Welchen Monitor nehmen?

Tom111222333

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
193
Hallo,
zur Zeit habe ich einen MSI Gaming Monitor mit VA Panel und 144 Herz, sowie WQHD Auflösung..
1. weist dieser Pixelfehler auf und 2. ist das Problem, dass ich von diesem nach kurzer Zeit der Benutzung Kopfschmerzen bekomme.. Zudem werden meine Augen schnell müde und das obwohl ich die Hintergrundbeleuchtung auf 35 von 80 eingestellt habe..
Der Monitor blendet bei allem was weiß ist unheimlich und bei allem was schwarz bzw grau ist zeigt er Schlieren beim Scrollen und die Elemente viel zu dunkel an.
Ich habe gelesen, dass dies bei VA Panels wohl normal sei, weshalb ich nun ein IPS Display ausprobieren möchte.
In der Firma haben wir ebenfalls DELL Monitore auf die ich mehrere Stunden ohne Augen Ermüdung schauen kann..
Dies sind ebenfalls IPS Monitore.
Ich komme ursprünglich von einem recht günstigen 2011er Medion TN Panel..
Auf diesem hatte ich ebenfalls keine Probleme mehrere Stunden daraufzuschauen..

Nun möchte ich gern wieder ein 27 Zoll Display wie den Medion haben nur mit besseren Farben und Gaming Features wie 144Herz.
Auch Schriftlesbarkeit ist mir wichtig, weshalb VA Panels rausfallen, da Schrift hier unschärfer wirkt als an TN oder IPS Displays..

Ich hatte mir 2 Monitore rausgesucht.
Einmal den AOC Gaming 27G2U/BK und einmal den LG 27GL63T.
Nur habe ich hier Angst wegen dem Glow von IPS Monitoren und dem Phänomen, dass die Hintergrundbeleuchtung durchscheinen könnte und schwarz nicht gleich schwarz ist.. Bzw es große Lichthöfe gibt..
Der Monitor sollte nicht teurer sein als 300 Euro..
Vielleicht habt ihr ja noch Tipps und Vorschläge..
Ich wäre euch sehr dankbar.
 
ASUS nennt sowas "Eye Care", das ist u.A. "Ultra-low Blue Light" oder "Flicker free".
Eventuell kann ein Blaulichtfilter schon helfen.

VA sind vor allem bekannt für ihre schrechliche Reaktionszeit und starkes Ghosting.
IPS hat seine eigenen Vor- und Nachteile, Vorteil bessere Farben, Blickwinkel, aber halt Panellotto, aufgrund von BLB und IPS-Glow.
 
Mit dem Budget musst du irgendwo Abstriche machen.
Ips wqhd 144 fangen bei ~500 an
Deine Vorschläge sind jetzt beide nur fhd, was bei 27 eher nicht empfehlenswert ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
https://www.alternate.de/HANNspree/HG324QJB-LED-Monitor/html/product/1601484?
€ 349,-* b-ware
⁕"Der Hanns.G HG324QJB Gaming-Monitor besitzt ein 31,5" (80 cm) Panel um alles im Blick zu behalten. Die QHD Auflösung (2.560 x 1.440 Pixel) sorgt dabei dafür, dass auch das kleinste Detail nicht verloren geht. Die Reaktionszeit des HG324QJB liegt bei 1 ms, somit gehören Schlieren oder auch doppelte Konturen zu eliminieren. Mit einer Bildwiederholrate von 144 Hz ist das Bild zudem in jeder Situation absolut flüssig, so dass man auch in den hitzigsten Gefechten und schnellsten Rennen einen Überblick behalten kann. Abseits seiner Vorzüge für Spiele, bietet der HG324QJB gleich drei Anschlussmöglichkeiten: Zwei HDMI- und ein DisplayPort Eingang sorgen dafür, dass der Monitor neben dem PC auch für die Konsole oder zum Fernsehen genutzt werden kann. Das integrierte Stereo Soundsystem mit 3 W (RMS) liefert eine ideale Untermalung aller"

⁕Hanns.G Prospekt
 
Toller Prospekt, der TE ist gerade mit nem VA-Panel unzufrieden, dann bietest du ihm hier ne Ausschnitt aus dem Werbeprospekt eines VA B-Ware Modells. 🙈
 
Chillaholic schrieb:
Toller Prospekt, der TE ist gerade mit nem VA-Panel unzufrieden, dann bietest du ihm hier ne Ausschnitt aus dem Werbeprospekt eines VA B-Ware Modells. 🙈
Muss arbeiten...keine Zeit

p.s ist ein S-PVA Panel und kein VA Panel.
1b-Ware ist ein Neuwarenrückläufer ...als keine Gebrauchtware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben