Welchen Monitor will ich / brauche ich?

Talisker

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis ca. 1.500,00 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
  • > 34"

• Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Ultra HD wäre nett

• Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • >= 120 hz

• Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • OLED wäre toll

• Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • G-Sync (nvidia Karte)

• Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
  • Diplayport + HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe momentan noch einen alten HP ZR24w als 2. Monitor, der aber nicht mehr lange durchhalten kann

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
momentan noch eine RTX 3070; diese soll aber bald ersetzt werden durch eine 5070 TI/Super (evtl. auch 5080)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch ein paar Wochen warten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

habe oben mal den Fragebogen so gut es geht ausgefüllt.

Ich betreibe momentan einen LG 34WK650-W an einer RTX 3070.

Ich war bislang mit dem Monitor soweit zufrieden, möchte aber in absehbarer Zeit einen neuen haben.

Bislang bin ich mit dem 21:9 Bildverhältnis eigentlich ganz gut zurecht gekommen, aber in letzter Zeit hätte ich gern ein bisschen mehr Höhe.

Die Frage ist jetzt, wie kriege ich ein bisschen mehr Höhe ohne das Cinema Feeling komplett zu verlieren?
Muss ich mit von Ultrawide trennen und ein anderes Bildverhältnis suchen, oder gibt es evtl. noch eine andere Art Ultrawide, die ein bisschen mehr Höhe haben?

Mein Wunschmonitor wäre so um 39 oder 30", mit Ultrawide, aber dazu ein wenig mehr Höhe.

Gibt es so was in der Art? Oder hatte jemand das gleiche Problem und falls ja, welcher Monitor ist es bei euch geworden.

Besten Dank für eure Tipps und Ratschläge.

-T-

Die habe ich absichtlich nicht gewählt. Deren Pixeldichte ist geringer als bei seinem aktuellen. Ich vermute mal, dass er nicht downgraden will.

RedPanda05 schrieb:
Deren Pixeldichte ist geringer als bei seinem aktuellen.
Ist sie nicht. Ich gehe also davon aus, dass OP diese PPI bereits gewohnt ist und mit etwas ähnlichem klar kommen sollte.

ich entschuldige mich, du hast Recht. Ich bin davon ausgegangen, dass der 34 Zoll Monitor ein QHD ist, da die eigentlich Stand der Technik sind.

RedPanda05 schrieb:
Vermutlich suchst du etwas in diesem Formfaktor:
https://www.galaxus.de/de/s1/product/lg-38wr85qc-w-3840-x-1600-pixel-3750-monitor-40838262

Ob es sowas als Oled gibt weiß ich leider nicht.
1600p auf 38" gibts leider nur 1 Panel von LG. Und wird auch nicht weiter verfolgt da ziemlich Nische.
Hab ich selber und sehe keine Alternative. Beim kauf muss man aber wissen das es IPS ist und trotz guter Farbwerte einfach gegen OLED abstinkt.
1440p auf 39" würde ich niemals jemanden empfehlen, allerdings scheint der TE ja mit seinen jetzigen auch keine Problem zu haben. Von daher eine Idee wert.

Für den TE gibts momentan nur 34" 4k als Alternative. D.h. WS ade.

m4rci schrieb:
1440p auf 39" würde ich niemals jemanden empfehlen, allerdings scheint der TE ja mit seinen jetzigen auch keine Problem zu haben.
Bin ich bei dir. Persönlich könnte ich mir vorstellen, dass das mehr an PPI auch ein besseres optisches Upgrade darstellt als IPS zu Oled (meine Meinung).

@RedPanda05 Hab in den meisten Spielen (Singleplayer) DSR mit 5120x2133 laufen.
PPI gehen für mich auch über Farben. OLED WS mit 2160p kommen leider erst und fressen dann enorme Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Wo bin ich hier schrieb:
39", UWQHD, OLED gibt es 4x:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_37.5~11940_39~11955_OLED~14591_34401440

Allerdings alle recht stark gekrümmt. Wie ist denn deine Einstellung dazu?
Mit ein bisschen Krümmung würde ich sicherlich klar kommen, aber die neueren Modelle mit R800 finde ich nicht so toll.

Wenn ich eure Antworten so lese, gibt es den Monitor wie ich ihn gern hätte wohl nicht auf dem Markt.

Gibt es denn einen OLED in ca. 40" in 21:9 der nicht stärker als R1800 gekrümmt ist?

Die absolute Höhe bei 40" in 21:9 sollte doch höher sein als die absolute Höhe von meinem jetzigen 34", oder sehe ich das falsch?

Die Höhe von jedem 21:9 Monitor, der mehr als 34 Zoll hat ist höher als bei einem, der 34 Zoll hat.

Im Prinzip gibt es doch folgende Auflösungen:
WQHD und als ultrawide Variante UWQHD (3440x1440)
UHD/4k und als Ultrawide WUHD (5120 x 2160)

Dazwischen gibt es nur das angesprochene 38x0x1600 (siehe Post #7), es gibt praktisch keine anderen Auflösungen (die für dich in Frage kommen), entsprechend also kein "ein bisschen mehr Höhe". Entweder gehst du von UWQHD auf 4k (16:9) oder 4k-ultrawide (=WUHD=gekrümmte Panels).

Zurück
Oben