Welchen Prozessor für diese Komponenten?

sushimaker

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Ich habe von meinem Sohn folgende PC-Komponenten geschenkt bekommen weil der komplett auf "Konsole" gewechselt hat und würde diese gerne benutzen.

Grafikkarte: Leadtek PX9600 GT (512 MB RAM)
RAM: 2 x 1 Gigabyte DDR2-800
Motherboard: ASRock ALiveDual-eSATA2

Herstellerlink zum Motherbaord: http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ALIVEDUAL-ESATA2

Wie ich dort in Erfahrung gebracht habe kann man nach einem BIOS-update auch durchaus AM3-Prozessoren zum laufen bringen. Ich habe noch einen alten "Sempron" auf AM2-Basis, diesen eingebaut, BIOS-update durchgeführt auf Version P1.90 und die Kiste läuft.

Die Liste der unterstützten Prozessoren wird dort auch aufgeführt.

Ich selber besitze seit Jahren einen alten Athlon 64 X2 Dualcore 4200+, Socket 939, 2 Gigabyte DDR400 RAM in Verbindung meiner einer GF 7600 GT 256 MB RAM (AGP).

Jetzt zu meiner Frage: Ist ein Prozessor-update auch für die oben genannten Komponenten noch sinnvoll? Die maximalen Kosten sollten 90 Euro zzgl. Versandkosten nicht übertreffen.

Mein Rechner wird überwiegend für Internet, ein bißchen Office verwendet. Meine Spiele-Leidenschaft ist nun mal einfach UnrealTournament. Das neue UT3 bekomme ich mit meinem alten PC in Verbindung mit einem 19-Zoll-TFT nicht vernünftig an's laufen.

Vernünftiges Netzteil, Festplatte, Betriebssystem (Win XP Prof.) sind vorhanden.

Fazit: Bringt es mir was auf die oben genannten Komponenten noch einmal aufzubauen und wenn ja welchen Prozessor würdet ihr mir da empfehlen?

Um Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen!

Gruß Sushi!

da wäre ein Athlon X3 (435/425) recht passend (falls mal der neukauf einer graka geplant ist).Wenn nicht, etwas in Richtung Athlon 2 X2 250.

für das sockel 939 system brauchst doch gar kein cpu upgrade, so viel schneller sind die anderen cpu dafür nicht
wenn dir der speed dort nicht reicht versuch doch mal zu übertakten
gebrauchte dualcore cpus für 939 sind auch recht teuer

Eine 9600GT ist schon eine gute Karte. Für 19" kann man damit quasi alles spielen, meist sogar auf very High.

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
Sie ist wohl knapp schneller als eine 8800GTS

https://www.computerbase.de/artikel...test.1062/seite-8#abschnitt_performancerating

Und damit knapp 4 mal so schnell wie deine alte 7600GT.

Würde ich auf jeden Fall updaten. Einen guten 3 Kerner gibt es bei AMD für den Preis auch. Da wäre dann wohl sogar noch etwas Spielraum um in 1-2 Jahren nochmal ne billige GraKa nachzurüsten.

Einzig der Speicher von 2GB wird wohl über kurz oder lang zur Bremse. Wobei das Aktuell noch kein Problem darstellt.

Gruß

Doc

bei dem Mainboard(Chipsatz) hast du ein Problem, die Leistung von AM2+/3 Prozessoren wird runtergebremmst auf HT1.0 (2000 MT/s).

Das System wäre natürlich immer noch schneller als das alte.

Zuletzt bearbeitet:
ein Athlon X3 435 für ca. 65€ und du wirst sehr sehr glücklich werden :)

ich denke auch,daß ein athlon 2 es tun würde.

@frogger9:bist du sicher daß ht1.0 grossen einfluss auf die performance hat?

@gino0407
in diesem Fall ja, weil gerade Multicore CPUs davon profitieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/HyperTransport

Also stellt sich die Frage, was besser/sinnvoller wäre, einen billigeren AMD Athlon II 240(den gibt es für ca. 50€) oder einen stärkeren Phenom II mit HT 3.x mit der Absicht demnächst diesen in einem AM3 Mainboard zu verwenden. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich zum "billigen" Athlon II raten.

Hallo Leute!

Werde mich wahrscheinlich für einen Athlon 2 X2 250 entscheiden weil das Teil nur 65 Watt verbraucht und bei bekannten Händler schon ab 55 Euro angeboten wird.

Abschließende Frage: Spiele mit dem Gedanken ab Mitte diesen Jahres auch auf WIN7 umzusteigen.

Punkt 1: Reicht dafür auch ein X2- oder wäre da ein X3-Prozessor die bessere Wahl?

Punkt 2: Für mein oben erwähntes Motherboard sind keine Treiber für WIN7 vorhanden. Gibt es da später Komplikationen bei bei Installation von WIN7 oder nicht?

Punkt 3: Reichen meine vorhandenen 2 Gigabyte RAM aus für einen flüssigen Betrieb?

Punkt 4: Welche WIN7-Version würdet ihr da vorschlagen?

Danke vorab für die Antworten!

Gruß Sushi

wie schon geschrieben, der Mainboard Chipsatz ist das Problem. nForce 1-3 Chipsätze werden nicht von Windows 7 unterstützt. Du kannst zwar auf einem nForce 3 Mainboard Windows 7 installieren, aber er wird nicht voll unterstützt.

Vllt. ist das dann doch noch ein Grund auf ein AM3 Mainboard umzusteigen oder zumindest ein AM2+ Mainboard mit aktuellem Chipsatz, wenn du die DDR2 RAM weiter verwenden willst.

Bei 2GiB RAM nur die 32Bit Version.

Hi frogger9!

Das mit dem "nForce 3 Mainboard und Windows 7 und wird nicht voll unterstützt" verstehe ich leider nicht. Ich habe auch nicht die große Ahnung von der Sache. Würde es gegebenenfalls heißen das ich Leistungseinbrüche habe bzw. kriege ich keinen Sound bei dem Motherboard usw.?

Bei dem doch schon recht "betagten System", selbst in Verbindung mit einem X2 250 habe ich keine Lust da mehr zu investieren als ein neuer Prozessor und Windows 7.

Wobei mich Windows 7 doch echt reizen würde zumal ich VISTA übersprungen habe. Irgendwann muß man ja mal wechseln aber mehr wie max. 150 Euro für neuen Prozi und WIN7 möchte ich in die alte Kiste nicht mehr investieren zumal es sich eigentlich um einen Rechner handelt der überwiegend zum surfen, ein bißchen Office-Kram usw. benutzt wird.

Und ein klein wenig schneller gegenüber meinem alten System sollte es natürlich schon sein wobei ich mit WindowsXP keinerlei Probleme habe.

Was soll ich also machen? Das Problem ist wahrscheinlich das Mainboard.

Nochmals danke um Hilfestellung.

Gruß Sushi

Windows 7 auf einem nForce 3 Mainboard zu installieren, ist nun mal Lötzinn. ;)

Dh. es gibt keine Treiber dafür, ausser die Windows 7 selbst bereit stellt. Es ist etwa so, als würdest du eine 3D-Grafikkarte haben, aber nur 2D-Treiber.

Nimm einen 50€ Prozessor und bleib damit bei XP.

warum muss es win7 sein?noch tut es winXp.aber eijn neues board kostet auch nicht die welt,gute gibts schon für 50,- ohne jeden schnickschnack.oder eben hier im forum gebraucht mit garantie kaufen.
gruß gino

Hallo zusammen!

Die Sache ist erledigt. Habe mir den "Athlon 2 X2 250" für ein paar Euro bestellt.

Die Sache mit WIN7 habe ich vorerst auch mal auf Eis gelegt.

Für 60 Euro werde ich bestimmt ein schnelleres System kriegen als mein Altes.

Dann lieber noch ein halbes Jahr warten und dann mit vernünftigen neuen Komponenten ein neues System aufbauen.

Vielen Dank für die Ratschläge.

Gruß Sushi!

Hallo mal wieder sushimaker ;)

Du hast ja eine PCI Express Grafikkarte UND die ist von Nvidia. Damit sollte Windows 7 ohne Probleme laufen.

Probleme gibts afaik nur mit AGP-Karten und da auch eigentlich nur mit ATI-Karten und das liegt wiederum am Nvidia-GART-Treiber (Ein Schelm, wer da Böses denkt.).

Das der nforce3 in Win 7 nicht unterstützt wird ist schlichtweg falsch. Wie schon richtig gesagt wurde, bringt es sogar Treiber mit. Warum die nun schlechter sein sollen, als andere Treiber entzieht sich meiner Kenntnis. Da hätte ich gerne Quellen. Ich meine natürlich außer der Frechheit, dass ATI-AGP-Karten nicht laufen.

Zum Thema HT-Link fiel mir diese olle Kamelle ein: Athlon OC @ planet3dnow

Ich glaube nicht dass sich der HT-Link Nachteil des Alivedual ESATA2 bei einer 9600 GT spürbar auswirkt. Falls jemand bessere Quellen hat, immer her damit.

Neben dem theoretischen HT-Link Nachteil besitzt das Board auch 'nur' PCIe 1.1. Nvidia-Karten sind afaik zwar abhängiger von der Bandbreite der Anbindung als ATI-Karten, aber im Falle der 9600 GT + UT3 tippe ich mal, dass sich das wenn überhaupt nur geringfügigst bemerkbar macht.

Wie siehts denn mittlerweile so aus ? Bist du zufrieden mit der Performanz ?

PS: War die alte CPU nun doch defekt ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben