Welchen Monitor Spielen/Programmieren

dc2k5-KampfKeks

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich bin auf der suche nach 2 neuen Monitoren, da Ich in diesen Beriech überhaupt keine erfahrung habe setze Ich da mal auf Euch :)

Zu meinen PC es ist eine Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI verbaut und den HDMI Port brauche ich für Meinen TV :) Also kommen nur DVI in Frage.

Der Monitor wird zum Programmieren und Spielen benutzt.
Die erste Frage ist 2 x 22" oder 2 x 24" ist 24" nich zugroß zum Spielen? gespielt wird nur auf 1 Monitor :) Zum Programmieren bin ich ja ehr für 24".

Ich bin für Samsung oder HP leider gibtes da wider viel Auswahl bei Samsung. Also frage ich Euch mal was ihr so nehmen würdet.

Preislich sollte einer nich mehr 250 € kosten. Werde dann 2x den gleichen kaufen.

Mit freundlichen Grüßen
Sascha

Da du jeweils den selben Monitor für Spiele und Programmierung verwenden möchtest, musst du dich wohl auf Spiele zur Entscheidung fokusieren. Schau mal bei prad.de vorbei. Für Spiele sind die Schaltzeiten bis vlt 8ms iO und Input Lag von optimal <1 Frame (d.h. 0-16ms).

Für 250 Euro Monitor sollte ein IPS Panel machbar sein.

Dir sollte außerdem klar sein, dass deine Grafikkarte nur zwei Monitore gleichzeitig ansteuern kann? Also zwei Monitore und der TV gleichzeitig wird so nicht möglich sein (außer ich irre mich).

Fürs Programmieren ist eher die Auflösung entscheidend - je höher desto mehr Arbeitsfläche hast du.
Und je größer dann der Monitor ist, desto größer wird das dann wieder (lesbarer, Arbeitsfläche nutzt ja nix wenn du den Code nicht lesen kannst weil zu klein).

Für Programmieren würde ich dir 16:10 empfehlen, dann hast du noch mehr vertikale Arbeitsfläche.
Mit 22" bin ich sehr zufrieden, größer würde aber auch nicht stören zum zocken.

Du weißt schon, dass die NVidias bei 3 Monitoren so ihre Probleme haben?!?

Zuletzt bearbeitet:
"probleme" ist recht freundlich ausgedrückt. es geht mit einer einzelnen karte schlicht nicht.

Hallo,

Ne es wird so sein das ich die 2 Monitore Erweiter also ein Primär wo ich drauf Spiele und auf den anderen einfach der Desktop zusehen sein wird. Wenn ich Filme schaue Wechsel ich das Profil um und 1 x Monitor + 1 x TV dann ist halt 1 x Monitor schwarz anders geht es nich da haste recht.

Als Moni wird sehr oft der Dell U2311 empfohlen, ist aber für deinen Einsatz fast schon Overkill.
Bei dir reicht jedes TN-Panel mit 24 Zoll und 1080p, sind preislich einfach nicht zu schlagen.

Würde eher auf 1920x1200 gehen, das macht als Coder deutlich mehr Sinn als reines 1080p!
IPS-Panel möchte ich nicht mehr missen, also der Aufpreis zum TN-Panel wäre mir das durchaus wert.

Ich finde das Geld für 1200 rausgeschmissen, jede Maus hat doch mittlerweile ein Scrollrad. (es ist aber trotzdem angenehmer in 1200 zu coden).

IPS Panel, naja wenn er zocken und coden will reicht TN (ist außerdem schneller und billiger)

da das Budgetlimit jedoch bei 250€ liegt würde ich es wie Timmey machen (außer du willst mit dem restlichen Geld was anderes machen, RL und sollche Späße ^^)

Billiger TN Moni : Benq 2420HDBE

Dell U2412M, für Multimonitor im 24" Bereich aus meiner Sicht ideal, jedenfalls hinsichtlich der Reaktionszeit und dem IPS-Panel (Nicht ganz so Farbenprächtig wie "echte" IPSler, bedingt durch LED Beleuchtung und beschnittner Bit-hab-ich-vergessen, irgenwas mit Farbtiefe). Sollte es jedoch nur ein Monitor werden schließe ich mich RuxX an, 27", da ist glaub ich der U2711 ganz gut, wenn auch preislich nicht mehr ganz so attraktiv.

Gerade beim programmieren mit zwei Monitoren ist Dell NICHT zu empfehlen. Sowohl die ungleichmäßige Ausleuchtung, als auch die Blinkwinkel wirken stets störend.
Und gerade beim Arbeiten braucht man das bessere Bild, nicht beim spielen. Und die 120 Pixel wirken Wunder. Kein Scrollrad kann das aufwiegen.

Du solltest dir die Lenovo 2452p genauer anschauen. Richtiges IPS-Panel (kein billigeres e-IPS, wie bei Dell), sehr gute Mechanik und sehr gutes Bild. Und spieletauglich sind sie auch.

Und wenn Du programmieren willst solltest Minimum einer der Monitore Pivot haben. Es hat sich meist als sehr praktisch erwiesen zumindest einen der Monitore Hochkant zu betreiben.

MfG aus Stuttgart

@ DeMeP
Begründung? Diese 100Hz, 120Hz, 200Hz Zeugs ist eigentlich überhaupt nicht fürs Spielen geeignet.

Diese hohen Frequenzen werden 1. teilweise gar nicht "richtig" erreicht und 2. werden diese oft nur für Zwischenbildberechnung verwendet. Diese Zwischenbilder erzeugen ENORMES Input Lag. Schau dir das mal auf aktuellen TVs an. Wir sprechen von 3 Frames oder mehr (d.h. 50ms oder mehr bei 60 Hz Monitoren) reinen Input Lag. Das ist DEUTLICH sichtbar. Abseits dessen bringt dir solch ein Monitor nur etwas für Stereoskopie, das menschliche Auge nimmt sowieso nur ungefähr 25 Bilder/s war.

Beim Programmieren zählt beim Bildschirm nur die reine Pixelzahl. Je mehr desto besser.
Aus diesem Grund habe ich mir bis jetzt schon drei 24-Zöller (1920x1200, 16:10) geholt und ich kann dir sagen:
So macht das richtig Spaß!

Wie es aber immer so ist und man auf den Geschmack kommt, überlegt man dann ob man nicht vielleicht noch ein, zwei Monitore mehr besorgt. Zumindest ich würde mich darüber freuen.

Du solltest mal in den Laden gehen und schauen, ob die Pivot-Funktion was für dich ist. Um 90° gedreht, überblickt man noch mehr Code auf einmal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben