Online Chat Room für Firma

escrivel

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.543
Hi Leute,

ich hab ein kleines Anliegen. Wir benötigen in der Firma die Möglichkeit einen Chatroom für ein Audit einzurichten. Soll heißen wir brauchen eine chat-möglichkeit die online basierend ist. Es soll für die Kommunikation zwischen 2 Räumen mit mehreren Nutzern gedacht sein.

Kennt ihr da eine geschickte Onlinelösung wo man einen privaten Chatroom erstellen kann?

Vielen Dank und Grüße,
 
hast du opera als Browser? Da kannste mit dem Browser nen Chat erstellen.
Einfach über Opere Unite gehen, da gibt es auch ein chattool heißt Lounge. Das kannst du dann starten und andere Teilnehmer können sich über eine internetadresse einloggen. z.B. :
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Text oder auch Video? Wenn nur Text benötigt wir würde ich einen IRC Channel vorschlagen, oder gleich einen eigenen IRC Server im Lan.
 
Nur Text.

Browser haben wir IE standardmäßig, Opera könnte man aber nachrüsten. Wie gut ist der Chat da?

IRC Channel hört sich auch gut an. Muss mal gucken ob das von unserer IT geblockt wird. Das ganze soll...naja sagen wir mal elegant und direkt gehandhabt werden ohne die IT :-) (Die brauchen für so eine Lösung mehrere Wochen und verbieten grundsätzlich alles andere :-) )
 
Hallo

Stichwort Konferenz, z.B. via Skype. oder NetMeeting von Citrix.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger
 
@RichBone: Danke NetMeeting werd ich mir mal gleich angucken

@Brifan: Danke für deine Mühen, die Seite wird bei uns leider geblockt -.-
 
Ja das ist bei uns etwas doof...naja skype oder icq kann man installieren aber auf die seiten kann man net gehen....ohmann :-)

Lew?

@NetMeeting: Argh registrieren,..wir werden uns mit ihnen in verbindung setzten....blabla
 
mmh... hört sich fast so an wie bei uns in der Firma *g* Da ist auch alles gelocked.

go.icq.com auch gesperrt? bzw startet wohl nicht oder?
 
ja ist auch geblockt :(
 
lotus notes?
kann viel mehr als man denkt
 
Birfan: access denied :-)

Ja Lotus notes..problem ist ich hab a) keine ahnung wie da der chat gehen soll, b) wenn man da was freigeben muss müsste wieder die it ran. und das wollen wir vermeiden!
 
Noch nen IRC CLient:

Mit dem Webchat kannst du auch direkt im Browser chatten. Es wird kein Java benötigt - nur JavaScript muss aktiviert sein.
Der Webchat funktioniert in der Regel trotz aller Firewalls und benötigt keine weiteren Portfreigaben.
http://www.euirc.net/de/chat.php
 
Blockt er auch. Glaub sobald das wort: "Chat" erscheint macht der dicht :(
 
versuch mal PIChat.

glaub des tool basiert auch auf irc. des Gute ist, du kannst z.b. den Server in der Firma laufen lassen, z.b. auf deinem rechner, der müsste dann aber immer an sein.
 
"Wir benötigen in der Firma" oder "ich hätte gern"
Hört sich eher an als wenn du das ohne Wissen der Firma haben möchtest.

Wenn du es zur arbeit brauchst, lass es freischalten oder die sollen dir einen vernünftigen Vorschlag unterbreiten.
Gut für sowas ist auch Office Communicator, wenn ihr bereits MS Office und nen Exchange-Server habt.
Die Crux bei vielen chatprogrammen ist das sie nach Hause funken und über diese Server Konversationen aufbauen. Das sehen IT-ler ungern
 
Moin moin, tja so is das wenn man unbedingt Dinge neben der IT machen muss.
Notes bietet die super Möglichkeiten... die ganze Sache nennt sich Sametime
 
SlipKn0T schrieb:
versuch mal PIChat.

glaub des tool basiert auch auf irc. des Gute ist, du kannst z.b. den Server in der Firma laufen lassen, z.b. auf deinem rechner, der müsste dann aber immer an sein.

Hey super genau so etwas in der Art habe ich gesucht. Das ist jetzt meine Notfall-Lösung :-)

Psoido schrieb:
"Wir benötigen in der Firma" oder "ich hätte gern"
Hört sich eher an als wenn du das ohne Wissen der Firma haben möchtest.

Wenn du es zur arbeit brauchst, lass es freischalten oder die sollen dir einen vernünftigen Vorschlag unterbreiten.
Gut für sowas ist auch Office Communicator, wenn ihr bereits MS Office und nen Exchange-Server habt.
Die Crux bei vielen chatprogrammen ist das sie nach Hause funken und über diese Server Konversationen aufbauen. Das sehen IT-ler ungern

und

WurstMitBrot schrieb:
Moin moin, tja so is das wenn man unbedingt Dinge neben der IT machen muss.
Notes bietet die super Möglichkeiten... die ganze Sache nennt sich Sametime

Das ist ja das Problem, wir würden es gerne über die IT machen aber die stellt sich nur quer. Wir benötigen das Programm für ein Audit (Front und Backoffice Kommunikation). Da die it uns nichts zur Verfügung stellt (auch nicht Sametime von Notes) bleibt nichts anderes übrig.
 
Zurück
Oben