Welchen Musik-Streaming Dienst nutzt ihr?

Welchen Musik-Streaming Dienst nutzt du?

  • Spotify Free

    Stimmen: 11 12,6%
  • Spotify Premium

    Stimmen: 33 37,9%
  • Amazon Prime Music (in Prime inklusive)

    Stimmen: 11 12,6%
  • Amazon Music Unlimited

    Stimmen: 7 8,0%
  • Deezer Free

    Stimmen: 1 1,1%
  • Deezer Premium

    Stimmen: 6 6,9%
  • Tidal

    Stimmen: 2 2,3%
  • Google Play Music

    Stimmen: 3 3,4%
  • Napster

    Stimmen: 1 1,1%
  • ALDI life

    Stimmen: 0 0,0%
  • Apple Music

    Stimmen: 5 5,7%
  • Juke

    Stimmen: 1 1,1%
  • einen anderen Streaming-Dienst

    Stimmen: 9 10,3%
  • nutze Online-Radio (bspw. TuneIn)

    Stimmen: 9 10,3%
  • nutze kein Musik-Streaming

    Stimmen: 14 16,1%

  • Umfrageteilnehmer
    87

Steven2903

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.968
Musik-Streaming ist ja in aller Munde.

Mich würde mal interessieren, nutzt ihr einen Musik-Streaming Dienst? Vielleicht auch mehrere?
Als Bezahlversion oder als kostenlose Variante?
Nutzt ihr vielleicht auch weiterhin keinen Streaming-Dienst?

(Mehrfachantworten sind möglich)

Gerne ist dieser Thread auch für das Pro und Contra über solche Dienste, oder die Angebote gedacht :-)

Bin gespannt auf eure Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nutze soundcloud go+, ist mir auch 10€ im monat wert.
 
Ich teil mir nen Netflix und Spotify Premium Account mit meinem Nachbarn. Bei Amazon habe ich automatisch noch Prime Music. Zusätzlich habe ich noch ca. 120 GB MP3s und FLACs die auf nem NAS liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
shoutcast.com

tausende kostenlose Sender zur Auswahl. Schon seit ettlichen von Jahren !
 
Nutze Spotify Premium schon seit 3 Jahren. Echte Musik ersetzt es für mich aber nicht. Besitz bleibt Besitz. Regeln von Streamingdiensten können sich ändern. Ich unterstütze dennoch weiterhin kleine Artists mit einem Kauf bei Bandcamp/Beatport.
 
Bei mir läuft Prime Music, da ich eh ein Prime-Abo habe. Es fehlt zwar öfter mal ein Song aus der Playlist, weil die da wohl auch mal durchwechseln. Ist für mich persönlich aber nicht wild. Die Zusammenstellung von Amazon selber fand ich bisher gar nicht mal so schlecht. Zumindest was meinen Musikgeschmack betrifft, bekomme ich da so einiges geboten.
 
90% der Musik die ich höre gibt es, oft von den Künstlern selbst hochgeladen auf YouTube.
Ansonsten Soundcloud und Bandcamp.
 
Ich bin hier bisher der Einzige der Apple Music nutzt. :freak: Bisher hatte ich Amazon Prime Music, Spotify und Soundcloud ausprobiert. Apple Music ist für mich in allen Punkten der Sieger.

Das Abo kostet pro Monat 10€, je nach Mobilfunkprovider kann es auch günstiger sein. Richtige Sparfüchse kaufen sich bei Lidl, Rewe oder Konsorten eine 100€ iTunes Karte inkl. 20€ Bonusguthaben für 100€, verkaufen den 20€ Gutschein und kaufen für die 100€ iTunes Guthaben 1 Jahr Apple Music übr den Store. ;)

Die Musikauswahl ist zumindest für meinen Geschmack unschlagbar. Gerade Deep und Tropical House hatte ich vergeblich auf den anderen Plattformen gesucht.

Dazu kann ich eigene Musik in meine lokale Mediathek laden und auf Wunsch sogar in meine online Mediathek so, dass die Songs über alle meine Endgeräte abgespielt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Ich hab bisher noch nicht verstanden, wie Spotify mich motivieren will Geld zu bezahlen. :o
Wenn ich das am PC nutze (und nur das mach ich), hab ich keinerlei Einschränkungen oder Werbung... Kann mich wer aufklären?
 
Also ich nutze Spotify Premium.

@AlexKI

Die Unterschiede sind hier aufgeführt:

http://www.sidify.de/guide/vergleich-spotify-free-vs-premium.html

Aber eigentlich solltest du dann am PC auch Werbeblöcke haben, sofern du nicht die
Free-Version benutzt. Für mich als klarer Vorteil ist die Offline-Funktion, somit geht
das Streamen nicht auf das Datenvolumen - wobei es inzwischen Tarife gibt, bei denen
das inklusive ist.

Aber die Werbung würde mich dauerhaft stören.
 
Ich nutze auch Spotify Premium und bin zufrieden damit. Vollkommen Verständlich aufgebaut und man kann den accout auch weiter geben, aber man kann dann nicht gleichzeitig hören.
 
Ich wechsle immer zu Spotify zurück.

Habe schon so ziemlich jeden Anbieter durch. Den einzigen, den ich neben Spotify noch in Betracht ziehen würde, wäre Apple Music. Passt auch am besten in mein Apple Ökosystem.

Leider stören mich diverse Dinge an AM, die Spotify einfach besser macht:

  • iTunes (furchtbare Performance, kein Anklicken von Künstlern/Alben in einer Playlist...)
  • Neue Musik entdecken ("Für dich" und "Entdecken" sind ein Witz gegenüber Spotify)
  • Die Playlists sind weitaus schlechter
  • Keine Funktion wie Spotify Connect

Aber die beiden Dinge, die mich am meisten stören und mich jedes Mal zur Weißglut bringen sind 1. das wenn ich ein Song in verschiedene Playlists und meine Bibliothek hinzufüge und sie später mal aus der Bibliothek werfe, wird der Song automatisch auch aus allen Playlists gelöscht... Es gibt zwar eine Funktion, die Songs nicht mit Hinzufügen in eine Playlist automatisch in die Bibliothek zu stecken, aber umgekehrt geht's wohl nicht ... So hab ich schon ein paar Songs verloren.

Und 2. dass in Apple Music die deutsche Musik so stark gepusht wird. Ich weiß nicht, warum das so ist, vielleicht ist der durchschnittliche deutsche Apple Music Nutzer wirklich derart geschmacksverirrt, aber in jeder kuratierten Playlist wie "Das Beste der Woche" wird man teilweise mit deutscher Musik nur so zugemüllt. Ganz schlimm auch der Deutschrap, der da ganz groß immer wieder neue Künstler vorstellt usw. Immer wenn ich solche Playlists hören möchte, um neue Musik zu entdecken, werde ich nach ein paar Liedern wieder mit Deutschrap/pop belästigt, sogar mein Partner fragt mich dann, warum ich mir sowas anhöre ... :D:freak:

Wenn Leute das gerne hören, dann bitte. Aber Spotify passt meinen Musikgeschmack deutlich besser auf mich an, da sind in den Mixen und Playlists weitaus weniger/gar keine deutschen Lieder. Außerdem kann man ja auch die "New Music Friday" Playlists von anderen Ländern verwenden, das ist bei AM nicht möglich.

Bei Apple Music kann man zwar mit Rechtsklick in iTunes "Gefällt mir nicht" drücken, das hat aber keinerlei Auswirkungen. Weder verschwindet/graut sich der Song aus, noch wird dadurch in Zukunft weniger Musik dieser Sorte angezeigt.

Das einzige was mich an Spotify dagegen stört, ist dieses dämliche 10.000-Songs-Limit. Noch habe ich es nicht erreicht, aber irgendwann wird das sicher der Fall sein :(

Was ich bei Apple Music aber liebe ist die Siri-Integration (Hey Siri spiele die XXX Playlist) und die größere Bibliothek (hab schon viele Songs gefunden, die Spotify fehlten) und wenn dann doch mal was fehlt, kann man es hochladen und es ist nahtlos integriert. Auch lassen sich bestimmte (äußerst unansehliche :D) Albencover bei Bedarf ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine schrieb:
shoutcast.com
tausende kostenlose Sender zur Auswahl. Schon seit ettlichen von Jahren !
Kann die Seite auch empfehlen, habe da früher auch des Öfteren mal nach passenden Radiosendern gesucht.
Du darfst aber nicht vergessen, dass diese Art von Streaming kein direktes "On Demand" ist, was die anderen hier gelisteten Möglichkeiten durchaus sind.

Naddel_81 schrieb:
Nutze meinen eigenen Dienst (Plex). Kostet mich Strom, sonst nix.
Eben das ist auch meine Methode. Ich bin, zugegeben, altmodisch diesbezüglich, aber ich traue dem, was ich habe und nicht dem, was irgend ein Musikdienst irgendwo in der Cloud liegen hat. Da rippe ich meine CDs lieber selbst mit 320Kbit/Ogg/FLAC und nutze das so, wie ich es kenne.

Ich will keine Qualitätsdiskussionen der Streamingdienste in puncto Kompression heraufbeschwören, das ist MEINE Einstellung zu diesem Thema! Mein bester freund ist großer Spotify Premium-Fan und bei seiner Art und Weise Musik zu hören (also querbeet, wirre Playlists zusammenstellen etc.) kann ich das voll und ganz nachempfinden.

Wenn ich keine Musik vom eigenen NAS (welches in diesem Fall aus einem simplen USB-Stick an der Fritz-Box besteht) genieße, sind es oftmals sogar CDs.

An die Kinder:
Ja, das waren so wirre Scheiben, ähnlich wie die altertümlichen Blu-rays, nur, dass noch viel weniger an Daten draufgepasst hat, man dafür aber auch nicht permanent mit Kopierschutzmist gegängelt wurde (bis auf einige Versuche von Sony/BMG ^^).

Achja, der Kopierschutz/DRM-Kram ist ebenfalls ein NoGo für mich bei den Musikstreamingdiensten. Ich tue mir bei Netflix schon extrem schwer. Ich will einfach die Gewissheit haben, das, was ich liebe, dauerhaft genießen zu können und nicht Angst davor haben, dass der Serverbetreiber oder Rechteinhaber irgendwann auf die Idee kommt, den Content zu entfernen. Passiert ja mit Filmen und Serien derzeit auch permanent auf den ganzen Streamingplattformen, es ist ein Graus.

Lieber wäre mir z.B. ein Dienst, bei dem man die Musik DRM-FREI! herunterladen kann (geht ja bei Amazon bei gekauften CDs), meinetwegen mit nem monatlichen Kontingent von 20 Alben, 250 Songs oder was weis ich was, damit das nicht ausgenutzt wird.

Gibt's halt nicht, da schau zumindest ich in die Röhre, bzw. tu' genau das nicht, sondern bleib auf meinen "archaischen" Rips sitzen :)

Cya, Mäxl
 
Ich benutze seit Jahren Spotify, aber ich bin nicht ganz zufrieden, da es einige Lieder nicht gibt. Trotzdem könnte ich nicht darauf verzichten
 
Ich höre über Synology DS Audio.
 
Nein.
 
Zurück
Oben