Welchen Quad Core für mein altes Board

S

Seargend

Gast
Mhlzeit miteinander,

Nach langer Überlegung bin ich nun zum Entschluß gekommen das ich nen neuen CPU (Quad Core) und ne neue Graka kaufen will.

Nun habe ich nicht so die Ahnung von den CPU´s und frage mich welchen ich auf mein altes Board packen kann.

Lohnt es sich überhaupt umzustellen, ich spiele aktiv in einem Clan COD MW / WW.

Danke für eure

Bemühungen ;)

Imho lohnt es sich garnicht, wenn du ein QC nicht wirklich benutzt.

Und wenn du eh nur MW etc spielst, wird sich der Nutzen in Grenzen halten.

Ich würde eher eine neue Grafikkarte kaufen, die 4870/4890 z.B. wenn man nicht viel Geld ausgeben will, oder die 5850, wenn man die neueste DX11 Technologie haben will...

spielst du nur MW?
wenn ja wie viel FPS hast den mit deiner grafikkarte?(anscheinend reicht es dir nicht ;))
und wie viel hast du vor aus zu geben?
willst du dein altes Mainboard behalten?

sry muss paar fragen stellen sonst weiß ich ja nicht genau was ich jetzt beanworten soll ;)

mfg Dorian

Benutz bitte die Suchfunktion, genau das Thema hab allein ich persönlich hier schon 3x beantwortet mit diesem Board.

Dein Mainboard unterstütz Core2 Duo, Core2 Extreme. Welche Modelle genau konnte ich leider nicht ausfindig machen. Ich kann mich irren aber einen Quad-Core kannst du auf dem Board nicht laufen lassen.

Der Punkt ist, deine CPU ist eine Dual-Core CPU mit 3GHz und damit an sich stark genug für normale Anforderungen und mehr. Eine neue Grafikkarte würde schon eher Sinn machen.

@ zwirbelkatz: Ich habe die SuFu genutzt, wohl aber falsch gesucht, sorry dafür!

@Dorian 94: Habe oben doch geschrieben das ich nen CPU für mein altes Board suche ;)

@ all: ok, also macht ne neue Graka doch mehr sinn als ein neuer CPU.
Natürlich spiele ich auch andere und neue Spiele. Deswegen frage ich hier um schlauer zu werden ;)

Also bei deinem Anwendungsprofil ist in meinen Augen sowohl ein CPU- als auch ein GPU-Wechsel nicht sinnvoll. Wenn du noch andere Spiel spielst und nicht gerade auf einem 19Zöller rumgurkst könntest du natürlich über eine neue Grafikkarte nachdenken.

hab hier noch einen fast nagelneuen Q6600 rumliegen, läuft auf anhieb ohne Probleme mit Luftkühlung auf 3,4Ghz. OVP, Rechnung vorhanden. Bei Interesse ne PN senden. Dein Board ist ja sehr übertaktungsfreundlich.

Geld in einen neuen CPU zu investieren, lohnt sich derzeit nicht. Zumindest nicht in einen 775 Sockel.

ok :)

bei der graka würd ich vielleicht auf ne 5850 aufrüsten!
lohnt sich derweil finde ich aber noch nicht da du mit deiner jetztigen doch eigentlich auch noch alles spielen kannst ;)

ich würd auf die neuen karten von nvidia warten und dann dort zuschlagen da es sich bei dir derweil find ich noch nicht lohn!
und bis du dann ne nvidia directx 11 karte in der hand hälts is es sicher ende jänner :)
weil am anfang sicher wieder lieferschwierigkeiten sein werden wie bei ATI!

unb ende jänner ist wahrscheinlich schon ein wechsel von nöten^^

prozessor würd ich lassen der reicht scho noch n halbes jährchen :)

mfg Dorian

Nein, das Board ist nicht übertaktungsfreundlich bei Quads. Bei nem FSB von 330 kann schon Sense sein, wenn man Pech hat. Also bringen ihm die 3400 Mhz nicht mal im Traum etwas. Ein Q9550 wird nicht offiziell unterstützt, den könnte man ausprobieren. Aber selbst dann wäre es Essig mit Übertakten und nicht mehr als maximalst 3 Ghz zu holen und die hat er bereits. Bleibe nur noch Spiele, die von 4 Kernen profitieren.

Frage von mir, da ich das gleiche Board besitze und einen E6600 mit 3GHz laufen habe.
Jeder hier schreibt, dass es langt für aktuelle Spiele, meine CPU läuft bei aktuellen Spielen aber ständig auf 90 - 95%, was trotz der Grafikkarte zu unschönem, zähen Spielen führt.
(Venetica, Risen, Batman)

Auf der ASUS-Seite steht der Q9550 in der Liste, also dürfte er laufen mit neuestem Bios.

Was gibt es noch für Gründe, warum die CPU-Ressourcen (Wohlgemerkt nur das Spiel) auf 90% liegen, wo doch ein 3GHz-Dual-Core genügen sollte?

Treiber sind die neuesten drauf..... und n gewisses Basiswissen bring ich auch mit.

Gruß sonicslide

Zurück
Oben