Welchen Prozzi für neues NB?

• Ersteller Ersteller Bumbelbee
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bumbelbee

Gast
So, mein Samsung R522 hat mir treue Dienste geleistet, doch ist mir die Leistung für etwaige Games zu schwach!

Drum kommt ein neues NB mit DX 11 Karte her ( 5750/5850 je nach Verfügbarkeit )

Nur stehe ich vor der Frage welche CPU es denn werden soll! Zur auswahl habe ich folgende:

Intel® Mobile Core i5 520M / 3MB L3 Cache, 2.40GHz - 2.93GHz Turbo Modus,
Intel® Mobile Core i5 540M / 3MB L3 Cache, 2.53GHz - 3.06GHz Turbo Modus, [+35€]
Intel® Mobile Core i7 620M / 4MB L3 Cache, 2.66GHz - 3.33GHz Turbo Modus, [+105€]
Intel® Mobile Core i7 720QM / 6MB L3 Cache, 1.60GHz - 2.80GHz Turbo Modus, [+125€]

Welcher davon wäre denn am geeignetsten? Meine übliche Nutzung sieht wie folgt aus:

- 30% Surfen
- 60% Zocken ( Risen, Dragon Age, L4d2, Cod 6 ect)
- 10% Musik und Filme Konvertieren (eventuell mal ab und an Photoshoparbeiten)

Welche CPU wäre da am geeignetsten auch mit dem Hauptaugenmerk auf kommende Spiele?

also für deine genannten games reicht das r522 aber mehr als aus !

deine auswahl an cpu´s ist auch ehr lächerlich... genau so wie du sie aufgelistet hast lautet die reinfolge des leistungsindexes... abgesehn davon wird ein gerät in der leistungsklasse mit hd5850 um die 1400-1800euro kosten, und dann hast du auch nur ein paar fps mehr. ein upgrade auf hd5650 bringt rein gar nix, sie ist nur minimal schneller wie die hd4650. abgesehn davon wird jede der genannten cpu´s locker für alle zukünftigen spiele der nächsten 2 jahre locker ausreichen, denn an der cpu´s liegts ehr selten, wenn ein spiel in die knie geht... das liegt stets an der gpu.

baue bei dir doch einfach einen t9600 oder p9700 ein... da hast bei weitem mehr von ! vorher musst das gerät aber dafür zerlegen um genau zu überprüfen, ob du auch upgraden kannst... die garantie geht denn so oder so verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Dragon Age muss ich alles auf minimal stellen und dann fängt es schon bei Kämpfen im Wald leicht das Ruckeln an! Und das nervt! Gleiches bei Aion ( Nominelle Auflösung)! Und bei L4D ist die CPU der bremsende Faktor! Ein Aufrüsten der CPU kommt wegen Garantieverlust nicht in Frage!

Bereit wäre ich ca 1200€ auszugeben!

Hallo.

Was im Notebooksegment limitiert, ist die Grafikeinheit.

Von den teuren i7 Modellen rate ich dir deshalb ab.

Dragon Age läuft mit meinem 2,8GHzCore2Duo und mit meiner 9600GT flüssig.
Dragon Age ist stark CPU limitierend !

Daher würde ich zum Intel® Mobile Core i7 720QM / 6MB L3 Cache, 1.60GHz - 2.80GHz greifen.

125€ mehr bei einem ca1200€ teurem Notebook ist ja auch nicht die Welt.

Ich denke auch das meine Graka besser als ne 5650 ist! Sie läuft immerhin Tadellos mit 800/900 MHZ was 8050 3D Mark 06 entspricht! Nur eben limitiert die CPU und vor nem Umbau habe ich halt Angst, wenn dann was Kaputt geht, gucke ich in die Röhre :)

also für 1200euro bekommst du gerademal ne gtx260m z.z. aber denn noch mit "altem" core2duo...

so nebenbei, die hd5650 kann man genauso gut übertakten wie deine hd4650 :D aber im endeffekt ist sie trotzdem kaum schneller...

das der t6400 nicht gerade schnell ist, ist ja eigentlich bekannt... darum sollte man sich vorher auch genau informieren... und wenn im netz schon etliche bilder & co exisitieren, weiss man auch, das die cpu total verbaut ist...

du bekommst für dein r522 maximal 450euro... die mehrleistung die du denn für ca. 800euro mehr bekommst ist ehr lächerlich ! da musst du schon bei weitem tiefer in die tasche greifen ! denn hast du aber immernoch kein perfektes gerät !

wenn man übrigens vorsicht ist, kann da auch nix kaputt gehen... ggf lasse es von nem pc laden machen, drückst denen 50euro in die hand gut is... ggf. holst dir nen neuen core2duo extrem x9100 für 379euro http://geizhals.at/deutschland/a340609.html ein t9600 für 260euro http://geizhals.at/deutschland/a334326.html tuts aber auch... sind immerhin 2x800mhz mehr wie du nun hast !

Zurück
Oben