Suche leise HDD min. 14TB für Backup und später für neues NAS

Lightning58

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
982
Hallo zusammen,

ich suche eine leise NAS HDD mit mind. 14 TB als Backup und später für ein neues NAS und brauche eine Empfehlung.

Situation: Aktuell habe ich als NAS eine Synology DS415play mit 4 x 4TB Western Digital WD40EFRX im SHR (Raid 5?). Inzwischen sind da auch wichtige Daten drauf und ich brauche jetzt eine große Backup HDD für alles dort. In Zukunft möchte ich diese HDD in einem neuen Synology Intel NAS mit nur noch 2 HDDs nutzen und das alte NAS dann als Off-Site Backup bei meinem Bruder hinstellen.

Kriterien für neue HDD sind:

  • so leise wie möglich, da das Ding im Wohnbereich stehen muss. Im Spindown / NAS schläft gar nix. Ohne Zugriff soll man wenig bis nix hören, wenn sie arbeiten möglichst leise "klackern"
  • mindesten 14 TB eher lieber 16 TB oder 18 TB
  • Muss in zukünftigen Synology Intel NAS verwendbar sein
  • Performance ist vollkommen egal, da LAN eh limitiert
  • Preis ist auch nicht so wichtig
  • keine lauten Serverplatten

Von WD gibts da wohl die WD140EFGX aber das sind keine "5400RPM" mehr https://geizhals.de/western-digital-wd-red-plus-14tb-wd140efgx-a2425271.html?hloc=at&hloc=de

Von Seagate gibts immer 2 Verschiedene bei gleicher Größe:

Die ST16000NE000
https://geizhals.de/seagate-ironwol...tb-st16000ne000-a2068761.html?hloc=at&hloc=de

und die ST16000NT001
https://geizhals.de/seagate-ironwol...tb-st16000nt001-a2808532.html?hloc=at&hloc=de

Welche könnt ihr empfehlen für die Anwendung und welche von beiden Seagates ist besser und/oder leiser bzw. was ist da der Unterschied?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dogecoin
@d3nso

Danke für den Link.

Werde mich damit mal damit beschäftigen.
 
5400RPM Festplatten sind laut Geizhals nur bis einer Größe von 8TB gelistet, also musst Du zwangsläufig zu einer 7200RPM Platte greifen, die in jedem Fall hörbar ist. Dazwischen gibt es auch nur minimale Unterschiede zwischen Consumer- und Servermodellen, da die Hardware meistens deckungsgleich ist und sich nur der Controller oder das Ansprechverhalten der Firmware unterscheidet, so zumindest mein letzter Kenntnisstand in der Thematik.

Der Vorteil von "Serverplatten" wie z.B. die Seagate Exos-Reihe ist die länger zugesicherte MTBF-Zeit, bei der erstgenannten Ironwolf sind es gerade mal 1,2 Mio Stunden, bei der Exos branchentypischere 2,5 Mio Stunden. Und noch viel wichtiger: Der Preis!

Die Seagate Ironswolfs sind gnadenlos überteuert.

Es lohnt sich meiner Meinung nach schon, zumindest mal über die Exos nachzudenken, das sind in jedem Fall die besseren Platten.

Ich habe in meinem NAS sowohl eine gebraucht erstandene Ironwolf, als auch eine Exos laufen (+ zwei weitere BarraCuda) und es ist nicht so, dass sich da eine Festplatte von den typischen Betriebsgeräuschen in der Lautstärke abhebt.
 
Habe mir jetzt erst mal eine ST20000NE000 bestellt, da 20 TB zukunftssicherer sind und es die leisere (ist das wichtigste) im Test beim Luxx und aktuell auch günstiger als die NT war.

@_anonymous0815_

Es mag komisch klingen aber Preis ist jetzt nicht so ausschlaggebend. Auch bei den Defekten bin ich persönlich bisher verschont geblieben. Aber die Erfahrungen im Umfeld sind, entweder die HDDs sterben sehr schnell (in Garantie) oder sie halten ewig.

Sobald ich das neue NAS kaufe, werde ich aber evtl. als 2. HDD eine 20 TB Exos ausprobieren. Generell bin ich nicht der Typ lauter Sachen zu bestellen und die Häfte wieder zurückzusenden.

Danke für den Input :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Leise ist subjektiv, aber m.E. gibt es keine leisen HDDs in dieser Größe. Wie du selbst schon bemerkt hast, gibt es die nur mit 7200rpm und das ist dann eben nicht leise.

Ich weiß nicht, ob WD die White Label in diesen Größen auch firmware-seitig beim Durchsatz/den Zugriffen (nicht bei der Geschwindigkeit) drosselt, welche in den Elements und MyBooks verbaut sind. Könnte ich mir aus Temperaturgründen sehr gut vorstellen.

Falls ja, dürfen das die leisesten HDDs in dieser Größe sein, die man kriegen kann.

Da die großen HDDs m.W. alle Helium-gefüllt sind, sind die aber generell im Laufen nicht übermäßig laut; nur die Zugriffe sind es eben. Hier wären dann die White Label deutlich im Vorteil, falls gedrosselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightning58
Lightning58 schrieb:
Sobald ich das neue NAS kaufe, werde ich aber evtl. als 2. HDD eine 20 TB Exos ausprobieren
Achso: Beachte aber, dass es die Exos auch als SAS-Variante gibt und diese zu SATA Ports nicht kompatibel sind.

SATA Platte <---> SAS Port geht
SAS Platte <---> SATA Port geht nicht
 
Lightning58 schrieb:
Habe mir jetzt erst mal eine ST20000NE000 bestellt, da 20 TB zukunftssicherer sind und es die leisere (ist das wichtigste) im Test beim Luxx und aktuell auch günstiger als die NT war.
Hast du dir schon eine Meinung Bildung können?

Ich habe ähnlichen Bedarf, möchte aber gleich 3 Kaufen. Habe drei Exemplare der ST16000NT001 und sie sind zwar vom "Schalldruck" her leise, aber haben ein hochtoniges Fiepen welches mit stört. Die Zugriffsgeräusch (Armbewegungen) stören mich nicht, weil tiefere Frequenzen und angenehmer. Was auch schlimmer ist, ist dass die Lautstärke immer höher wird, wenn man sie nacheinander aktiviert. Mit jeder Festplatte wird es lauter und es gibt mehr Vibrationen. Daher kann man von einer Festplatte keinen Schluss auf die Lautstärke von mehreren Festplatten im Betrieb machen.

Überlege mir auf jeden Fall meine zurückzuschicken und stattdessen 16TBer aus der NE-Reihe zu holen.
 
Hatte mir als zweite Platte eine 20TB NT geholt um keinen Serienfehler einzubauen. Man hört das tiefe klackern bei Zugriffen, man hört die Platten beim Starten hochdrehen, man hört die Platten im Idle leise im Hintergrund und man hört absolut nichts wenn sie "schlafen". Ein Fiepen kann ich bei mir nicht ausmachen und ich merke da auch keinen Unterschied zwischen den zwei Platten.

Mein Fazit: Die neuen sind von den Zugriffen nicht so leise wie die allen WD Red, aber sie sind leiser im Idle (nur noch 2 statt 4 HDDs im NAS). Bin insgesamt zufrieden und hab mich dran gewöhnt.

@dogecoin Glaube nicht das es was bringt die auf NE zu tauschen. Aber du kann es gerne probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dogecoin
Laut dem Test auf hardwareluxx ist die 16 NE lauter als die 20 NT und AFAIK die 20er allgemein die leisesten Modelle aus der NE- oder NT-Serie. Ich habe mir nach einigem Überlegen und Recherchieren jetzt 20er NEs bestellt und hoffe, dass diese leiser sind. Die 20er NEs sind auch leiser als die 20er NTs, daher sollten die 20er NEs die leisesten überhaupt sein.
 
Zurück
Oben