welchen online chat neben gaming?

chaytec

Lt. Junior Grade
Hallo.

Eine Frage. Momentan nutze ich skype zum chat wenn ich online zocke. Da ich den kpl. Sprachchat über mein Bluetooth Headset betreibe. Alle games haben ja auch einen ingame chat, welcher aber ja nicht funktioniert, da ich den sound über die soundkarte an meine 5.1 Anlage schicke. Deshalb ein Bluetooth Headset damit ich ausschließlich den chat über das HS habe.

Nun habe ich gelesen das skype einen "hohen" traffic hat und evtl. sogar meinen ping/Verbindung beim online spielen beeinflussen kann.
Wäre nun mumble oder teamspeak besser?
Hatte mal mumble installiert aber habe es nicht verstanden...... Hätte halt gerne einen chat wo ich mit 1-2 kollegen einfach privat ohne Störung chatten kann.

Kann mir hierzu einer weiterhelfen? Evtl. erklären ob sowas mit mumble oder ts funktioniert, wenn ja, wie.

Danke

Teamspeak 3 aber dann müsst ihr euch halt noch einen offenen Server suchen und hoffen da ungestört zu sein .

Oder halt selber einen TS3 Server hosten das geht auch lokal und dort muss man halt die IP Adresse vom Rechner dann kennen das die anderen sich einloggen können .

Da du nur von 1-3 Leuten redest denke ich ist Skype die bessere alternative . Teamspeak ist dann wirklich gut wenn man mehr Leute im Team hat und wirklich auf die Bandbreite achten muss . Ab ca 10 Leuten wirds dort interresant und geht auch Problemlos mit 40+ .

5 Slots für einen Teamspeak Server kosten nicht mal 1,50€. Würde auf jeden Fall, falls es Teamspeak sein soll, einen Server mieten.

Skype ist zwar etwas Leitungslastig, solange du aber mehr als eine 2 Tausender Leitung hast sollte sich das nicht auswirken. Für Teamspeak brauchst du einen extra Server welcher Geld kostet oder bei einem von euch auf dem PC läuft (Ports müssen vom Router auf den PC durchgeschliffen werden)

Könntest aber mal den Voice Chat von Steam z.B. nutzen, der klappt ganz gut und hat im Gegensatz zu Steam auch Push2Talk, so kannst du nebenher noch mit anderen im Raum/Handy ect reden ohne das es deine Leute hören.

Für Battlefield gibts im Battlelog auch eine Voice Funktion welche ich aber noch nicht ausgibig getestet habe.

Wenn Skype euch reicht, bleibt dabei. Ansonsten Teamspeak 3 mit dem Opus-Codec.

Vielen Dank für die Antworten!

Hab ne 32Mbit Leitung, allerdings nur mit 1Mbit upload. Werde entweder bei skype vorerst bleiben aber auch mal den chat von steam probieren.

hat absolut keine auswirkung auf den ping mit ner 32mbit leitung.

Wobei RaidCall auch nicht schlecht aussieht....hmmmm

Kann ich denn bei Raidcall mit 1-2 Leuten chatten in einem "privaten" slot, so dass kein anderer joinen kann? Wie ist denn die cpu usage im Vergleich zu Skype?

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du ? Sprach bzw. Voice Chat oder nur Chat Programm während im Spiel schreiben?

Falls du im Game chaten willst wie Steam, empfehle ich dir Xfire.. das ist extra ein Game Messenger mit Voice Chat, Screenshot funktion, Record funktion und so weiter. Xfire zählt sogar die Spielstunden , es hat auf jeden fall nette Features

Zurück
Oben