achte auf die farben. schau dir aber nicht grad den billigsten tn an, die 144hz dinger haben nochmal ne bessere qualität.

PongLenis schrieb:
Willst du jetzt mit deinem Beitrag den Stuss von Prokiller ins lächerliche ziehen oder bist du sein Multiaccount und glaubst durch Wiederholung werden falsche Aussagen wahr? :D :D

Haha, das hab ich mich auch ernsthaft für einen kurzen Moment gefragt! :D

Ich war schon im Saturn und Mediamarkt und habe weder Dell noch Benq vorgefunden. Als ich andere monitore wie von LG mit Ips und Tn verglichen habe war der Monitor nicht all zu groß.
Es gibt einen Benq mit 144hz und 1ms und low Blue für 275€, also haben die 144hz auf der ps4 eine Auswirkung (ggn 60hz) ?

also jut, du willst nicht nur etwas gesagt bekommen, du möchtest es auch besser verstehen. richtig so!

rechnen wirs mal durch: die fps sind je nach spiel und sequenz schwankend, damit wir aber das prinzip verdeutlichen können, nehmen wir mal an, du spielst ein spiel, das konstant 40 fps liefert.

1 sek : 40 fps = 0,025 sek
oder anders ausgedrückt: 25 ms

die playstation würde in unserem fall also alle 25 ms ein neues bild an den monitor schicken :)

doch das bild wird nicht sofort dargestellt, sondern muss erst warten, bis der monitor refresht. ein 144hz monitor refresht 144 mal pro sek, ein 60hz monitor refresht 60 mal pro sek. rechnen wir mal aus, alle wieviel sek das passiert:

1 sek : 60hz = 0,0166 sek
oder anders ausgedückt: ~17 ms

1 sek : 144hz = 0,0069 sek
oder anders ausgedrückt: ~7 ms

wir sehen schon mal, dass der 60hz monitor 10 ms länger braucht.

so, das spiel beginnt, die ps4 gibt ihr erstes bild aus und es dauert 25 ms bis das zweite bild kommt.

60hz monitor:
refresht nach 17 ms. kein neues bild da, da das nächste erst in ms 25 geliefert wird. also wird das selbe bild noch mal dargestellt und zwar wieder 17 ms lang. dann sind bereits 34 ms rum und das zweite bild der ps4 ist bereit und kann dargestellt werden. das bild war jedoch schon von der ps4 nach 25 ms fertig und musste nun 9 ms auf den monitor warten, bis dieser wieder refresht.

144hz monitor:
refresht nach 7 ms. kein neus bild da, da das nächste erst in ms 25 geliefert wird. also wird das selbe bild noch mal dargestellt und zwar wieder 7 ms lang. dann sind bereits 14 ms rum aber noch kein neues bild da zum darstellen. weitere 7 ms später, also in ms 21 hat sich immer noch nichts geändert und erst einen weiteren refresh später, also in ms 28 sind die 25 ms rum, die die ps4 braucht, um das bild fertig zu haben. das zweite bild wird hier also 3 ms später dargestellt, als es fertig war.

das könnte man nun weiter rechnen, wie es für das dritte, vierte, fünfte usw bild aussieht, das prinzip sollte aber klar geworden sein. da der 144hz monitor schneller öfters pro sekunde refresht, sieht man die bilder auch schneller als auf einem 60hz monitor.

(das ganze ist hier sehr vereinfacht dargestellt und bevor der ein oder andere anfängt zu motzen: es ging hier lediglich darum, den prinzipiellen unterschied zwischen beiden hz-raten aufzuzeigen.)

auf einem 144hz monitor wirst du also mal 6 ms das bild eher sehen, mal vlt 3 mal vlt 9 und bei manchen frames wird es keinen unterschied machen.
(ist hier ein mathematiker der sagen kann, wie viel ms unterschied es im durchschnitt wären?)

hinzu gewinnst du noch die ein oder andere ms, wenn dein monitor ein tn panel hat und kein ips.

die schwierigkeit liegt darin, sich 1 ms sekunde vorzustellen. 1 ms ist zwar nur eine tausendstel sekunde.

wie "viel" das ist, kannste in dem hier verlinkten test einmal ausprobieren:

https://www.computerbase.de/forum/threads/test-reaktionszeit-bei-pc-und-nicht-pc-spielern.1531005/

Danke für die bis jetzt bekommene Hilfe.

Als + Punkt für einen 144hz Monitor würde wohl auch die Tatsache sprechen das ich ab und zu auch PC Spiele und ich dort bei manchen Spielen über 100 FPS erreiche.

Ich möchte nicht das ihr komplett für mich die Entscheidung trefft, aber wäre super wenn ihr euch die Modelle hier unten mal anschaut und vergleicht, da ich mich mit Farben, Kontrast ect. nicht so gut auskenne wie manch anderer.

http://www.notebooksbilliger.de/tft+monitore/benq+xl2411z
----
http://www.notebooksbilliger.de/tft+monitore/acer+gn246hlbbid
----
http://www.notebooksbilliger.de/tft+monitore/aoc+g2460fq

Das hier sind jetzt nur 144hz Monitore, nehme aber noch andere Vorschläge gerne entgegen sei es 144hz oder nicht.

e-Funktion schrieb:
Hat dem Prokiller mal jemand gesteckt, dass die wenigsten Monitore die 1ms aus dem Datenblatt wirklich erreichen? Liest sich nicht so.

Post #7 Gelesen ? Ich denke nein .

@ TE ein 144er macht auch Sinn wenn man unter 60 FpS ist alleine weil der Refresh des ganzen Bildes schneller ist und man somit den Zeilenversatz der ohne Vsync auftritt weniger mitbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
baickie schrieb:
Ich war schon im Saturn und Mediamarkt und habe weder Dell noch Benq vorgefunden.
Bei Benq bin ich nicht so drin, aber Dell-Monitore und auch die großen HP taugen auf jeden Fall (hab selbst seit Jahren mehrere Ultrasharps :D ), aber bei MM nach vernünftigen Geräten schauen ist ein Trauerspiel, insbesondere Monitore, Laptops und so weiter. Wie es da bei Gaming-Monitoren aussieht vor Ort kann ich leider nicht beurteilen, da ich bevorzugt Business-Anwender bin.

xxMuahdibxx schrieb:
Post #7 Gelesen ? Ich denke nein .
Ich kenn die Datenblätter, aber ich bin auch nicht auf den 1ms wie ein bekloppter rumgeritten. Ich habe auch nicht dich (bewusst) angesprochen sondern unseren 1ms-Experten Prokiller. Sorry wenn es hier ein Missverständnis gab ;)

ich meinte ja das ihn jemand hingewiesen hat das es keine wirklichen 1ms TFT´s gibt ...

Denn leider sind die Realen Schaltzeiten weit über 15ms ... denn von Grau zu Grau braucht kein Mensch am Ende.

das ist interessant!

benq ist mit seinen gaming monitoren bei pro zockern eine sehr beliebte marke, weil die sehr sehr schnell sind. farblich dagegen glänzen diese monitore nicht unbedingt. prad hat z.b. im test des benq xl2430t ausnahmsweise darauf verzichtet, die farbwerte im werkszustand zu prüfen, da diese so unglaublich schlecht seien. im standard modus konnten die farben allerdings überzeugen.

-> ist das nicht grund zur annahme, dass benq absichtlich eine "schlechte" farbwiedergabe wählt, um die für pro-zocker attraktiven schnellen schaltzeiten zu ermöglichen? "schlecht" schreibt ich hier auch deshalb in "" weil damit eben andere ziele verfolgt werden.

man könnte auch sagen: je grauer das bild, um so besser! :D

das müsste doch all jene, die nach einer möglichst direkten, unverzögerten eingabe streben, dazu bringen, ihren monitor auch dahingehend zu "kalibrieren" :freaky:
würde bedeuten: die farben möglichst raus, damit sich alles zwischen grau und grau abspielt :cool_alt:

von daher haben die hersteller, die ihre monitore mit der 1 ms bewerben, gar nicht so unrecht, da ein solcher wert sogar annähernd möglich ist. ob dann allerdings noch die aussage:
Prokiller schrieb:
wer ein mal mit 1ms gezockt hat will nie mehr weg davon... das ist so ein ruhiges und flüssiges bild das man nie mehr davon weg will..
zutrifft, muss jeder nach seinem ästhetischen empfinden beurteilen :)

Du willst aber bei CSGO alles möglich Kontrastreich haben, da du dann die Gegner besser/schneller wahrnehmen kannst... Grau in Grau wäre für die Augen dann zu anstrengend ;)

seh ich auch so. war aber n schöner spaß, die jagd nach den ms gedanklich auf die spitze zu treiben um zu sehen, wohin man käme ;)

Wohin genau auf einen CRT ... da sinds 0 ms ... + Bildaufbauzeit die ja aber auch bei einem TFT da ist.

Ich würde dir den "Benq XL24T" vorschlagen. Ich benutze ihn selber und bin sehr zufrieden. Ist ein 144 Hz Monitor.

Wenn du Competitive zocken willst dann würde ich dir schon mindesten 120 Hz empfehlen. Ist aber nur meine persönliche meinung :D

Zurück
Oben