Musik Streaming-Dienste Amazon, Spotify, Deezer .... usw. Beratung

Silversturm

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
5
Hallo, momentan liegt bei mir die Überlegung von Wechsel MP3 auf Streaming-Dienst (Musik) an .

Momentan ist der Stand so ,dass ich CD's auf eine MP3 ziehe und diese werden dann auf eine ext. Festplatte "geschoben" (Datenmenge circa 600gb). Ich möchte diese Musik aber dann auch fürs Auto benutzen (USB-Stick momentan mit 32GB). Vorhanden wäre auch die Prime-Versuch von Amazon.

Daher jetzt die Frage in die Runde. Ich bräuchte quasi ein Streaming-Anbieter wo ich die Daten fürs Auto nutzen kann (auf USB).

Ist dies überhaupt möglich ? Was würdet ihr mir empfehlen ? Bezahle ich dann quasi die Gebühr ( rund 10 Euro ) nur fürs "hören" ? Und gibt es Vor- bzw. Nachteile ?
 
Silversturm schrieb:
Ist dies überhaupt möglich ?
direkt auf den Stick - eher nein - der bräuchte ja eine Verbindung zum Internet (ne Simkarte)...
ein Smartphone wird sehr wahrscheinlich benötigt.

1. Das Auto besitzt keine Möglichkeit sich mit deinem Smartphone zu verbinden? Nicht mal Bluetooth-Audio? Dann müsste das zunächst mal irgendwie nachgerüstet werden, dass du eine Audioverbindung vom Smartphone zum Auto herstellen kannst.

2. Wenn du eh schon deine ganze Musik auf CDs gekauft hast , dann kann es langfristig günstiger sein, die Musik von einem kleinen NAS zuhause ins Auto zu streamen. Bist dann praktisch dein eigener Streaming-Anbieter.

Silversturm schrieb:
Was würdet ihr mir empfehlen ?
Ich mach's über ein Synology-NAS (muss nicht zwingend der Hersteller sein). Meine ganze Musik liegt zuhause auf dem NAS und das streamt die übers Internet an mein Smartphone, welches über Apple-Carplay mit dem Auto verbunden ist. Bedenkt man, dass man die Abo-Gebühren nach ca. 2 Jahren wieder drin hat, ist es ab da der günstigere Weg. Es hat natürlich den Nachteil, dass man nur die eigene Musik spielen kann, wobei das bei dir mit 600GB ja auch nicht so wenig scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die rückinfo @nciht ,

Hab mal nen Foto von meinem Radio rausgesucht 💁‍♂️.... momentan läuft halt alles über den USB slot der separat ist.

Wird wahrscheinlich eine Knobel-Aufgabe mit dem Radio werden . Aber danke dir erstmal für die Hilfe.

Also sozusagen würdest du mir dann kein Streaming für prinzipiell unterwegs empfehlen? Lieber weiter CD's kaufen und die altmodische Art ?
Hatte eigentlich so an Spotify Premium oder Amazon Musik unlimeted gedacht 🤔
 

Anhänge

  • 20240115_114515.jpg
    20240115_114515.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 38
  • 20240115_114502.jpg
    20240115_114502.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 40
Silversturm schrieb:
Also sozusagen würdest du mir dann kein Streaming für prinzipiell unterwegs empfehlen?
Erst mal das Handy da dran bekommen... Es sollte schon irgendwas Adapter-xyz geben, dass du Audio vom Handy über den Aux, oder USB übertragen kannst.

Dann kannst du dich damit beschäftigen woher du das streamen willst. Ich empfehle erst mal die Probemonate von Spotify/Amazon, denn nen NAS kann man halt nicht so einfach nen Monat testen. Ich wollte letzteres als Option nur mal in den Raum werfen - ggf. ist das aber auch eine Anschaffung die du u.A. auch aus anderen Gründen später mal eh tätigst. Das Musik-Streaming ist bei mir auch eher ne Nebenaufgabe vom NAS.
 
Es gibt Bluetooth-Aux Adapter, das wäre denke ich das beste.

Wenn garnix andere geht, also kein usb und kein Aux dann gehen immernoch diese Radio-Transmitter mit denen man sich per bluetooth verbinden kann und die dann auf einer Radiofrequenz senden die man im Autoradio dann einstellt.
 
.... dann danke ich euch beiden erstmal ^^. Bin da leider etwas unwissend auf dem Thema oder vllt. etwas zu altmodisch 😅....

Aber ich werd mich mal durchprobieren 😵‍💫😅
Ergänzung ()

... als kleines aktuelles Feedback.

Also die Verbindung würde gehen von USB-C auf USB-A. Nur zieht es halt nur die Dateien vom Handyspeicher . Nun müsste ich nur rausbekommen ob es auch Streams zieht 💁‍♂️😏.... ??? Und wo ich das einstellen kann ??? Weil spotify normal geht irgendwie nur aufm Handy ....

Und dann kommt die Auswahl des Anbieters ?!?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Silversturm schrieb:
Nur zieht es halt nur die Dateien vom Handyspeicher
Du müsstest schauen, ob das Auto einfach nur Audio über USB als Quelle empfangen kann (also nicht nach einem Speichermedium dort sucht), bzw. ob das Handy das Auto am USB-C als Audiogerät erkennt. Sonst muss es über den Aux gehen - entweder über den Bluetooth-Adapter, oder über USB-C auf Klinke.
 
Welche Musik hörst denn so? Ich höre zum Beispiel sehr viel Deep und Vocal House. Auf Spotify fehlen da schonmal einige Lieder, weshalb ich YouTube Music nutze. Habe eh YouTube Premium, daher passt das bei mir eigentlich ganz gut. Gerade was Remixes betrifft ist Spotify nicht so geil, da einfach vieles da nicht zu finden ist. Aus welchen Gründen auch immer.
 
Amazon hat glaube ich die höhere Streaming-Qualität, wenn ich mich nicht irre. Was die Auswahl der Musik angeht musst du schauen, aber ggf. wirst du da eh noch den Stick mit ein paar Playlisten im Auto behalten, weil alles bietet natürlich keiner an.
 
Und dann wäre da noch die Frage:
welche Streaming-Anbieter bieten dir die Möglichkeit deine Musiksammlung bei ihnen zu integrieren damit du dann alles vom Streaming Anbieter (Streaming und deine Musikbibliothek) über das Handy abzuspielen.
Ich habe gerade nachgeschaut: Bei Spotify kann ich meine lokalen Dateien anzeigen lassen, ich weiß aber nicht wie das übers Handy/Internet funktioniert.
 
Also es wird so laufen ,

Der Stick bleibt noch drin und über AUX wird dann der Stream laufen. Anders geht's leider nicht , hab mich jetzt mal über die Teilenummer von Skoda bemüht .... leider ist der USB nur Lade bzw. Datenempfänger (MP3) und AUX halt auch spotify bzw. Youtube zieht .

Zwecks Musik bin ich halt eher so der Mix bzw. Hardstyle Typ. Höre aber auch gern Aktuelles (kommt halt drauf an was mir zu sagt) oder auch Deutsch-Rap (Finch, Alligatoah oder altmodisch Fettes Brot)
 
Zurück
Oben