Welchen PC für Hobby-Videobearbeitung?

Thaddi

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
6
Hallo,
Ich suche einen möglichst günstigen PC für die Hobby-Videobearbeitung. Ich hab gehört man sollte mindestens 6 bis 8 Prozessorkerne haben mit so viel wie möglich Taktfrequenz, mindestens 16 GB RAM und eine gute Grafikkarte. Leider kenn ich mich da nicht so gut aus, wär schön, wenn mir da jemand ein bisschen weiterhelfen kann.

Danke schonmal im Voraus

Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Hobby-Videobearbeitung (Magix Video Deluxe 2022 Premium)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… RGB Beleuchtung wär schön, ist aber nur ein schönes Extra, was nicht sein muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1 Monitor (weiß aber auch nicht, was ich da nehmen soll, vielleicht hat da auch jemand einen guten Ratschlag?)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Maximal 800 € (+/-)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Ich kann ein Paar Wochen warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Das lass ich lieber jemand anderen machen :). Hab da zu wenig Erfahrung.
 
Thaddi schrieb:
Leider kenn ich mich da nicht so gut aus, wär schön, wenn mir da jemand ein bisschen weiterhelfen kann.
Was der PC können muss kommt ganz darauf an, was für Material man damit wie bearbeiten will.
Da solltest du präziser werden.

Hast du dich beim Programm festgelegt? Wenn da noch Entscheidungsfreiraum existiert sollte man sich möglichst vom Magix trennen, es gibt bessere Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

Das dürfte in folgende Richtung gehen:
i5 12500, 2x16GB Ballistix 3200, Seasonic GC500w Netzteil, WD SN750 1TB SSD, B660 Mainboard.

Alternativ dazu ein AMD 5600g mit etwas stärkerer Grafikeinheit und einem B550-Mainboard.

Dedizierte Grafikkarten sind derzeit unbezahlbar. Falls (!) dich das wirklich für deine Software weiter bringen sollte, gibt es am 27.1. die theoretische Möglichkeit, eine RXT3050 zu kaufen; sehr kurz nachdem sie an diesem Tag auf den Markt kommt.
Die UVP wird auf gut 250€ geschätzt, der Marktpreis dürfte in den ersten Minuten zwischen 300 und 400€ sein und danach abermals höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
ghecko schrieb:
Was der PC können muss kommt ganz darauf an, was für Material man damit wie bearbeiten will.
Da solltest du präziser werden.

Hast du dich beim Programm festgelegt?
Ich denke, dass ich eher Full HD Videos machen werde, vielleicht auch mal ein paar 4K Videos.

Beim Programm hab ich mich schon festgelegt, ich hab es schon auf dem Laptop, der damit aber ein bisschen überfordert ist... Deshalb der Wechsel zu einem ordentlichen PC.
 
Thaddi schrieb:
Ich denke, dass ich eher Full HD Videos machen werde, vielleicht auch mal ein paar 4K Videos.
Okay. Welcher Codec? Welche Bildwiederholrate? Welche Bitrate? Wie lang sind die Projekte in Minuten?
Machst du nur Schnitt oder auch so Sachen wie Color Grading, Bildstabilisierung und andere Effekte?
Thaddi schrieb:
ich hab es schon auf dem Laptop, der damit aber ein bisschen überfordert ist...
Wie ist der denn ausgestattet, so zu Referenz?
 
MP4, 60 fps, Dauer 2-5 Minuten, nur Schnitt

Acer Aspie 7 (A715-41G-R0ZC)

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher-TypDDR4
Arbeitsspeicher-Größe8 GB
Arbeitsspeicher-Konfiguration2x 4 GB
Prozessor
ProzessorAMD Ryzen™ 5 3550H Prozessor
Prozessor-MarkeAMD
Prozessor-ModellRyzen™ 5
Prozessor-Nummer3550H
Prozessor-Taktfrequenz2.1 GHz
Anzahl Prozessorkerne4
Anzahl Threads8
Prozessor-Taktfrequenz mit Turbo3.7 GHz
ChipsatzIntegrated SOC
Grafikkarte
GrafikkarteGeForce® GTX 1650
Grafikkarte HerstellerNVIDIA®
Grafikspeicher-TypGDDR6
Grafikspeicher dediziert4 GB
Festplatte
Festplatte 1SSD , 512 GB
Festplattentyp 1.FestplatteSSD
Festplattenkapazität 1. Festplatte512 GB
 
Zwirbelkatz schrieb:
eine RXT3050 zu kaufen; sehr kurz nachdem sie an diesem Tag auf den Markt kommt.
Die UVP wird auf gut 250€ geschätzt
laut pcgameshardware 279€:

/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/rtx-3050-gtx-1660ti-super-performance-dlss-raytracing-1387768/

(letzter Satz)
 
Thaddi schrieb:
Acer Aspie 7 (A715-41G-R0ZC)
Okay, das ist schon eine ziemlich hohe Messlatte. Hast du mal im Taskmanager verfolgt, wobei es bei dem Laptop genau mangelt? Denn abgesehen davon, das es ein Zen+ 4-Kerner ist und nur 8GB RAM da sind, steht die Kiste für deine Anforderungen ziemlich gut da. Vllt würde es schon reichen, den RAM zu erweitern.
 
Ja RAM ist immer ganz schön ausgelastet
Ergänzung ()

Das ist die Auslastung:
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-01-24 185254.png
    Screenshot 2022-01-24 185254.png
    78,4 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Und die CPU? Denn ganz ehrlich, für 800€ bekommt man mehr CPU-Leistung, aber nicht mehr Grafikleistung.
Da sollte man gut abwägen ob man nicht stattdessen den Laptop besser ausstattet.
 
Hier:
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-01-24 185609.png
    Screenshot 2022-01-24 185609.png
    114,7 KB · Aufrufe: 171
Also RAM ist an der Kotzgrenze. Wenn du dir das Aufrüsten zutraust (ist bei dem Gehäuse nicht ganz so einfach) hätte sich das mit 2 neuen RAM-Riegeln eigentlich erledigt. Und du könntest mit deinem Laptop weitermachen, bis die Anforderungen wirklich signifikant steigen.

Dieser RAM wäre das:
https://geizhals.de/crucial-so-dimm-kit-16gb-ct2k8g4sfra266-a2330395.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-so-dimm-kit-32gb-ct2k16g4sfra266-a2326338.html?hloc=at&hloc=de

16GB halte ich für angebracht, 32GB für Optional.
 
Ok danke. Dann probier ich das mal. Wenn´s trotzdem nicht besser wird, schreibe ich einfach nochmal.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben