• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welchen Monitor

AlexSanchez

Cadet 3rd Year
Hei Leute,
Hab da mal ne frage, undzwar wollt ich mir ein neuen Monitor zulegen kann mich aber nicht entscheiden ob ich mir ein 4K 60-75Hz oder ein 144Hz kein 4K Monitor holen soll.
Hab mit beiden keine Erfahrung, spiele Hauptsächlich Spiele wie Fortnite und Overwatch.
Grafikkarte hab ich eine AMD Radeon r9 280

Freu mich über Pro und Contras von euch

Mfg :)

wars schon im Laden? und hast dir mal paar geräte in aktion gesehen?
die Frage kannst du selbst nur beantworten.

wenn du dich an eine größe (Zoll) und Auflösung festgelegt hast sowie budget können wir dir mehr helfen.

bei der GPU ist 4K grenzwertig, da fehlt dir Rohleistung. und bei den von dir genannten Games sind stabile FPS (am besten so hoch wie es geht).
FreeSync ist ein muss schonmal, das sollte auf der Musthave liste stehen (wenn neukauf).

Welche Größe soll der Monitor denn haben?
Wir nur gespielt?

Was spricht gegen einen 4K mit 120 oder sogar 144hz .. gibt es ja inzwischen^^

Also wenn du auch in 4K spielen willst, dann brauchst du auf jeden Fall eine neue GPU.
Natürlich kannst du dir bereits jetzt einen entsprechenden Monitor holen, nur sieht FHD oder WQHD auf einem 4K Bildschirm einfach ziemlich bescheiden aus...

kann mich HisN nur anschließen! einen Monitor hat man ca 4-5 Jahre (oder auch länger .... ) und man schaut ständig drauf, darum sollte man mit dieser Entscheidung nicht zu knauserig sein. Aber das ist ja Deine Entscheidung....
Die Tendenz geht aber fast in allen lebenslagen Richtung 4K (Grafik, Spiele, etc). Mit den vom Vorredner eventuellen Abstrichen muss mann halt bis zum GPU upgrade leben.......

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Was spricht gegen einen 4K mit 120 oder sogar 144hz .. gibt es ja inzwischen^^

Die einzigen beiden bei Geizhals sind 27 Zöller und kosten > 2500 €. Da spricht wohl noch einiges dagegen^^

Schon besser, das würd ich mir noch gefallen lassen. Aber leider ohne deutsche Gewährleistung. Irgendwas is halt doch immer. :D

Den habe ich jetzt zum Testen mal bestellt. Ist im Augenblick im Angebot. Mal schauen was er taugt.
http://geizhals.at/1835348

danke für die ganzen Antworten :)
Also nein im Laden waren ich noch nicht hab also noch kein Gerät im Blick oderso.
Ich spiel halt jetzt im Moment auf einen 60Hz Monitor mit 5ms Rektions Zeit 23 Zoll von Samsung. Und ich möchte mir halt gerne etwas Neues zulegen das besser ist als mein aktueller Monitor. Zwischen 23-27 Zoll sollte er haben und mehr als 200€ wollte ich eigentlich auch nicht ausgeben.
Hab aber Schonmal ein bisschen in eBay usw reingeschaut und dort bekomm ich eben entweder 4K 60Hz oder eben 144Hz Monitore für den Preis.
Jetzt frag ich mich halt wie gesagt was für mich und mein Grafikkarte am klügsten wäre.
Zb lohnen sich die 144Hz wenn ich zb in Fortnite im Schnitt nur zwischen 100-160 Fps und Overwatch 140-190 Fps hinbekomme.
Gleiche Frage bei 4K, ist meine Grafikkarte überhaupt in der Lage 4K sauber wiederzugeben ?
( kenn mich da leider nicht so gut aus )
Ach ja der Monitor wird nur zum Zocken benutz, hauptsächlich für FPS Games

Deine Graka kann VSR, Du kannst 4k simulieren und überlegen ob es für Dich sauber genug ist.

Wenn ich dieses VSR aktiviere habe ich dann irgendwelche nachteile?
Zb weniger Fps oder Inputlags das meine Maus zb leicht nachzieht ?

Zuletzt bearbeitet:
Weniger FPS ja, weil die Karte natürlich 4K berechnen muss. Aber es ist nicht so, als wäre die Performance im Vergleich zu nativem 4K schlechter.

Was allerdings hinzu kommt, ist, dass UI, HUD usw. von Spielen via VSR nicht richtig mitskaliert. Die Anzeigen können also verdammt klein werden.

Ich hab das VSR in meiner Radeon Einstellung Aktiviert, merke jedoch keinerlei Unterschiede an der Grafik :s liegt das daran das es nur Simulierte 4K sind oder liegt es an mir das ich kein Unterschied erkenne :D ?

VSR allein zu aktivieren bringt natürlich nix; du musst auch im Spiel selber die Auflösung von 1080p auf 3840p hochschrauben.

Diese Option hab ich soweit ich weis in spiel nicht :s, da ist 1080p die Maximal Auflösung.

Und genau dafür ist VSR da, es ermöglicht Dir auch bei einem 1080p Monitor höhere Auflösungen einzustellen.
Vor der Ausgabe, rechnet VSR dann das Bild auf 1080p zurück, intern wird es allerdings mit der höher Eingestellten Auflösung gerechnet.

Aber, hättest Du die 200 Euro Budget schon am Anfang genannt .... da brauchst Du bei 4k doch gar nicht schauen. Das ist eher FHD-Budget.
Schon mal geschaut wie lange so ein Monitor hält? 6 Jahre? 8 Jahre? 10 Jahre. Und Du möchtest für das wichtigste Gerät am PC echte 200 Euro investieren? Über 10 Jahre sind das weniger als 2 Euro im Monat^^ Da kann man schon mehr klotzen finde ich :-)

Oke ich habe es gefunden also das ich höher als 1080p stellen kann, das Problem an der Sache ist nur das ich ca 50-80 Fps verliere und kein großen Grafik Unterschied sehe :/

Es dient auch nur dazu Dir zu zeigen was Du in 4K für FPS hast. Nicht dass Du große Unterschiede am kleinen Monitor findest^^

Zurück
Oben