Welchen Prozi zur GTX 570M 1,5gb?

HeIIscream

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich hab vor mir nach langer überlegung das XMG P511 zu kaufen aber ich hab keine Ahnung welche Prozessor am bessten passen würde, ob es ein I7-2670QM sein soll oder ob ein I5 auch shcon reicht. Im Internet findet man ja leider keine Referenzen die darauf hinweisen ab welchen Prozi die Graka ausgebremst wird.

Mfg HeIIscream

Killerphil51 schrieb:

Ich tippe bei der relativ potenten Grafik einfach mal auf Games und Multimedia.

Wenn du nicht großartig vor hast zu rendern etc, sollte ein i5 reichen.

Nimm den i7 QM und nutz schön die intigrierte Grafik und den Vorteil von 4C/4T wenn das Geld genügt,
vergiss aber auch nicht das eine 570M real keiner 570er entspricht und deshalb, wenn es um´s versorgen geht schon ein aktueller i3 genügen würde.

Gruß

Es gibt in meinen Augen kein "Prozessor XYZ bremst Graka ABC aus".
Das ist abhängig von Deiner Software und Deinen Settings.
Jedes Game hat Regler zum Einstellen, und Du kannst es mit jeder CPU/Graka-Kombination so einstellen das die CPU bremst, oder so einstellen das die Graka bremst.

Aber die Artikel hier haste schon gelesen bevor Du den Thread erstellt hast, oder?

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-gpu-braucht-cpu.1584/
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-gpu-braucht-cpu-zweiter-teil.1617/

Oder willst Du mir verklickern das mein 4.5Ghz Intel Six-Core mit HT meine Graka so ausbremst dass sie nur noch 5% Leistung bringt. Per SE?
Ne oder?
Macht er aber.

Vielleicht verstehst Du jetzt worauf ich hinauswill und wie ich zu meiner Meinungsbildung komme.

Überleg Dir wie Deine Software gestrickt ist, und dann ist da bei Laptops ja immer noch: Die meist sehr schwache Leistung der Mobile-Graka, gepaart mit dem hochauflösenden Display. Da hängt man doch eigentlich immer im Graka-Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es darum dass meine Graka zur Zeit von meinem Prozi ausgebremst wird und das merk ich daran dass bei neuen Spielen die FPS nicht verändert wird wenn ich die Details hochschraub oder sonst irgendwas. (Auser bei der Auflösung) Und jetzt war meine Frage ob bei einem Laptop mit GTX570M die ja im Notebook Segment sehr weit oben ist von einem I5 ausgebremst werden würde und wenn ja bei welchen.
Und wie würde sich das bei einer GT555 verhalten, denn ich hab jetzt im Internet mal nach recherchiert und die GTX570M im XMG P511 hat kein Optimus und somit sehr schlechte Akku laufzeiten, die GT555 hingegen hat optimus im Schenker aber damit schlechtere Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Woher sollen wir das wissen wenn Du weder Software noch Settings nennst? Davon hängt es nun mal ab.
Wenn Du nur CS1.6 zockst, dann limitiert immer die CPU, wenn Du nur Crysis2 zockst, dann limitiert immer die Graka. Egal welchen I5 Du in das Ding packst. Wirds jetzt verständlicher? Es gibt keine Pauschal-Lösung für Deine Frage, auch wenn Du gerne eine hättest. Siehe mein Beispiel mit dem 4.5Ghz 980x.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch geschrieben neue Spiele... Cs 1.6 ist kein neues Spiel. Und das BSP mit dem 4.5Ghz bringt mir garnichts weil ich das nicht mit den Notebook Prozis vergleichen kann weil ich keine Ahnung hab wie gut welcher Prozi is.

Kauf den von dir beschrieben i7 und damit bist du auf der sicheren Seite.

Die aktuellen i7 sind ja sehr Leistungsstark und der i7 2670QM ist fast 25% schneller als der schnellste i7 aus der Vorgängerversion.

Das ist ja das coole an meinem Beispiel. Es ist so absurd gewählt dass man gar nicht auf den Gedanken kommen soll irgendwas zu vergleichen. Es zeigt nur wie sehr es von der Software abhängig ist. Und sag jetzt nicht das Star-Ruler Uralt ist. Gerade mal 12 Monate. Könnte man unter "neue Games" laufen lassen.

Und deshalb noch mal der Hinweis. Es ist völlig egal welche CPU in meinem Beispiel verbaut ist, es wird immer CPU-Limitiert laufen, weil es selbst mit einer der stärksten CPUs auf dem Markt CPU-Limitiert läuft.

Die Frage wie Du sie stellst ist nur "richtig" zu beantworten wenn Du
a) Die Software nennst und nicht "neue Games"
b) die Settings nennst, und zwar so genau wie möglich (Auflösung, Detail-Level, KI, Bildqualität).

Ansonsten ist es einfach nur ein Rätsel-Raten was Du von uns verlangst, und das kann niemand leisten. Aber wenn Dir Vermutungen als Antwort reichen ... kein Problem. Bekommst Du ja wie man an der Antwort von pimp0r sieht :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also die Settings bei Spielen mach ich davon abhänging wie sie auf dem Notebook laufen. Die neuste Software sollte darauf laufen ohne zu ruckeln auf Hoch wäre natürlich toll aber wenn das nicht geht würde auch Medium reichen. Auflösung sollte wenn möglich nativ mit 1920x1080 laufen.

für die neueste "Software" als abstraktes Wort reicht auch ein i3 - oder die Sandybridge-Pentiums B940, B950, B960.
Die GTX 570M ist eine GTX560 mit beschnittenem Speicherinterface und sehr stark reduzierten Taktraten. Sie ist daher besser vergleichbar mit einer heruntergetakteten GTX460 192bit. Für 1920x1080 ist die Karte unzureichend für sehr gute Qualitätseinstellungen bei modernen Spielen.

Will heißen: es genügt selbstverständlich ein i5, da bei Spielen ein i7 sowieso keinen Vorteil bringen würde. Der i7 würde nur höhere FPS liefern, wenn du den Grafikkartenflaschenhals abschaltest und moderne Spiele mit niedrigen Qualitätseinstellungen spielst - was ja nicht deiner Wunschvorstellung entspricht.

edit:
hier auch mal die technische Gegenüberstellung
GTX560 ::: GTX460-192bit ::: GTX570M
Core: GF114 ::: GF104 ::: GF114
CUDA Cores: 336 ::: 336 ::: 336
Prozessor-Taktfrequenz (MHz): 810 ::: 675 ::: 575
Speicher-Taktfrequenz (MHz): 1002 ::: 900 ::: 750
Speicher-Art und Anbindung: GDDR5 256-bit ::: GDDR5 192-bit ::: GDDR5 192-bit

Zuletzt bearbeitet: (Hinweis: beim GDDR5 wurde jeweils der Befehlstakt angegeben)
Redirion schrieb:
Die GTX 570M ist eine GTX560 mit beschnittenem Speicherinterface und sehr stark reduzierten Taktraten. Sie ist daher besser vergleichbar mit einer heruntergetakteten GTX460 192bit.

Zur Ergänzung:
Die GTX570M liegt im Vergleich zu Desktopkarten bei einer NVIDIA GeForce GTX 550 Ti oder ATI Radeon HD 5770.

CPUs in Notebooks sind recht potent im Vergleich zu deren Desktop-Varianten, aber Grafikkarten genau im Gegenteil - ein Bruchteil der Leistung. Da hinter Sandy Bridge ordentlich Leistung steckt, würde ich fast schon zu dem kleinsten i5 mit zwei Kernen raten.

Mein i5-2520M (mit Turbo 2x3GHz) schafft es eine GTX560Ti (Desktop-Variante, siehe externe Grafikkarte) voll auszulasten. Aber warum das nicht immer so ist, zeigt HisN.

Zuletzt bearbeitet:
Also es tut mir jetzt leid aber ich hab mich gegen die GTX 570M entschieden weil sie kein Optimus unterstützt und dadurch die Akkuzeit zu gering für die Uni ist. Ich werd mir zu 90% ein XMG A501 mit GT555M kaufen, des is 150€ günstiger und läuft um einiges länger. Für die GT555M reicht dann denk ich auch der kleine i5-2430M oder sollte ich lieber einen i7-2670QM reinbauen? Das NB soll für die Uni und danach dann auch für die Wohnung (ohne tower) sein also auch zum zocken.

PS: Ich würd auch gerne das Thema ändern aber das kann man ja nicht. Und nen neuen Thread zu erstellen find ich auch nich grad sooo gut.

Uni und Notebook ist eine ganz eigene Sache.

Jeder der sich ein 15" Notebook kauft, wird es nach kurzer Zeit nicht mehr zur Uni schleppen (außer vielleicht zu Praktika). Es ist einfach viel zu schwer, zu groß und zu kurzatmig.

Die meisten empfinden 13" als ideales Kompromiss zwischen Mobilität und Arbeitsfähigkeit. Du hast ein handliches Gerät, was du problemlos den ganzen Tag mit dir schleppen kannst, ohne negativ aufzufallen. Würde kein Gerät über 2kg mitnehmen. Sogar meine 1,8kg ärgern mich ein wenig und verzichte bereits auf Ladegerät unterwegs.

Großes Manko an dieser Kategorie (Subnotebooks) ist jedoch die Grafikleistung. Hier darf man einfach keine aktuelle Grafikleistung erwarten. Durch den Wegfall einer dedizierten Grafikkarte ist das Gerät leichter, läuft länger (Optimus hilft dem entgegen zu wirken, aber verbraucht dennoch mehr als ohne Grafikkarte), kühler, leiser und meist kompakter.

Empfehlung: Netbook + Desktop oder qualitatives Subnotebook (Thinkpad x220, Macbook Air 13) oder Subnotebook + Xbox 360/PS3

Es steht schon ziehmlich fest dass es dass A501 wird und ich hab auch keine Probs des Notebook im Rucksack mitzunehmen weil ich sowieso mitm Fahrad fahre und aufm Campus nichtma 500 Meter laufen muss an einem Tag^^ Es is nurnoch die frage welchen Prozi ich reinmachen sollte.

Indem es das Mainboard eventuell nicht unterstützt? Es genügt nicht, dass es die GPU/Treiber können, es muss auch die entsprechenden Teile auf dem Mainbaord verlötet werden, damit das Videosignal auch über die CPU geleitet werden kann.

bei dem Test zu den GTX Grakas die ja eigentlich alle im High End Segment bei Notebooks sind steht dabei, dass es nur sehr sehr wenige NBs mit GTX oder der entsprechenden AMD Graka die auch die Energiesparmodi unterstützen. Bei Mysn.de steht auch dabei wenn die Graka Optimus unterstützt und das tun sie nur bei der Axx1 Reihe die Pxx1 Reihe nicht, zumindestens find ich dazu nix.

HeIIscream schrieb:
bei dem Test zu den GTX Grakas die ja eigentlich alle im High End Segment bei Notebooks sind steht dabei, dass es nur sehr sehr wenige NBs mit GTX oder der entsprechenden AMD Graka die auch die Energiesparmodi unterstützen. Bei Mysn.de steht auch dabei wenn die Graka Optimus unterstützt und das tun sie nur bei der Axx1 Reihe die Pxx1 Reihe nicht, zumindestens find ich dazu nix.

Richtig!
Die GTX Systeme bei uns, können KEIN Optimus.

Zurück
Oben