Welchen PoE Standard für Videotürsprecheinrichtung?

Uberhalb

Ensign
Hallo,

1:
ich habe 1xLAN Kabel sowie 230V Erdkabel vor unserer Haustüre liegen. Hieran möchte ich eine IP-Videosprecheinrichtung betreiben. Die 230V brauche ich nur fürs Licht. Videosprechanlage soll per PoE alleine funktionieren. Da ich noch keinen POE Switch habe, aber gerade dabei bin einen zu bestellen, möchte ich vorher abklären welchen "POE Standard" ich hier am besten nehmen soll?
Reicht der "normale" POE Standard aus oder soll ich auf POE+ setzen? Ich kenne mich leider nicht so gut aus und die Fülle an Produkten erschlägt mich regelrecht...Zuerst dachte ich, ich suche mir eine passende Sprecheinrichtung aus aber da ich jetzt doch erst das Netzwerk gescheit einrichten muss, möchte ich erst 19" Rack+Switch kaufen.

ps: es geht um eine einfache Netzwerkverkabelung im Neubau.

2:
ggf. plane ich das 8-adrige Ehternet Kabel in 2x4-adrig zu ändern bzw. jeweils 4 adern separat zu verwenden. Z.B. um 1x Videosprechanlage und 1xÜberwachungskamera anzuschließen. Gibt es da Probleme wenn ich quasi 2 Signale + Strom zu den Endgeräten IN einem einzigen Kabel transportiere (Störungen etc.)?

3:
Bei ebay gibt es günstige 24 Port Switches mit 1GB und POE gebraucht. Jedoch schon viele Jahre alt - lohnt sich hier der Gebrauchtkauf oder lieber Neu kaufen? Oder gibt es eine Empfehlung für
24Port 1GB POE/POE+, Effizenz bzw. lüfterlos, Montage in 19" Rack
Budget 100EUR-150EUR.

PS: sind 57db für einen Switch "gut" oder "schlecht"? (-->"Power: 57.0 dB, Pressure: 40.5 dB ISO 7779, ISO 9296")

Zuletzt bearbeitet:
Uberhalb schrieb:
Reicht der "normale" POE Standard aus oder soll ich auf POE+ setzen?
Welche Leistung benötigt das Endgerät? POE liefert 15 W, POE+ 30 W. Das ist der Unterschied.

2) Geht. Einziges Problem: Limitierung auf 100 MBit/s.

3)
Wie viele Geräte werden über POE versorgt? Zuerst alle Endgeräte festlegen, anschließend den Switch suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Raijin
Uberhalb schrieb:
ggf. plane ich das 8-adrige Ehternet Kabel in 2x4-adrig zu ändern bzw. jeweils 4 adern separat zu verwenden.
Bei einem Neubau wo die Kabel noch problemlos verlegt werden können, würde ich mit sowas nicht anfangen.
Leg lieber 2 Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: dvor und Raijin
dvor schrieb:
Welche Leistung benötigt das Endgerät? POE liefert 15 W, POE+ 30 W. Das ist der Unterschied.
Habe mich noch nicht festgelegt. Aber Beispiel:
IEEE802.3af Standard PoE, 12 VDC / 1A
Energieverbrauch:=10 W

Also wenn ich das als referenz nehme, dann dürfte POE reichen. Wenn ich 12V * 2A = 24 Watt nehme dann würde POE+ nötig sein.

dvor schrieb:
3)
Wie viele Geräte werden über POE versorgt? Zuerst alle Endgeräte festlegen, anschließend den Switch suchen.
1=IP-Kamera Garage
2=IP-Kamera Vordach
3=IP-Kamera Terrasse
4=(reserve) IP-Kamera
5=IP-Videosprecheinrichtung
6=Access Point DG
7=(reserve) Touch-Monitor
8=(reserve) Touch-Minitor
9=(reserve) Access Point

habe jetzt einfach mal grob überschlagen.
Cordesh schrieb:
Bei einem Neubau wo die Kabel noch problemlos verlegt werden können, würde ich mit sowas nicht anfangen.
Leg lieber 2 Kabel.
das Haus steht bereits. Es können nur noch Kabel außen "im" Erdreich verlegt werden. Innen ist bereits alles fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Der Switch muss mindestens den PoE-Standard unterstützen, den deine PoE-Endgeräte benötigen oder in Zukunft benötigen könnten. Im Zweifelsfalle sollte es daher immer PoE+ sein, weil du dir so die Möglichkeit offen hälst, auch anspruchsvollere Geräte via PoE zu betreiben. Das könnte beispielsweise eine bewegliche Dome-Kamera sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
PS:
Es geht um diesen:

24 Port 10/100/1000 Gigabit Netzwerk Switch HP ProCurve 3500yl-24G J8692A ZB-684​

99EUR ebay

Ich würde mich bei Mikrotik oder Ubiquiti nach einem IEEE 802.3at Switch umsehen... Mein Home Surveillance System wird künftig mit einem USW-24-POE und einer UDM-Pro betrieben. Der stammte eigentlich aus meinem Homelab und den wollte ich eigentlich verkaufen...

Hätte ich den nicht schon gehabt wäre es vermutlich ein CRS112-8P-4S-IN von Mikrotik geworden

Procurves haben oft JAVA basierte oder gar ActiveX basierte WebUIs... definitiv keine Empfehlung...

dvor schrieb:
Da verwechselst du was. Ausgangsspannung sind 48 V +/- Toleranz.
die Angaben stammen von der Seite:
https://www.videosprechanlagen.info...sprechanlagen-Zentralmodul-Kamera-2-MP-180-FE

dvor schrieb:
Ein Gerät von 2006 dürfte beim Stromvergbrauch nicht effizient sein.
das habe ich mir auch gedacht. Auch die Lautstärke spielt eine Rolle da der Netzwerkschrank im HWR verbaut werden muss (kein Keller).

itm schrieb:
Ich würde mich bei Mikrotik oder Ubiquiti nach einem IEEE 802.3at Switch umsehen... Mein Home Surveillance System wird künftig mit einem USW-24-POE und einer UDM-Pro betrieben. Der stammte eigentlich aus meinem Homelab und den wollte ich eigentlich verkaufen...

Hätte ich den nicht schon gehabt wäre es vermutlich ein CRS112-8P-4S-IN von Mikrotik geworden

Procurves haben oft JAVA basierte oder gar ActiveX basierte WebUIs... definitiv keine Empfehlung...
danke. Wäre dieser hier zu empfehlen:

Ubiquiti UniFi Switch (USW-24-POE)​

wobei mir der Preis doch relativ hoch ist (~360EUR)

Würde eine Komib aus 8 POE Switch + 16 non-POE Switch zu empfehlen sein?

Die Ubiquiti Unify Sachen bieten dir gleich ein ganzen Ökosystem, womit du auch deren Kameras, Accesspoints, Switch etc. Steuern kannst. Ist echt sehr nett gemacht und lässt eigentlich keine Wünsche übrig. Bin momentan dabei umzurüsten von Omada (TP-Link) auf Unify. Einen Dreambox Pro und ein 24 Port POE und du kannst aufrüsten bis der Arzt kommt, da eigentlich alle Geräte von denen POE tauglich sind, da braucht es zum Fernseher z.B. nur noch ein Netzwerkkabel und deren 8 Port Switch der über POE gesteuert wird und schon spart man sich ein Netzteil. Die Geräte sind von P/L wirklich sehr gut.

dvor schrieb:
Ein Gerät von 2006 dürfte beim Stromvergbrauch nicht effizient sein.
Die Hp Switche in der Groesse brauchten damals, wenn ich mich richtig erinnere, im Standby, ohne dass da Geraete dran sind schon knapp 90w.

POE mit nur 4 Adern geht nicht. Was du machen kannst, ist inn dem Raum in dem die Kamera sein soll einnenn PoE injector einsetzen und da das 4 Adrige Kabel ankommen lassen.

raekaos schrieb:
Die Ubiquiti Unify Sachen bieten dir gleich ein ganzen Ökosystem, womit du auch deren Kameras, Accesspoints, Switch etc. Steuern kannst. Ist echt sehr nett gemacht und lässt eigentlich keine Wünsche übrig. Bin momentan dabei umzurüsten von Omada (TP-Link) auf Unify. Einen Dreambox Pro und ein 24 Port POE und du kannst aufrüsten bis der Arzt kommt, da eigentlich alle Geräte von denen POE tauglich sind, da braucht es zum Fernseher z.B. nur noch ein Netzwerkkabel und deren 8 Port Switch der über POE gesteuert wird und schon spart man sich ein Netzteil. Die Geräte sind von P/L wirklich sehr gut.
ok. Habe jetzt folgenden Switch auf dem Schirm:

Ubiquiti EdgeSwitch (ES-16-150W)​

"EdgeSwitch" heißt wohl Rackmount. Dann ist dieser Layer 3 womit "mehr machbar ist" statt Layer 2 (meinen obigen Switch)??
Preis ~260EUR.

Die anderen "uniFi" Modelle sind alle nicht lieferbar zu zeit?? Oder sind teurer >600EUR.
Wäre der Switch hier zu empfehlen? Oder muss es was mit "unify" in der Typenbezeichnung sein?

ODER was meint ihr zu diesem hier:

ZyXEL GS1900 Rackmount Gigabit Smart Switch, 24x RJ-45, 2x SFP, PoE+, V2 (GS1900-24HPv2-EU0101F/GS1900-24HPv2-GB0101F)?​

für 220EUR?

madmax2010 schrieb:
POE mit nur 4 Adern geht nicht. Was du machen kannst, ist inn dem Raum in dem die Kamera sein soll einnenn PoE injector einsetzen und da das 4 Adrige Kabel ankommen lassen.
Warum geht das nicht?

@hanse987 die gaengigsten PoE Standards sind 802.3af, 802.3at und 802.3bt. af und AT nnutzen 2 Aderpaare fuer power und 2 aderpare zur Datenuebertragung. 802.3bt geht davon aus, dass 4 aderpaare vorhanden und simultan fuer Power und Daten genutzt werden koennen - Wenn auch nur eine Ader fehlt, kommt das Geraet nicht hoch.

hier ist auch ein Thread dazu
https://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?t=88925

Natürlich ist PoE auch über 4 Adern möglich.

Es gibt zwei Varianten von 802.3af/at mit unterschiedlicher Pinbelegung, A und B.

A: PoE-Adern: 1, 2, 3 und 6
B: PoE-Adern: 4, 5, 7 und 8

Da 1 GbE alle 8 Adern für Daten verwendet, müssen zwangsläufig beide Varianten PoE und Daten kombinieren. Anders wären 1 Gbit/s mit PoE nicht möglich. FastEthernet benötigt aber nur 4 Adern, nämlich 1, 2, 3 und 6. Das führt zu der Situation, dass man bei Variante B + 100 Mbit/s tatsächlich auch 8 Adern benötigt, während bei Variante A + 100 Mbit/s 4 Adern ausreichen, da hier ebenfalls Daten und PoE kombiniert werden.

Es lohnt sich daher ein genauer Blick ins Datenblatt der PoE-Hardware. In einigen wenigen Fällen werden nicht alle Pinbelegungen unterstützt. Ich meine mich zu erinnern, dass zumindest die erste Version des UAP AC Lite nur Modus B unterstützt hat, weil er ursprünglich ausschließlich auf passives PoE ausgelegt war und 802.3af/at später nachgeliefert wurde. Vermutlich war das weitestgehend nur ein Firmware-Update, weshalb nur eine Pinbelegung für PoE tatsächlich auf der Platine verdrahtet war.

Uberhalb schrieb:
ok. Habe jetzt folgenden Switch auf dem Schirm:

Ubiquiti EdgeSwitch (ES-16-150W)​

"EdgeSwitch" heißt wohl Rackmount. Dann ist dieser Layer 3 womit "mehr machbar ist" statt Layer 2 (meinen obigen Switch)??
Preis ~260EUR.

Die anderen "uniFi" Modelle sind alle nicht lieferbar zu zeit?? Oder sind teurer >600EUR.
Wäre der Switch hier zu empfehlen? Oder muss es was mit "unify" in der Typenbezeichnung sein?

ODER was meint ihr zu diesem hier:

ZyXEL GS1900 Rackmount Gigabit Smart Switch, 24x RJ-45, 2x SFP, PoE+, V2 (GS1900-24HPv2-EU0101F/GS1900-24HPv2-GB0101F)?​

für 220EUR?
EdgeSwitch sind um einiges komplizierter im Management. Im Prinzip willst du den US-16-150W Bei Ubiquiti gibt es zwei Serien UniFi Switch (das Consumer orientierte System) und Edge Switch das Datacenter Orientierte System...

Sofern man nicht explizit ein umfassendes Unifi Ökosystem aufbauen will, rate ich von den Unifi Switches ab. Sie sind in Relation zu den gebotenen Features zu teuer, bieten ohne den Vorteil des Ökosystems keinerlei Vorzüge und haben darüber hinaus zumindest in der Vergangenheit massive Probleme bei Multicasts gehabt (Stichwort MagentaTV). Wie es um letzteres aktuell steht, weiß ich nicht. Mir wird nie ein Unifi Switch ins Haus kommen. Für das Geld bekommt man besseres oder eben gleichwertiges für weniger.

Zurück
Oben