Neues NB, wahrscheinlich Convertible, best Value for money!

D0c_cR4Zy

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
658
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Chrome, Visual Studio, VM, SQL-DB, Video, Adobe PDF

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
10% Mobil, 90% Stationär - Da ich schon lange genervt davon bin das ich kein Tablet habe und ich es hasse auf dem Smartphone zu lesen wird es denke ich Zeit für ein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nicht relevant

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nicht relevant

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll, Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
so lange wie möglich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
gute Qualität, besitze mein aktuelles NB (Dell Latitude E5530 jetzt schon fast 10 Jahre)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
i5/i7 CPU, 512GB HDD, Tastaturbeleuchtung, Stiftunterstützung, 16GB RAM, evtl. 4K Display

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
best Value for money

Moin,

rausgesucht habe ich nach langer Recherche:
Dell XPS 15 9575
DELL XPS 15 9570
HP Spectre x360
Lenovo Yoga 730-15
HP ENVY x360 15

Alle haben "ca." dieselbe Ausstattung, nur ca. ;)
Die Notebooks stehen jetzt in Reihenfolge der Preise, entspricht dies auch der "Wertigkeit"?
Ja, die Berichte bei Notebookcheck sofern verfügbar habe ich schon gelesen:
https://www.notebookcheck.com/Test-...-M-GL-FHD-Convertible.300728.0.html#toc-fazit
https://www.notebookcheck.com/Test-...50U-GTX-1050-SSD-4K-Convertible.314158.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-2018-9570-8300H-GTX-1050-97Wh-Laptop.306448.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-...050-Ti-Max-Q-SSD-4k-Convertible.410778.0.html

Bei meinem Anwendungsfall denke ich muss es kein DELL XPS 15 9575 sein, allerdings bin ich bei HP aufgrund von bekannten anderen Notebooks immer sehr skeptisch. Ein Lenovo T560 nutze ich beruflich und bin sehr zufrieden, insgesamt mit Lenovo.

Ist es "gerechtfertigt" einen Aufpreis zu haben von ca. 800€ von Envy-9575? Qualitativ? Langlebigkeit?

Von den Specs erscheint mit aktuell das DELL XPS 15 9570 das "stärkste" NB zu sein. Somit sehe ich da gerade mein "best value for money".

Freue mich über konstruktives Feedback und qualitative Vorschläge ;)

CYA_D0c
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.

Dein altes Dell hat dich ja lange begleitet.

XPS kann ich empfehlen.

Hab es schon mehrfach im Bekanntenkreis gesehen und getestet.
 
@Moselbär
Was meinst du mit Naja?

Und es begleitet mich immer noch ;)

Die Frage ist wie lange ich den Leidensdruck noch ertrage, dass mein 4K Bildschirm daran nur mit Full HD funktioniert und ich gerne endlich mobiler sein möchte.

2K für das XPS sind schon eine Hausnummer!

CYA_D0c
 
So ist es - der Preis ist heiß.

Aber das war schon immer so bei Dell.

Hab aber noch nie einen Kauf bei Dell bereut.

Teuer aber gut.

Abgesehen von einem Garantiefall bei einem Alienware (Taste "klemmte" an neuem Gerät) hatte ich noch nie Probleme mit deren Kisten.
 
Stationär heißt bei dir Schreibtisch?

15" sind schon eine Hausnummer, auch wenn du diese mal auf der Couch nutzt.

Covertibles gibt es auch einige schöne in 14". Das ist meines Erachtens die beste Größe für diese Geräte.
 
@rueckspiegel
Yep, stationär = Schreibtisch!

Ich hatte mal einige Zeit ein 14" NB auf der Arbeit, immer wenn ich ohne weiteren Bildschirm damit gearbeitet habe, merkte ich doch wie sehr mir die Bildschirmgröße gefehlt hat. Daher dachte ich an 15".

CYA_D0c
 
Zurück
Oben